[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Eigene Kontur / Linie erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eigene Kontur / Linie erstellen

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

17. Jan 2018, 11:04
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(13089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin leider ein Illustrator Neuling und muss nun einen Plan erstellen, bei dem eine bestimmte Linienform öfters vorkommt und deshalb frage ich mich ob man diese auch mit Illustrator als Linien- oder Konturentyp selbst generieren kann?

Die Linie die ich bräuchte sieht in etwa so aus:

-/-/-

Bisher bin ich beigegangen und habe die gestrichelten Linien gezeichnet und die schräggestellten Linien dann zwischen die Linien geschoben. Das ist auf Dauer aber etwas mühselig und vielleicht gibt es auch eine einfachere Vorgehensweise?
X

Eigene Kontur / Linie erstellen

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

17. Jan 2018, 11:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #561893
Bewertung:
(13085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Albert

als erstes würde ich es mal mit einem selbstgemachten Pinsel versuchen.

Gedankenstrich und Schrägstrich anlegen, auswählen und in die Pinselpalette ziehen.
Hier hast Du mehrere Pinselauswahlen.
Einfach mal austesten (evtl. Spezialpinsel). Vielleicht klappts ja damit.

Viele Grüße
Ernst

Mac ElCapitan - Illu CS5


als Antwort auf: [#561891]

Eigene Kontur / Linie erstellen

Edward
Beiträge gesamt:

21. Jan 2018, 18:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #561972
Bewertung:
(12960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz simple:

Schreibe /-/-/- ziehe dies in Pinsel > Musterpinsel und fertig!
Habe es gerade veruscht.
Gelingt es nicht:
Mail: elroussou@mac.com


als Antwort auf: [#561893]

Eigene Kontur / Linie erstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

21. Jan 2018, 22:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #561973
Bewertung:
(12929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edward,

schreibe nur zwei Zeichen "-/".

Markiere den Text mit dem Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) und ziehe diesen in das Pinselbedienfeld. Dann kannst Du eine Pinselauswahl treffen. Mit dem markierten Text klappt es mit dem Spezialpinsel.

Bei den anderen Pinselarten muss der Text zuvor in Pfade umgewandelt werden.

Eine andere Möglichkeit eine derartige Linie zu erzeugen, ist das Anlegen eines Textpfades mit diesen beiden Zeichen, dann die beiden Zeichen kopieren und immer wieder einfügen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#561972]
X