Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign einfache Anführungen in franz. Guillements unter Beachtung von Apostrophen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

einfache Anführungen in franz. Guillements unter Beachtung von Apostrophen

Mike05
Beiträge gesamt: 77

21. Jan 2018, 14:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich setze Texte die von verschiedenen Autoren (Word) kommen in ID. Diese sind mit den verschiedensten Variationen der Anführungszeichen versehen. Meine Aufgabe ist es diese in französische Guillements umzuwandeln.

Manche Autoren nutzen Akzente `´, manche ‚‘ .

Mittels Grep wandele ich im ersten Schritt alle in ‘ um.
Suche: [`'´‘’]
Ersetze: ’

In einem 2. Schritt
Erfolgt die Umwandlung:
Suche: \h*'\h*(.*)'\h*(?!')?

Ersetze: ›$1‹

Das \h* ist dabei, weil manchmal auch noch Leerzeichen eingefügt werden.
Das negative Lookahead soll verhindern, das evtl. Apostrophs im letzten Word der Anführung das Ergebnis verfälschen.

Soweit klappt das auch recht gut.

Nun habe ich aber folgendes Problem und mir fällt dazu nichts ein.
Sind in dem Text mehrere Apostrophs, werden diese gefunden und mein schönes GREP kann nicht mehr automatisch laufen.

»Tell me that you’ll wait for me«, balzte er. Schade, dass Len den schrecklichen Musikgeschmack seiner Mutter geerbt hatte. Als er zu »So many times I’ve let you down…

Wer hat eine Idee??
X

einfache Anführungen in franz. Guillements unter Beachtung von Apostrophen

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

24. Jan 2018, 18:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #562096
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lösungsansatz: du suchst nicht nach beliebigem Zeichen (.+), sondern nach [kein Anführungszeichen] ([^']+).

Jetzt musst du nur noch sicherstellen, dass da kein Absatzende im gefundenen Text ist.


als Antwort auf: [#561964]

einfache Anführungen in franz. Guillements unter Beachtung von Apostrophen

Mike05
Beiträge gesamt: 77

24. Jan 2018, 18:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #562097
Bewertung:
(2328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, werde ich testen und mich wieder melden


als Antwort auf: [#562096]

einfache Anführungen in franz. Guillements unter Beachtung von Apostrophen

yogy
Beiträge gesamt: 105

1. Feb 2018, 18:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #562258
Bewertung:
(1903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deine Suchfolge sucht gierig von der ersten An- bis zur letzten gefundenen Abführung im Absatz. D.h. die dazwischen liegen werden nicht gewandelt. Wie man das eingrenzen kann, weiß ich selbst nicht, aber schau dir mal die Methode von Quarz an: https://www.hilfdirselbst.ch/foren/Automatische_Anf%FChrungszeichen_funktionieren_nicht_immer_P529775.html
Zitat //einfache-Anfuehrung.js
app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0x203A);
//einfache-Abfuehrung.js
app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0x2039);
//doppelte-Anfuehrung.js
app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0x00BB);
//doppelte Abfuehrung.js
app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0x00AB);



als Antwort auf: [#561964]
X