[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

16. Feb 2018, 11:55
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #562458
Bewertung:
(8740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das mit Suitcase und Quark Xpress 2017 läuft einfach noch nicht rund. Ich habe festgestellt, dass wenn ich Suitcase ausschalte zumindest ein wenig mehr an Geschwindigkeit beim Öffnen und Sichern eines Dokuments erhalte.


Hallo,

das Problem mit Suitcase und QXP 2017 habe ich auch und hatte ich schon bei QXP 2016. sobald das Plugin installiert ist, dauert das Sichern (egal ob über CMD+S oder übers Menü) eine gefühlte Ewigkeit. Ist ein neuer 5K-iMac Maut 32 GB RAM und einer komplett frischen Installation.

Wegen dem Problem habe ich auch schon Extensis angeschrieben, die schieben es auf Quark, Quark wahrscheinlich auf Extensis (das habe ich mir nicht mehr angetan).


als Antwort auf: [#562446]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 16. Feb 2018, 11:56 geändert)
X

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

hiko13
Beiträge gesamt: 48

16. Feb 2018, 12:35
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #562459
Bewertung:
(8719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Das mit dem Cache gemacht kein Erfolg. Bin nun folgendermaßen vorgegangen: Ich habe auf verschiedenen Computern jeweils ein anderes System und deswegen auch verschiedene Suitcase Versionen (momentan Yosemite, El Capitan und high sierra). Richtet sich nach dem Alter der Computer. Bei Yosemite (Suitcase 6) und High Sierra (Suitcase 8) läuft das mit dem auto-Aktivieren und dass keine Omega Zeichen auch bei postscript Schriften zu sehen sind. Auch wenn ein Text auf einem färbigen/schwarzen Hintergrund liegt, ist die Schrift zu sehen. Das Problemkind ist ja dann der Computer mit El Capitan und Suitcase 8). So jetzt habe ich die vorherige Suitcase 7 nochmals installiert. Da muss ich da keine Unterstützung für Quark 2017 ist die Schriften manuell aktivieren. Aber dann habe ich die Omega Zeichen nicht mehr und auch die Schriften sind auf farbigem/schwarzen Hintergrund sichtbar. Dort läuft es auch schneller mit dem Öffnen und Schließen und Xpress Dokumenten (da ja kein Suitcase aktiviert ist).
Nun noch zur Antwort von ruebe/René. Gott sei Dank bin ich mit diesem Problem nicht allein. Hast du da schon einen Lösungsweg gefunden? Es wäre ja toll wenn man ein Plug in einsetzen kann und deswegen nicht gesagte "Stunden" beim Öffnungen oder Sichern eines Dokuments vergehen.
Ich freue mich von euch zu hören
lg
hiko13


als Antwort auf: [#562452]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

16. Feb 2018, 13:33
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #562465
Bewertung:
(8709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nun noch zur Antwort von ruebe/René. Gott sei Dank bin ich mit diesem Problem nicht allein. Hast du da schon einen Lösungsweg gefunden? Es wäre ja toll wenn man ein Plug in einsetzen kann und deswegen nicht gesagte "Stunden" beim Öffnungen oder Sichern eines Dokuments vergehen.


Lösung habe ich dafür leider keine, außer das Plugin zur Auto-Aktivierung bei QXP zu deaktivieren. Ich brauche eh nicht zu sagen, dass es mit InDesign keine Probleme gibt.


als Antwort auf: [#562459]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

hiko13
Beiträge gesamt: 48

16. Feb 2018, 13:35
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #562467
Bewertung:
(8706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, René du sagst es bei Indesign kein Problem. Hoffe dass doch in Bälde dafür eine Lösung möglich wäre. Ich jedenfalls bleib dran. Danke einstweilen


als Antwort auf: [#562465]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Feb 2018, 14:31
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #562472
Bewertung:
(8695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hiko,

schwieriges Problem, wenn Extensis der Meinung ist, dass es ein Problem in QuarkXPress ist, da es mit Suitcase in InDesign funktioniert.

Und Quark, dass es ein Problem in Suitcase sein müsste, da es bei den vier anderen Font-Managern in QuarkXPress keine Probleme gibt.

Henne:Ei?

Daher: Entweder anderen Fontmanager nutzen. Oder keine Type-1 Schriften mehr. Oder Type-1 Schirften im Userordner installieren. Jedes der drei sollte für sich das Problem Suitcase/Quark/Omega lösen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#562467]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

16. Feb 2018, 14:38
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #562476
Bewertung:
(8696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Daher: Entweder anderen Fontmanager nutzen. Oder keine Type-1 Schriften mehr. Oder Type-1 Schirften im Userordner installieren. Jedes der drei sollte für sich das Problem Suitcase/Quark/Omega lösen.


Also mein Problem hat mit dem verwendeten Font nichts zu tun. Sobald das Plugin in QXP installiert ist, ist das Öffnen und Sichern von Dokumenten ein Geduldsspiel. Produktiv arbeiten kann man so jedenfalls nicht.

