hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
chico11mbit
Beiträge: 57
10. Jan 2018, 17:02
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?


Hallo,
Lightroom hat eine Softproofing Funktion. Diese gestattet nur RGB Profile. Nun sind alle unsere Workflows mit CMYK Profilen. Leute fragen, was man da machen kann, ob das dennoch geht, ihr wisst ja wie das ist.
Gibt es eine Möglichkeit CMYK Profile in RGB Profile umzuwandeln? Oder ist das per sé total unsinnig gedacht?
Es geht nur um den Softproof. als Profile will ich natürlich meine CMYK Workflows benutzen.
Top
 
X
loethelm  M 
Beiträge: 5990
11. Jan 2018, 15:20
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #561788
Bewertung:
(1365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?


Hallo,

basICColor Devil in der Multicolor Version kann RGB-Preview-Profile speichern.
Wenn man die im Softproof als Separationsprofil wählt, erhält man einen farblichen Softproof des späteren Drucks. Eigentlich gemacht, weil Photoshop MC-Dateien nicht korrekt darstellen kann, funktioniert aber auch für CMYK (Multi muss ja nicht mehr als 4 heissen ;-) ).
Ist aber vielleicht preislich etwas abgehoben um es nur zu nutzen, um Lightroom-User glücklich zu machen ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
als Antwort auf: [#561781] Top
 
chico11mbit
Beiträge: 57
11. Jan 2018, 16:26
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #561790
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?


Hallo Loethelm,
danke für die Antwort.
Wie muss man sich das denn vorstellen? Wenn man ein DL Profile macht, dann braucht man ja ein Quellenprofil und ein Target-Profil. Ich denke mir das Target-Profil wird das CMYK Druckerprofil dann sein. Aber was wäre das RGB Quellenprofil, welches man wähen muss? Wenn man z.B. AdobeRGB oder prophotoRGB oder sRGB wählen würde, dann wären das ja drei komplett verschiedene Darstellungsprofile, oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler?

LG Chico
als Antwort auf: [#561788] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17724
11. Jan 2018, 17:51
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #561794
Bewertung:
(1337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?


Wo war die Rede von DL-Profilen?
Devil bietet die Möglichkeit, ein RGB-Profil basierend auf einem CMYK-Gamut und einem dazu passenden TWZ zu erstellen.


Und was die Eingangsfrage: "Leute fragen, was man da machen kann,...?“ angeht:

Lichtroom in die Tonne treten und was vernünftiges Benutzen, wie z.B. Capture One.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#561790]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Jan 2018, 17:54 geändert)
Top
 
chico11mbit
Beiträge: 57
11. Jan 2018, 17:52
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #561795
Bewertung:
(1334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?


Devil ist doch für das erstellen von DeviceLink Profilen da, oder?
Da muss doch ein Profil rein und eins raus.
als Antwort auf: [#561794] Top
 
loethelm  M 
Beiträge: 5990
11. Jan 2018, 18:02
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #561796
Bewertung:
(1332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?


Devil kann auch Geräteprofile vom Typ "Output" mit der entsprechenden Lizenz.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
als Antwort auf: [#561795] Top
 
Meister Propper S
Beiträge: 1284
11. Jan 2018, 19:58
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #561802
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?


"Lichtroom in die Tonne treten und was vernünftiges Benutzen, wie z.B. Capture One."

Hatte auch früher Lightroom im Einsatz – nachdem ich aber Capture One probiert habe, bin ich mir ziemlich doof vorgekommen! Soviel Zeit für Scheiß verschwendet!
als Antwort auf: [#561794] Top
 
X