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Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

kPUNKTrin
Beiträge gesamt: 8

8. Jan 2018, 16:22
Beitrag # 1 von 11
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Hallo ihr lieben,
ich lese seit Jahren hier immer mal nach/mit, vielleicht hab ich auch mal schon was geschrieben, aber ich steh jetzt leider echt an und brauche Hilfe.
Ein Kunde bildet sich ein bestimmtes Symbol für sein Logo ein und ich will das im Illustrator nachbauen/konstrruieren? Ich soll einen ganzen Ball aus Dreiecken machen und einen Vorschlag ohne der Abstände zwischen den Dreiecken. Habt ihr da eine Idee? Mit dem 3D Effekt hab ichs probiert, aber da verlieren die Dreiecke quasi ihre Form. Zu kaufen finde ich ähnliches, aber da kann ich dann schwer mit und ohne abständen spielen.

So in etwa solls ausschauen:
https://www.shotroom.com/i/1457/ziIGd

Danke schonmal und liebe Grüße aus Wien! Karin
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Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1820

8. Jan 2018, 17:36
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #561734
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Hallo Karin,

ich schätze, bei all Deinen Anforderungen, wird sich das nur in einem 3D-Programm erzeugen lassen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
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als Antwort auf: [#561733]

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

kPUNKTrin
Beiträge gesamt: 8

9. Jan 2018, 07:33
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #561736
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Antwort auf: ich schätze, bei all Deinen Anforderungen, wird sich das nur in einem 3D-Programm erzeugen lassen.


Lieber Peter, hm, das kann wohl auch sein, das kann man dann aber auch als Vektor exportieren, oder? Welches Programm meinst könnte das? Hab ja die Cloud und Zugang zu allem ;-)

Liebe Grüße, Karin


als Antwort auf: [#561734]

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2122

9. Jan 2018, 07:45
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #561737
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Moin Katrin,

ich weiß nichts über die Exportfunktionen dieser freeware https://www.blender.org/download/, aber vielleicht kannst Du ein daraus generiertes Bild (Kugel mit entsprechender Textur aus flächig entsprechend aneinandergesetzten Dreiecken versehen?) dann in Illustrator wieder vektorisieren?

Versuch macht klug, gibt aber bestimmt noch besseres ;-)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#561736]

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1820

9. Jan 2018, 14:42
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #561750
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Hallo Karin,

Zitat Lieber Peter, hm, das kann wohl auch sein, das kann man dann aber auch als Vektor exportieren, oder? Welches Programm meinst könnte das? Hab ja die Cloud und Zugang zu allem ;-)


Mit Creative Cloud Programmen kommt man da nicht weiter. Auch wenn Adobe gerade sein „Adobe Dimension CC“ platziert hat, ist man dabei auf vorgefertigte Objekte angewiesen.

Blender ist vielleicht eine Option, zumindest kostenlos und gut dokumentiert. Grundsätzlich kommen auch 3D-CAD-Programme in Frage.

Ich habe zwar mal mit dem Flaggschiff Maxon Cinema 4D ein wenig experimentiert, aber aus zeitlichen Gründen nicht weiter verfolgt.

Immerhin gibt es von Maxon ein kostenfreies PlugIn für Illustrator mit dem sich 3D-Objekte in 2D-Design einfügen und bearbeiten lassen. Aber auch hier ist man dann auf existierende Objekte angewiesen.

https://www.maxon.net/...are-for-illustrator/

Bei Turbosqid gibt es kostenfreie Objekte zum Download, beschränkt sich aber auf wenige Objekte im Verpackungsbereich.

https://www.turbosquid.com/cineware/browse

Google hat ebenfalls eine neue Website zum Tausch von 3D-Objekten eingestellt.

https://poly.google.com

Es gibt aber noch andere Quellen – da müsste man mal googeln.

Viele Grüße Peter
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als Antwort auf: [#561737]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Jan 2018, 14:44 geändert)

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1820

9. Jan 2018, 15:02
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #561751
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Hallo Karin,

mit Blender sind Polygone basierend auf Dreiecksflächen möglich (Screenshot).

Viele Grüße Peter
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als Antwort auf: [#561750]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-01-09 um 15.00.06.png (54.6 KB)

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

Be.eM
Beiträge gesamt: 2990

10. Jan 2018, 14:13
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #561772
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Hallo Karin,

im Anhang eine sogenannte "Geodesic Sphere" (Kugel aus Dreiecken), in diesem Fall erzeugt mit FormZ, einem der wenigen 3D-Programme, das einige Rendermodi auch als Vektorgrafik (wie Illustrator) exportieren kann. Die PDF ist eine Illustrator-Datei.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#561733]
Anhang:
Geodesic_sphere.png (104 KB)   Geodesic_sphere.pdf (84.1 KB)

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

kPUNKTrin
Beiträge gesamt: 8

10. Jan 2018, 14:26
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #561773
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Lieber Ulrich, lieber Peter, danke für eure Tips!

Lieber Bernd, das ist ja cool, genau das, was ich gesucht habe! Danke! Darf ich die so verwenden?

Liebe Grüße, Karin


als Antwort auf: [#561772]

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

Be.eM
Beiträge gesamt: 2990

10. Jan 2018, 14:51
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #561774
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Antwort auf: Lieber Bernd, das ist ja cool, genau das, was ich gesucht habe! Danke! Darf ich die so verwenden?


Hallo Karin,

ja, wenn das schon so passt, darfst du das gerne verwenden :-)

Schöne Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#561773]

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

kPUNKTrin
Beiträge gesamt: 8

10. Jan 2018, 15:17
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #561775
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Antwort auf: ja, wenn das schon so passt, darfst du das gerne verwenden :-)


ich denke es ist perfekt, danke! danke!

allerliebste Grüße aus Wien! Karin


als Antwort auf: [#561774]

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1820

12. Jan 2018, 19:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #561824
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Hallo Karin und alle Interessenten,

Ich hatte weiter oben geschrieben…

Zitat Mit Creative Cloud Programmen kommt man da nicht weiter.


Das war mein damaliger Kenntnisstand, dieser hat sich heute erweitert.

In Adobe After Effects ist Maxon Cinema 4D Lite enthalten. Ich habe mir gerade mal After Effects installiert und mir das ganze angeschaut. Wie ich vermutet habe läuft Cinema 4D Lite als PlugIn, ist aber so großzügig ausgelegt, dass man unabhängig von After Effects Objekte und Szenen erstellen, und diese auch separat speichern kann.

Da bekommt auch das PlugIn von Maxon für Illustrator eine andere Bedeutung, wenn man Objekte in Cinema 4D Lite evtl. selbst erstellen könnte, wenn man es denn kann.

Cinema 4D Lite ist nicht als Standalone-Software verfügbar, berechtigt aber zum Upgrade auf eine Vollversion von Cinema 4D.

Vielleicht regt es die/den einen oder andere/anderen dazu an, sich mal mit echtem 3D zu beschäftigen.

Viele Grüße Peter
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als Antwort auf: [#561775]
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Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

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26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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