Die 4 Lösung wäre, ein anderes Layoutprogramm zu verwenden ;)


als Antwort auf: [#562472]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

16. Feb 2018, 15:01
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #562479
Bewertung:
(8689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Nur mal so.

Alle oder die meisten Adobe-Programm wie ID haben eine eigene Engine die sich um Schriften kümmert.

QXP dagegen verwendet dagegen die Funktionen die das jeweilige Betriebssystem zur Verfügung stellt.


als Antwort auf: [#562458]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

16. Feb 2018, 17:36
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #562482
Bewertung:
(8669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

das mag ja alles sein und schön wäre es, wenn erst gar kein Plugin notwendig wäre. Nachdem dem aber nicht so ist und ich Suitcase ganz toll finde (weil man damit seine Fonts auf mehreren Geräten synchron halten kann), muss man für ein produktives Arbeitsumfeld (und Fonts gehören zu einem Layout-Programm) halt Konsequenzen ziehen und sich woanders umsehen.


als Antwort auf: [#562479]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

16. Feb 2018, 18:28
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #562485
Bewertung:
(8657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber René

Wenn man hier so mitliest, bekommt man unwillkürlich den Eindruck, dass QuarkXPress 2017 und Suitcase Fusion zusammen nicht richtig funktionieren.
Ich selbst arbeite mit der aktuellsten Suitcase-Version und der ebenfalls aktuellsten QuarkXPress-Version. Genauso habe ich alte Dokumente mit alten PS-Schriften. Mein OS ist HighSierra. Sollte ich auch Probleme mit den Schriften in QuarkXPress haben? Habe ich zum Glück keine.
Was die Verzögerung beim Öffnen und Speichern von QuarkXPress-Dateien angeht: Deaktiviere in QuarkXPress unter "Hilfsmittel" / "Suitcase Fusion" / "Einstellungen für automatische Suitcase Fusion Aktivierung..." das Kästchen "Gesamte Zeichensatz Familie aktivieren".
Vor einigen Versionen hatte ich auch ewige Verzögerungen beim Öffnen und Speichern und hier im Forum diesen Rat gefunden. Das hat gewirkt. Seitdem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
Aber auch die anderen Schwierigkeiten, wie die falsche Schriftdarstellung kenne ich eigentlich nicht...

Mit kollegialen Grüssen


als Antwort auf: [#562482]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

16. Feb 2018, 18:47
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #562486
Bewertung:
(8656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Vielleicht sollte man nach vielen Jahren auch alte Schriften durch eine aktuelle Version ersetzen,
den bei dem Betriebssystem oder den Programmen macht man/frau das komischerweise ja auch.
Zumal eine moderne Schrifte ja auch einigers mehr kann.


als Antwort auf: [#562482]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

17. Feb 2018, 13:17
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #562490
Bewertung:
(8534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was die Verzögerung beim Öffnen und Speichern von QuarkXPress-Dateien angeht: Deaktiviere in QuarkXPress unter "Hilfsmittel" / "Suitcase Fusion" / "Einstellungen für automatische Suitcase Fusion Aktivierung..." das Kästchen "Gesamte Zeichensatz Familie aktivieren".
Vor einigen Versionen hatte ich auch ewige Verzögerungen beim Öffnen und Speichern und hier im Forum diesen Rat gefunden. Das hat gewirkt. Seitdem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.


Hallo Andreas,

herzlichen Dank für den Tipp, was soll ich sagen nun flutscht das Öffnen und Sichern wieder wie es soll :)
Ich hatte wegen dem Problem bereits recherchiert und auch Extensis angeschrieben die auch keine Lösung wussten bzw. alles auf Quark geschoben haben.

Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende!


als Antwort auf: [#562485]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

hiko13
Beiträge gesamt: 48

20. Feb 2018, 07:54
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #562497
Bewertung:
(8073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Was die Verzögerung beim Öffnen und Speichern von QuarkXPress-Dateien angeht: Deaktiviere in QuarkXPress unter "Hilfsmittel" / "Suitcase Fusion" / "Einstellungen für automatische Suitcase Fusion Aktivierung..." das Kästchen "Gesamte Zeichensatz Familie aktivieren".
Vor einigen Versionen hatte ich auch ewige Verzögerungen beim Öffnen und Speichern und hier im Forum diesen Rat gefunden. Das hat gewirkt. Seitdem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.


Hallo Andreas!

Auch ich möchte mich für diesen Tipp bedanken. Habe das befolgt und wie auch schon René meinte jetzt flutscht es wieder. Danke
hiko13


als Antwort auf: [#562490]

QuarkXpress 2017 meine ersten Versuche

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

20. Feb 2018, 16:28
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #562506
Bewertung:
(7986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René und Hiko13

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Deshalb ist dieses Forum auch so wertvoll.

Viele Grüsse


als Antwort auf: [#562497]
X