[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?

chico11mbit
Beiträge gesamt: 57

10. Jan 2018, 17:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Lightroom hat eine Softproofing Funktion. Diese gestattet nur RGB Profile. Nun sind alle unsere Workflows mit CMYK Profilen. Leute fragen, was man da machen kann, ob das dennoch geht, ihr wisst ja wie das ist.
Gibt es eine Möglichkeit CMYK Profile in RGB Profile umzuwandeln? Oder ist das per sé total unsinnig gedacht?
Es geht nur um den Softproof. als Profile will ich natürlich meine CMYK Workflows benutzen.
Hier Klicken X

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6006

11. Jan 2018, 15:20
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #561788
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

basICColor Devil in der Multicolor Version kann RGB-Preview-Profile speichern.
Wenn man die im Softproof als Separationsprofil wählt, erhält man einen farblichen Softproof des späteren Drucks. Eigentlich gemacht, weil Photoshop MC-Dateien nicht korrekt darstellen kann, funktioniert aber auch für CMYK (Multi muss ja nicht mehr als 4 heissen ;-) ).
Ist aber vielleicht preislich etwas abgehoben um es nur zu nutzen, um Lightroom-User glücklich zu machen ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#561781]

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?

chico11mbit
Beiträge gesamt: 57

11. Jan 2018, 16:26
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #561790
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,
danke für die Antwort.
Wie muss man sich das denn vorstellen? Wenn man ein DL Profile macht, dann braucht man ja ein Quellenprofil und ein Target-Profil. Ich denke mir das Target-Profil wird das CMYK Druckerprofil dann sein. Aber was wäre das RGB Quellenprofil, welches man wähen muss? Wenn man z.B. AdobeRGB oder prophotoRGB oder sRGB wählen würde, dann wären das ja drei komplett verschiedene Darstellungsprofile, oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler?

LG Chico


als Antwort auf: [#561788]

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17936

11. Jan 2018, 17:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #561794
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo war die Rede von DL-Profilen?
Devil bietet die Möglichkeit, ein RGB-Profil basierend auf einem CMYK-Gamut und einem dazu passenden TWZ zu erstellen.


Und was die Eingangsfrage: "Leute fragen, was man da machen kann,...?“ angeht:

Lichtroom in die Tonne treten und was vernünftiges Benutzen, wie z.B. Capture One.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#561790]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Jan 2018, 17:54 geändert)

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?

chico11mbit
Beiträge gesamt: 57

11. Jan 2018, 17:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #561795
Bewertung:
(1580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Devil ist doch für das erstellen von DeviceLink Profilen da, oder?
Da muss doch ein Profil rein und eins raus.


als Antwort auf: [#561794]

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6006

11. Jan 2018, 18:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #561796
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Devil kann auch Geräteprofile vom Typ "Output" mit der entsprechenden Lizenz.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#561795]

Softproof Lightroom nur RGB Profile, Konvertierung?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1299

11. Jan 2018, 19:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #561802
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Lichtroom in die Tonne treten und was vernünftiges Benutzen, wie z.B. Capture One."

Hatte auch früher Lightroom im Einsatz – nachdem ich aber Capture One probiert habe, bin ich mir ziemlich doof vorgekommen! Soviel Zeit für Scheiß verschwendet!


als Antwort auf: [#561794]
X
Hier Klicken

Photoshop / Lightroom

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp