[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Lesezeichen in zweisprachigem Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

19. Feb 2018, 09:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

wir möchten pdfs von Büchern auf den Markt bringen, die zweisprachig erscheinen. Im Druck: linke Spalte deutscher Text, rechte Spalte der englische. Dazwischen eingefügt immer wieder zentriert stehende Abbildungen (deshalb die Entscheidung für 2spaltigen Satz der Sprachen).

Nun stellt sich die Frage, wie wir mit der Zweisprachigkeit in den Lesezeichen umgehen. Es gibt grundsätzlich wohl nur zwei Möglichkeiten:
• Die beiden Sprachen mit Trennzeichen jeweils in ein Lesezeichen zusammenfassen. Das würde die Hierarchie des Inhaltsverzeichnisses gut sichtbar machen, allerdings die englischen Überschriften nicht sofort auffinden lassen.
• die Sprachen pro Kapitel trennen. Oder pro Unterkapitel? Wo fängt man da an zu differenzieren?
• Oder, jetzt fällts mir ein: zusätzlich anlegen "Lesezeichen", darunter dann die deutschsprachigen, und "Bookmarks", darunter die englischsprachigen.

In jedem Fall gibt es Nachbearbeitungsbedarf.

Hat jemand von euch schon mit diesem Thema zu tun gehabt, und zu welcher Lösung seid ihr gekommen?

Mit Dank und Gruß
Doro
X

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

20. Feb 2018, 15:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #562503
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro!

Wenn die Texte unterschiedliche Formatvorlagen haben sollte das ganz einfach und auf verschiedene Arten zu realisieren sein.
Grundsätzlich würde ich bei solch einem Vorhaben alle Formatvorlagen entsprechend der Sprache benennen und gruppieren (Head 1_de/Head 2_en).
Wenn der Aufbau dann stimmig ist kannst du entweder sprachspezifische Inhaltsverzeichnisse generieren oder eins für beide Sprachen.
So könnten dann auch die Bookmarks in der PDF generiert werden - wobei diese dann abwechselnd DE/EN wären.

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#562494]

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

20. Feb 2018, 16:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #562507
Bewertung:
(1121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

das Buch incl. Inhaltsverzeichnis liegt gesetzt bereits vor (von externer Dienstleisterin), Lesezeichen sind in der pdf-Datei enthalten.

Meine Frage ging eigentlich mehr darum, welche Anordnung der Lesezeichen am praktikabelsten für die LeserInnen der pdf-Datei ist ... abwechselnd deutsch/englisch scheint mir eher unübersichtlich??

Grüße, Doro


als Antwort auf: [#562503]

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

20. Feb 2018, 18:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #562509
Bewertung:
(1109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine Frage ging eigentlich mehr darum, welche Anordnung der Lesezeichen am praktikabelsten für die LeserInnen der pdf-Datei ist ... abwechselnd deutsch/englisch scheint mir eher unübersichtlich??


Hallo Doro,

da man die Bookmarks in der PDF zuklappen kann, ist auf jeden Fall eine Anordnung NACHEINANDER sinnvoll. Dann kann man einfach die benötigte Sprache aufklappen und die nicht benötigte zugeklappt lassen. Idealerweise stellt man dann die PDF so ein, dass beim Öffnen der Datei jeweils nur die oberste Ebene angezeigt wird.

Den Durcheinander von verschachtelten Überschriften mit unterschiedlicher Länge und Umbrüchen innerhalb des Bookmarks will niemand sehen ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#562507]

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

21. Feb 2018, 10:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #562512
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Bernd,

für deine Antwort, und Bekräftigung der von mir bereits als sinnvollste erachteten Lösung!

Grüße, Doro


als Antwort auf: [#562509]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!