[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing kindle: »Verbesserter Schriftsatz«, typografische Vorgaben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kindle: »Verbesserter Schriftsatz«, typografische Vorgaben

Goar
Beiträge gesamt: 395

22. Jan 2018, 15:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(36848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

gerade baue ich mit Sigil v0.9.9 ein iBook auf (epub2), Ziel sind Kindle und Verwandte.
Meine Kenntnisse ziehe ich größtenteils aus AmazonKindlePublishingGuidelines_DE2018_1.pdf und https://www.w3schools.com/css/default.asp

Wenn ich nun aus dem Kindle Previewer v3.17.1 ein .mobi exportiere, erscheint die Meldung:
Zitat Der verbesserte Schriftsatz ist bei der Vorschau des Buchs zwar aktiviert, wird in der exportierten Datei jedoch nicht unterstützt.

Tatsächlich werden die Texte im Previewer getrennt (Silbentrennung), das exportierte .mobi in der Kindle.app aber nicht mehr.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Übersicht mit Kriterien, die den verbesserten Schriftsatz verhindern?

Was mich auch stört: Überschriften werden vom nachfolgenden Text getrennt, ebenso gibt es Hurenkinder und Schusterjungen.
Code
page-break-inside:avoid !important; 
page-break-after:avoid !important;

bleiben genauso wirkungslos wie orphans und widows.
Hängt das mit epub2 zusammen?

Freundlich grüßt
X

kindle: »Verbesserter Schriftsatz«, typografische Vorgaben

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

23. Jan 2018, 15:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562022
Bewertung:
(36794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Der verbesserte Schriftsatz ist bei der Vorschau des Buchs zwar aktiviert, wird in der exportierten Datei jedoch nicht unterstützt.


Du befindest dich im Amazon Kindle Universum. Und dort ist es dir nur erlaubt die einfache Version auf deine Kindle Geräte per Sideload zu übertragen. Amazon möchte, dass du die E-Books über das Kindle Portal vertreibst und nur über das Kindle Portal soll es möglich sein die E-Books mit erweitertem Schriftsatz zu erwerben.

Zwar ist die kf8 (kfx, mobi8) Version zusätzlich zu der mobi7 Version in deiner "mobi"-Datei gespeichert (deshalb auch die doppelte Größe im Vergleich zum ePub). Allerdings ist die verbesserte Fassung für die Geräte dort blockiert. Um dies zu umgehen kannst du dich mal ein wenig mit KFX output (https://www.mobileread.com/...wthread.php?t=272407) befassen.

Code
Tatsächlich werden die Texte im Previewer getrennt (Silbentrennung) 

Dies hat wiederum mit der Firmware bzw. dem System zu tun. Vom E-Reader über das Fire Tablet über iOS und Android sowie dem Browser bis hin zur Win/Mac Fassung handhabt Amazon die Silbentrennung gerne mal verschieden. Ein und dasselbe E-Book kann da mit und ohne Silbentrennung angezeigt werden je nachdem wo du es liest. Eine genaue Dokumentation dazu gibt es nicht. Das musst du hinnehmen wie es ist. Auch hier wird (meiner Vermutung nach) noch Serverseitig etwas getrickst.

Zitat Was mich auch stört: Überschriften werden vom nachfolgenden Text getrennt, ebenso gibt es Hurenkinder und Schusterjungen.


Tja, das ist mehr oder weniger der Sinn und Zweck von umfließbaren E-Books. page-break-inside klappt nicht in Kindle. Nur page-break-before und page-break-after können verwendet werden. Allerdings sind diese eher da um einen Umbruch zu erzeugen (always) anstelle ihn zu vermeiden (avoid). Da spielt es dann auch keine Rolle ob es dir Wichtig ist (!important). Denn kollidiert die page-break CSS Regel mit dem Text-Rendering, hat das Rendering Priorität und der Text wird auf die nächste Seite umgelenkt. Es gibt experimentelle Möglichkeiten dies zu umgehen indem du weder h#, p, li, ... Tags benutzt und mit anderen Block-Containern und Overflow arbeitest. Allerdings, wie gesagt, experimentell und nicht empfehlenswert.

CSS Orphans und Widows kannst du in Kindle vergessen. Diese Einstellungen werden getrost ignoriert.


------


<pure-vermutung-meinerseits>
Amazon möchte nicht unbedingt schöne E-Books. Die sollen funktionell sein, damit auch kein Consumer reklamieren kann, da eventuell durch einen nicht validen Code ein Text nicht angezeigt wird. Die sichern sich halt vor Beschwerden ab, denn die Web-Leutchen die mit solchen Problemen (u.a. >IE6 ...) konfrontiert und gewöhnt sind, werden gern erfinderisch und finden Workarounds im Code. Das ist das Gute an HTML/CSS. Es gibt immer mehrere Mittel und Wege etwas zu erreichen. Ob es dann stabil ist, steht auf einem anderen Stern geschrieben. Das ist aber schlecht für Amazon, also werden die Möglichkeiten stark eingeschränkt. Würde ich aber auch so machen, hätte ich die Verantwortung.
</pure-vermutung-meinerseits>


als Antwort auf: [#561992]

kindle: »Verbesserter Schriftsatz«, typografische Vorgaben

Goar
Beiträge gesamt: 395

23. Jan 2018, 16:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562026
Bewertung:
(36787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wo etwas zu schwanen war, da schwante mir auch schon sowas.

Die unterschiedliche Dateigröße von epub und mobi war mir noch gar nicht aufgefallen.
Da die mobis meines Wissens über das Kindle Portal vertrieben werden sollen, darf ich ja jetzt hoffen, dass auf diesem Weg der verbesserte Schriftsatz auf die Reader der Kunden gelangt.

Was ungewünschte Umbrüche (page-break-x) betrifft, so können wir hier entscheiden, ob wir damit leben wollen – oder für jede (wichtige) Überschrift mit nachfolgendem Text in Sigil ein neues xhtml-Dokument anlegen.

Den Hinweis auf KFX output werde ich mir später in Ruhe vornehmen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#562022]