[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Änderung der Farbe einer Ebene

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Änderung der Farbe einer Ebene

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

27. Feb 2018, 15:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

es geht um die Farbe, die eine Ebene mitbekommt, wenn ich sie z.B. in der Ebenenpalette anlege.

Diese beim Neuanlegen mitzugeben habe ich hinbekommen:

Code
app.activeDocument.layers.add ({name: "NEUE_EBENE", layerColor: UIColors.Green}); 


Es gelingt mir aber nicht, die richtige Syntax zu finden, wenn ich die Farbe einer bestehenden Ebene ändern will.

Code
app.activeDocument.layers.itemByName("Scratch").layerColor = UIColors.Black; 


klappt jedenfalls nicht :(

Könnt mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, bitte?

Herzliche Grüße
Steffen
X

Änderung der Farbe einer Ebene

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

27. Feb 2018, 16:04
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #562592
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Steffen, deine erste Variante dürfte auch nicht funktionieren. Der Name muss "groß" geschrieben werden:

app.activeDocument.layers.add ({name: "Scratch", layerColor: UIColors.GREEN});

app.activeDocument.layers.itemByName("Scratch").layerColor = UIColors.BLACK;


als Antwort auf: [#562588]

Änderung der Farbe einer Ebene

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

27. Feb 2018, 17:23
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #562596
Bewertung:
(2226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
LIGHT_BLUE
RED
GREEN
BLUE
MAGENTA
CYAN
ORANGE
DARK_GREEN
TEAL
TAN
BROWN
VIOLET
GOLD
DARK_BLUE
PINK
LAVENDER
BRICK_RED
OLIVE_GREEN
PEACH
BURGUNDY
GRASS_GREEN
OCHRE
PURPLE
LIGHT_GRAY
CHARCOAL
GRID_BLUE
GRID_ORANGE
FIESTA
LIGHT_OLIVE
LIPSTICK
CUTE_TEAL
SULPHUR
GRID_GREEN


als Antwort auf: [#562592]

Änderung der Farbe einer Ebene

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

27. Feb 2018, 17:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #562598
Bewertung:
(2222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Euch, das war's - GROSSSCHREIBUNG :)

Aber so isses eben mit dem Ozean des Nichtwissens.

Schönen Abend Euch allen.

Steffen


als Antwort auf: [#562592]

Änderung der Farbe einer Ebene

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Feb 2018, 18:11
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #562604
Bewertung:
(2214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen,
zum Nachschauen gibt's die DOM-Dokumentation.
Hier ein Beispiel zur CS6 von Jongware:

http://jongware.mit.edu/...ayer.html#layerColor
http://jongware.mit.edu/...6js/pe_UIColors.html

Falls Dich gut durchsuchbare iChm-Dateien interessieren:
http://www.jongware.com/idjshelp.html

Oder nimm die aktuelle DOM-Doku, die von Gregor Fellenz zusammengestellt wurde:
https://www.indesignjs.de/...design13/#about.html


als Antwort auf: [#562598]

Änderung der Farbe einer Ebene

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

28. Feb 2018, 17:00
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #562626
Bewertung:
(2145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin auf die Seiten bei meinen Streifzügen auch immer wieder gestoßen und habe großen Respekt vor der tollen Arbeit, die vielen sicherlich das Programmiererleben erheblich erleichtert.

Aber mir geht es da ähnlich wie auf den man pages der Unix-Dokumentationen: Mich befällt ein leichter Schwindel angesichts der wahnsinnigen Masse der Information, die mich als Gelegenheits-Programmierer leicht überfordern, zumal sie - im Gegensatz zu den man pages - kaum mit Beispielen aufwarten. Oder sollte ich da etwas ganz Wichtiges übersehen haben?

Meine Strategie ist daher eher, mich mit Syntaxbruchstücken per Suchmaschinen an meine Anforderung heranzutasten - was i.d.R. ganz gut klappt, irgendwer hat meistens schon mal sowas ähnliches gebraucht/verwendet.

Und wenn das nicht mit Erfolg beschieden ist, frage ich halt dann immer mal wieder hier im Forum nach. Oft ist es dann eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe.

Und - ganz wichtig - es ergeben sich immer wieder - besonders hier - äußerst sympatische Kontakte und Begegnungen mit hilfreichen Gleichgesinnten, die ich auch nicht missen möchte :)

Es grüßt ganz herzlich das ganze Forum
Steffen


als Antwort auf: [#562604]

Änderung der Farbe einer Ebene

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

28. Feb 2018, 19:15
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #562631
Bewertung:
(2124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen,
mir geht es da ähnlich. Für ein schnelles Ergebnis suche ich in solchen Fällen meistens nach den „aktuell vorhandenen Eigenschaften“ - in dem Fall nach der Ebenenfarbe der aktuellen Ebene.
Code
$.writeln(app.activeDocument.activeLayer.layerColor) 


Dann füge ich in einer Schleife ca. 50 neue Ebenen hinzu und lese jeweils die dann aktuelle Ebenenfarbe aus. Anschließend suche ich nach der ersten Wiederholung und habe die Schreibweise + die Anzahl + die Namen aller von InDesign automatisch erstellten Ebenen + Ebenenfarben ermittelt.
Code
for (i=0; i <32; i++){ 
$.writeln(i+1)
$.writeln(app.activeDocument.activeLayer.layerColor)
app.activeDocument.layers.add ();
}


Die zusätzlichen Farben, die sich normalerweise nicht automatisch erstellen lassen (wie Schwarz und Weiss) und nicht durch benutzerdefinierte Farbwerte definieren, ergeben sich durch Trial&Error.

Für die Farben selbst lohnt sich aber auch immer eine Suche in der Gregor Fellenz - oder auch in der etwas älteren Jongware - DOM-Referenz. Auf diese nützlichen Helfer hat Uwe weiter oben schon hingewiesen.


als Antwort auf: [#562626]
(Dieser Beitrag wurde von pixxxelschubser am 28. Feb 2018, 19:15 geändert)

Änderung der Farbe einer Ebene

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

1. Mär 2018, 18:52
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #562642
Bewertung:
(2044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guter Trick! Den hätt ich in keiner Doku gefunden - so schon ;-) Danke!


als Antwort auf: [#562631]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!