[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Standard Pantone-Tabellen fehlen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Standard Pantone-Tabellen fehlen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Jan 2018, 15:30
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #561989
Bewertung:
(2127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst ?


ich habe eine vage Vermutung. Zu diesem Zeitpunkt hat Quark die PantoneGoe Tabellen eingeführt – diese konnte man sich bei Pantone auch für die Creative Suite runterladen, weil Standard mäßig nicht enthalten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#561988]
X

Standard Pantone-Tabellen fehlen

Striezi
Beiträge gesamt: 57

22. Jan 2018, 15:36
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #561991
Bewertung:
(2119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch CS6 auf dem Rechner und es gerade geöffnet.
Da sind die üblichen Tabellen wieder alle drin. :))
Auf die Idee es mit den alten Versionen zu versuchen und dann das Dokument zu exportieren bin ich in der Panik nicht gekommen …

Herzliche Grüße
Striezi


als Antwort auf: [#561989]

Standard Pantone-Tabellen fehlen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Jan 2018, 16:30
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #561994
Bewertung:
(2112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Thomas,

Zitat Nein. Schon seit m.W. 2010 nicht mehr.


Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst ?

Es geht um AKTUELLE Pantone Fächer, also Anzahl und Rezeptur Stand 2017. Man kann aus einer PS Version CS oder wahrscheinlich noch älter die .acb und .aco Dateien mit Pantone im Namen problemlos in aktuelle Versionen kopieren, aber davon bleiben das immer noch vom Umfang und den Farbdefinitionen 20 Jahre alte Bibliotheken.

Dass die mit dem Pantone Color Manager erstellten Bibliotheken (trotz vorhandener rein numerischer Zuordnung in den Daten) nicht nach Nummern aufrufbar sind, steht wieder auf einem anderen Blatt – da hätte Pantone eben jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt – oder besser googeln müssen ...


als Antwort auf: [#561984]

Standard Pantone-Tabellen fehlen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Jan 2018, 20:12
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #562030
Bewertung:
(1979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Normalerweise ist es so, dass die Pantone-Tabelle beim Installieren von Adobe-Produkten dabei ist. Die ganzen Jahre war das so. Wenn man was macht und benötigt eine der Tabellen, dann kann man sie in die Farbbibliothek laden und dann die entsprechenden Töne aussuchen. Das ist einfach, bequem und geht schnell.


Jep. Du wolltest aber immer und aktuell die neuesten Tabellen. Und erneut: Fashion und Inneneinrichtung sind nicht automatisch dabei. Aber Solid Coated und Uncoated sind dabei. Es werden halt nur nicht ständig die aktuellsten Versionen aufgespielt. Wenn ich den Color Manager öffne, dann meldet der eigentlich immer irgendein Update.

Antwort auf: Was Du vorgeschlagen hast ist eine Farbe über CMYK zu definieren, sie als Vollton abspeichern und einen Pantone-Namen zu vergeben.


Wo hab ich das geschrieben?

Antwort auf: Auch wenn Du nicht alle Farben benötigst, andere benötigen sie schon. Niemand benötigt alle Tools in den Programmen, ich jedenfalls brauche nicht alles. Trotzdem sind sie drin, werden weiterentwickelt und jeder bezahlt sie mit.


Ich glaub, Du hast nicht verstanden, um was es mir geht.

Es gibt extremst teure Farbbibliotheken speziell für Architekten oder Webdesigner (vollkommen unabhängig von Pantone), es gibt auf der Welt wahrscheinlich dutzende von Farbsystemen. Wenn noch nichtmal die Pantone-Fashion-Bibliotheken standardmäßig enthalten sind (Fashiondesigner gehören zu einer der größeren Anwendergruppen), dann wird das seinen Grund haben.


als Antwort auf: [#561970]

Standard Pantone-Tabellen fehlen

Striezi
Beiträge gesamt: 57

23. Jan 2018, 20:30
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #562032
Bewertung:
(1973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

ich denke, wir haben aneinander vorbeigeredet. :))

Bei mir sind die üblichen PANTONE-Tabellen nicht mehr drin. Also kein Coated und Uncoated.
Und ich wusste nicht, ob das jetzt ein Fehler bei mir ist oder Adobe diese nicht mehr mitliefert. Jetzt weiß ich, dass es ein Installationsfehler ist.

Weil es schnell gehen musste, habe ich mir die App gekauft.

Dass man beim Kauf der Fächer einen Link bekommt, wusste ich nicht. Ich habe meine Fächer 2007 gekauft. Auch nach dem Hinweis hier, konnte ich keinen Link finden. Die Fächer sind wohl schon zu alt.

Aus dieser fehlenden Information resultierte meine Annahme, Du meintest, ich sollte die Farben in den Programmen simulieren und dabei den Fächer als Vergleich zur Hand nehmen. (Da ich eine richtige CMYK-Umsetzung sowieso mit Farbbuch und erst nach Proofs mache, schien mir diese Simulation als Notlösung logisch.)

Nein, ich wollte nicht immer die neuesten Farben. Bei meiner Suche nach einer Lösung, habe ich gelesen, dass Adobe diese nicht mehr unterstützt. Und weil bei mir die wichtigsten Tabellen fehlten, dachte in CC2018 sind die vielleicht standardmäßig nicht mehr drin. CC2018 gibt es ja erst seit kurzem.

So, und nun haben wir beide, jeder aus seiner Erfahrung heraus, sich was gedacht :))
Abe jetzt ist alles klar, jedenfalls bei mir.

Noch mal herzlichen Dank an Dich und all die anderen im Forum für Eure Mühe!

Striezi


als Antwort auf: [#562030]
X