[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Script vor Neustart oder Herunterfahren automatisch ausführen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script vor Neustart oder Herunterfahren automatisch ausführen

berndkuehn
Beiträge gesamt: 8

24. Okt 2017, 13:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, macOS neu zu starten bzw. herunterzufahren und VORHER automatisch ein Script auszuführen, welches z. B. bestimmte Programme beendet bzw. andere Arbeiten erledigt?

Gleiches gilt für den Neustart: Nach dem Neustart soll automatisch ein Script starten, welches bestimmte Programme startet und/oder bestimmte Arbeiten ausführt. (Dies ist ja über die Anmeldeobjekte der Benutzer zu steuern)

Irgendwas habe ich mal gelesen über loginhooks und logouthooks, aber nicht verstanden, wie das gehen soll. (Ich habe es auch probiert nach den Anleitungen, aber es hat nicht funktioniert. Jedenfalls nicht unter macOS 10.13)

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Möglichkeit gefunden und eine gute Idee!

Herzliche Grüße

Bernd Kühn
X

Script vor Neustart oder Herunterfahren automatisch ausführen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

29. Jan 2018, 16:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562171
Bewertung:
(6372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
beim herunter fahren habe ich nix aber beim Starten vom Mac kannst Du aus dein script ne "run" Händler erstellen
wie hier
Code
on run 
say "fertig"
end run

-> als Programm speichern -> Systemeinstellungen öffnen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte -> mit dem + Zeichen dein erstellten Programm wählen.


als Antwort auf: [#560150]

Script vor Neustart oder Herunterfahren automatisch ausführen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

29. Jan 2018, 18:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562174
Bewertung:
(6356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sandor ] beim herunter fahren habe ich nix

Du kannst ja als letztes Befehl deines scriptes, welche alles erledigt,
Code
tell application "Finder" to shut down 


verwenden.


als Antwort auf: [#560150]