[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Dateiformate aus PS für Bilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateiformate aus PS für Bilder

Styllez
Beiträge gesamt: 53

31. Jan 2018, 09:12
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,
ich bin mal wieder bei der Frage angekommen, welches Dateiformat für Bilder (PSD, EPS, TIF, JPG)? Bisher haben wir die Bilder aus PS entweder als EPS oder TIF abgespeichert, für nicht so qualitativ anspruchsvolle, haben wir die normalen JPGs verwendet.

Was ist denn so der aktuelle Bildformat-Stand bzw. welche Formate nutzt ihr?
JPG2000 hat es ja auch nicht geschafft, kann nicht mal in ID eingeladen werden …

VG und danke im Voraus!
Alex
X

Dateiformate aus PS für Bilder

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

31. Jan 2018, 10:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562212
Bewertung:
(2099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

das Dateiformat ergibt sich nahezu automatisch in Abhängigkeit vom Verwendungszweck der Bilder und generellen Archiv-/Projekt-Workflow. Jedes Bild-Dateiformat hat dahingehend seine Vor-/Nachteile. Im Übrigen: EPS ist kein Bild-Dateiformat.

Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#562211]

Dateiformate aus PS für Bilder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

31. Jan 2018, 10:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562213
Bewertung:
(2075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
EPS ist, genau wie die gängigen Inkarnationen von TIFF, PDF und JFIF ein Containerformat, in dem alle möglichen Daten enthalten sein können – auch (Pixel-)Bilder.

Ansonsten Stimme ich zu, hängt es vom Verwendungszweck ab.

Auf lange Sicht wird sich .jpg und .tif am längsten halten.


als Antwort auf: [#562212]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 31. Jan 2018, 10:56 geändert)