Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbbibliothek - Anordnung durcheinander geraten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbbibliothek - Anordnung durcheinander geraten

gatti
Beiträge gesamt: 98

7. Mär 2018, 09:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benutze für PS eine Farbbibliothek unter CS5, bei der sich die Nummerierung nicht richtig darstellt.
Die Pantonenummern erscheinen nicht mehr aufsteigend, sie werden völlig durcheinander dargestellt.
In AI läuft alles problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
X

Farbbibliothek - Anordnung durcheinander geraten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

7. Mär 2018, 16:59
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562684
Bewertung:
(4889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die alten Libraries der Pantonefarben, die von Adobe bereitgestellt wurden, hatten zum einen eine streng numerische Anordnung und liessen sich auch per Zifferneingabe anspringen. Also musste man im Farbwähler für P 804 Leuchtorange nicht komplett bis ans Ende durchscrollen, sondern konnte 804 einfach eintippen.

Das alles gilt für den Farbwähler. Bei der Farbfelderpalette waren die Einträge identisch sortiert, aber eben nicht per Tastatur anspringbar, da man schon den Fokus gar nicht auf die Palette richten kann/konnte.

Die neueren Pantonefächer, die man mittels Pantone Color Manager selbst erstellt, besitzen in der aus diesem Programm generierten Form, keinerlei korrekte Kurzbenamung mehr, die half den alten Libraries eben numerisch Farben ansteuern zu können, da jede Farbe ein Alias besaß, das nur aus seiner Farbnummer bestand.
Das kann man im Hexeditor händisch nachtragen (hab ich mal gemacht, macht keinen Spass und lohnt den Aufwand nicht), oder man spricht Pantone auf ihr mistiges Programm an (hab ich auch schon vor Jahren gemacht, hat auch nichts gebracht).
Erschwerend kommt hinzu, dass Pantone ja mit den PLUS Serien die Farbsortierungen geändert hat und auch im gedruckten Fächer nicht mehr numerisch sortiert sondern nach Farbgruppen, und so findet sich auf Seite 22 die 3stelligen alten Orangetöne um 160, auf Seite 23 die jüngeren vierstelligen Zwischentöne denen man an die 16X noch ne 5 angehängt hat, und auf der nächsten Seite die neuesten Kreationen aus dem 757Xer Bereich die per PLUS dazukamen. Immerhin hats an den gedruckten Fächern hinten ein Inhaltsverzeichnis, das numerisch sortiert die Möglichkeit bietet, die dazugehörige Seite einer Farbe im Fächer zu finden. Das digitale Pendant dazu, welches schon zu Urzeiten in den Adobelibraries die Zifferneingabe ermöglichte, und jetzt erst recht nortwendig wurde, nachdem die numerische Sortierung weggefallen ist, ist leider untern Teppich gekehrt worden.

Ich frag mich bei solch krassen Entfeaterisierungen immer, ob da irgendjemand Mitspracherecht hat, der das Zeug mal praktisch eingesetzt hat ...

Dass es gerade bei diesem selbstgemachten Kuddelmuddel umso hilfreicher wäre, in den Bibliotheken per Tastatureingabe zu navigieren, scheint da keinem begreiflich zu machen zu sein.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Das macht man jetzt so! Den alten Komfort hat eh keiner benutzt.


als Antwort auf: [#562671]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Mär 2018, 17:06 geändert)

Farbbibliothek - Anordnung durcheinander geraten

Dominik Sourcé
Beiträge gesamt: 10

6. Apr 2018, 17:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #563288
Bewertung:
(4663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die neueren Pantonefächer, die man mittels Pantone Color Manager selbst erstellt, besitzen in der aus diesem Programm generierten Form, keinerlei korrekte Kurzbenamung mehr, die half den alten Libraries eben numerisch Farben ansteuern zu können, da jede Farbe ein Alias besaß, das nur aus seiner Farbnummer bestand.


Das trifft aber nur auf die V2-Versionen von beispielsweise Solid Coated zu. Die V3-Version, gespeichert mit dem aktuellen Pantone Color Manager 2.2.0, kennt dieses Problem nicht mehr und besitzt den korrekten Präfix "Pantone " und die Farbeinträge dann eben entsprechend nur die Nummer, sodass das numerische Anwählen in Photoshop einwandfrei funktioniert.

Das Problem ist vielmehr, dass der Pantone Color Manager beim Speichern von acb-Dateien nicht alle Farben in das File mitaufnimmt. Das Problem habe ich hier schon mal beschrieben:

http://www.prepress-secrets.at/...lor-manager-bug.html

Wer generell etwas mehr über die Probleme rund um die Pantone-Suche erfahren will, dem kann ich auch meinen anderen Artikel ans Herz legen (Wobei die V3-Version, die Situation eben etwas verbessert hat):

http://www.prepress-secrets.at/...ne-fehler-suche.html


als Antwort auf: [#562684]