[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign "Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

bigmac77
Beiträge gesamt: 18

12. Feb 2018, 11:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Dokument (ca. 600 Seiten) mit sehr vielen Querverweisen (über 3000 Stk.).
Dies führt zu einer sehr trägen Performance und macht das Arbeiten mit dem Dokument zu einer echten Geduldsprobe.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. per Script) den "Live-Update" der Querverweise temporär auszuschalten?
Hat jemand eine Idee..
Hier Klicken X

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1920

12. Feb 2018, 12:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #562378
Bewertung:
(948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bigmac77,

genügt es nicht, im Menü „Ansicht > Anzeigeleistung > Schnelle Anzeige“ zu aktivieren ?

Weitere Möglichkeit: Das Verzeichnis, in dem sich die Import-Dateien befinden temporär umbenennen.

Nachtrag:

Sorry es handelt sich um Querverweise und nicht um Verknüpfungen – da habe ich wohl zu schnell gelesen :-(

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562375]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Feb 2018, 12:46 geändert)

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 11971

12. Feb 2018, 13:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #562379
Bewertung:
(938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bigmac77,

bis InDesign CS6 (und vermutlich auch bis zur aktuellen CC-Version) ist dies mit Bordmittlen und per Skript nicht möglich.

Aber mit Hilfe des kostenpflichtigen Plugins Crossreferences Pro funktioniert dies tadellos.
Damit ersparst Du auch andere Probleme (Abstürze), mit denen bei der internen InDesign-Querverweisfunktion zu rechnen ist.

Du kannst die InDesign-eigenen Querverweise verlustfrei nach Crossreferences Pro migrieren.
In der umgekehrten Richtung sind jedoch (aufgrund des höheren Funktionsumfangs von CR Pro) Verluste möglich.


Viele Grüße
Martin

In theory, there is no difference between theory and practice.
But, in practice, there is.
Manfred Eigen


als Antwort auf: [#562375]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Feb 2018, 13:06 geändert)

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

bigmac77
Beiträge gesamt: 18

12. Feb 2018, 14:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #562381
Bewertung:
(908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
bei solch großen Dateien habe ich die Ansicht in der Regel immer auf "Schnelle Anzeige".
Dies hat jedoch leider keinen Einfluss auf die Querverweise.
Trotzdem danke für dein Feedback..
Grüße


als Antwort auf: [#562378]

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

bigmac77
Beiträge gesamt: 18

12. Feb 2018, 14:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #562382
Bewertung:
(905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ich arbeite mit CC und konnte hierzu auch nichts in der Scripting Reference finden.
Das Plugin "Crossreferences Pro" von DTP Tools habe ich zwischenzeitlich auch schon entdeckt.
Zum einen lässt sich die Software für InDesign CC nur noch als Abo erwerben und zudem braucht dann jeder Anwender einen Reader um mit den Dokumenten arbeiten zu können.
Da die Dokumente später auch an den Kunden ausgeliefert werden möchte ich dies eigentlich vermeiden.
Wäre somit die letzte Alternative..
Grüße


als Antwort auf: [#562379]

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2302

12. Feb 2018, 15:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #562383
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bigmac77,

ich denke schon, dass man das Problem mit einem Skript lösen kann.

Die Lösung läge aber nicht darin, einfach einen Schalter Ein/Aus einzubauen, sondern die Querverweise durch Platzhalter zu ersetzen und bei Bedarf wieder automatisch herzustellen.

Dieser Lösungsansatz ist aber sicherlich nicht ganz einfach zu realisieren.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#562382]

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

Be.eM
Beiträge gesamt: 3021

12. Feb 2018, 16:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #562385
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das Plugin "Crossreferences Pro" von DTP Tools habe ich zwischenzeitlich auch schon entdeckt.
[…]
Wäre somit die letzte Alternative..


Nur am Rande angemerkt, ich habe diese Umstellung schon vor Jahren durchgeführt (ohne Abo), aus genau diesem Grunde. Du hast offensichtlich EIN Dokument, welches die Querverweise intern aktualisiert. Da ist das noch "Handbremse Light". Wir hatten hier Bücher mit ca. 350-500 Seiten und ungefähr genau so vielen Querverweisen, und beim Aktualisieren über Dokumentgrenzen hinweg reicht bereits ein Zehntel dieser Größenordnung, um Indesign zum kompletten Stillstand zu bringen, NUR noch damit beschäftigt, im Hintergrund zu aktualisieren, und nötigenfalls Dateien ebenso im Hintergrund permanent zu öffnen und zu schließen, um genau dies zu tun. Komplett unbrauchbar implementierte Funktion.

Das mit dem Abo ist doof, aber Adobe hat's so vorgemacht, die Leute haben nicht vehement genug gemeckert ("ist doch toll, immer Cutting Edge und so"), und jetzt ist das halt so. Warum eine Permanentlizenz für ein Plugin, wenn das Hauptprogramm im Abo läuft. Die Benutzung des Readers für die Aktualisierung der Dokumente ohne eigene Lizenz sollte aber problemlos möglich sein. Nur die Neuanlage oder Bearbeitung von QV-Formaten etc. geht so halt nicht.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#562382]
Hier Klicken X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
16.02.2019 - 29.06.2019

3400 Burgdorf, BE
Samstag, 16. Feb. 2019, 08.30 Uhr - Samstag, 29. Juni 2019, 08.30 Uhr

Lehrgang

Mit dem Erwerb des Zertifikats Publisher Basic beweisen Sie Ihre Kompetenz für die Mitarbeit bei der Gestaltung und Umsetzung von Publishing-Projekten. Das Zertifikat wird bei den Arbeitgebern immer bekannter; diese wissen, dass Sie mit diesem Abschluss sehr gutes KnowHow erworben haben. Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Lehrgangs sind Sie in der Lage, die Zertifikatsprüfung abzulegen.

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Publisher Basic
Veranstaltungen
28.02.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 28. Feb. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server