[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

12. Mär 2018, 09:48
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(15136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Layout für ein interaktives PDF erstellt.
Darin befinden sich Schaltflächen, die Popups per Klick öffnen sollen. Funktioniert auch alles problemlos, wenn ich das PDF exportiere und am PC im Acrobat anschaue.
Schaltfläche/Button klicken = Popup öffnet/schließt sich.

Wenn ich jetzt aber das PDF auf ein iPad mit GoodReader lade, werden nicht mal die Schaltflächen (Button) angezeigt. Das Layout selbst ja, aber nicht die Schaltflächen.

Woran kann das liegen? Am PC im Acrobat geht es doch auch problemlos.
Habe ich einen Denk- oder Klickfehler gemacht?
Liegt es am GoodReader?

-> Windows 10, InDesign CC2018

Danke & Gruß,
Mindkicks
X

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Mär 2018, 10:09
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #562767
Bewertung:
(15132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Goreader wäre mein erster Ansatzpunkt. Probier doch mal den Adobe Reader auf dem iPad.


als Antwort auf: [#562766]

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

12. Mär 2018, 10:23
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #562768
Bewertung:
(15131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe da leider keinerlei Berechtigung etwas zu ändern/installieren, darf nur die IT bei uns.
Und die Auéndienstler greifen alle auf diesen GoodReader zu - ergo, es muss leider damit gehen. :-/


als Antwort auf: [#562767]

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

12. Mär 2018, 11:30
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #562772
Bewertung:
(15104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich vermute, dass dies kein Indesign-Problem ist. Die Interaktivität von PDF wird auch in einigen Webbrowsern ignoriert. Wenn die Software es nicht unterstützt wird es schwierig.

Grüße
Tim


als Antwort auf: [#562768]

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Mär 2018, 11:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #562773
Bewertung:
(15098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine kurze Internetrecherche ergab, dass der Goodreader grundsätzlich Interaktivität unterstützt, aber eben nicht vollumfänglich respektive müssen Hyperlinks wohl angepasst werden, damit ihnen erfolgreich gefolgt werden kann.

Ich hab hier diverse PDFs mit reichlich Interaktivität (Formulare mit Ausfüllhilfen und Feldwertüberprüfungen, Berechnungen und Verzweigungen in andere Formulare, Javascript, ...), das geht leidlich mit dem AdobeReader unter iOS.

Ich könnte mir dein PDF mal mit dem AcrobatReader ansehen (emaillink hier links per Klick auf meinen Forenaccount), dann wüsstest du wenigstens ob es grundsätzlich ne Option für dein PDF wäre. Wenn die von euch verwendete Softare das nicht oder nicht so gut leistet, dann muss man sich entweder von der Idee Interaktiver PDFs trennen und das ganze evtl. HTML/Browser-basiert realisieren, oder eben eine passendere Software verwenden.


als Antwort auf: [#562768]

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

12. Mär 2018, 11:52
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #562774
Bewertung:
(15097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist schon ne Weile her da habe ich mich auch mit Interaktiven PDF und iPad beschäftigt. Bei mir hat da damals nur der Acrobat Reader auf dem iPad so funktioniert wie es sollte.

Antwort auf: Und die Auéndienstler greifen alle auf diesen GoodReader zu - ergo, es muss leider damit gehen. :-/

Ergo, werden wohl eure Außendienstler auf die interaktiven Funktionen verzichten müssen...


als Antwort auf: [#562768]

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

12. Mär 2018, 11:56
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #562775
Bewertung:
(15093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen und vielen Dank für eure schnellen und guten Tipps!

Mit dem Acrobat kann ich das ja auch checken und am Desktop geht es problemlos und nach Rücksprache mit der IT ist es wohl definitiv Apple. Ich kann Verweise erstellen, ausfllbare Formulare & Co., aber eben kein Popup was sich auf ein und derselben Seite öffnen und schließen lässt. So etwas geht nur mittels Verweis auf eine weitere (fast identische Seite) wo das Popup eben gezeigt wird. Blöd echt. :-/

Und bevor hier in der Firma auf eine alternative App oder so umgestiegen wird, wird eher wieder zu Schiefertafel und Meißel gegriffen. :-D :-D

Trotzde DANKE an euch alle!


als Antwort auf: [#562774]

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Mär 2018, 12:27
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #562777
Bewertung:
(15089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mit dem Acrobat kann ich das ja auch checken und am Desktop geht es problemlos

Nur weil der gleiche Hersteller drauf steht, bedeutet das nicht, dass die vom Funktionsumfang gleichwertig sind.

Antwort auf: und nach Rücksprache mit der IT ist es wohl definitiv Apple.

Was ist das jetzt für ne 3. Baustelle?

Ich kann Verweise erstellen, ausfllbare Formulare & Co., aber eben kein Popup was sich auf ein und derselben Seite öffnen und schließen lässt. So etwas geht nur mittels Verweis auf eine weitere (fast identische Seite) wo das Popup eben gezeigt wird. Blöd echt. :-/
Sowas müsste ich mal sehen. Grundsätzlich funktioniert im AdobeReader für iOS die per Quickinfo hinterlegte Info, die als Popup am Desktop eine Erklärung zu jedem Formularfeld liefert, auch nicht.
Lässt sich aber im Prinzip umgehen, wenn man aus dem Popup ein Auswahlfeld macht und den Popup Inhalt (sofern nur Text), in dem einzigen zur Verfügung stehenden Auswahllistenfeld hinterlegt.


als Antwort auf: [#562775]

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Mär 2018, 12:53
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #562779
Bewertung:
(15081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, beim Zitieren geschlampt, hier den 2. Teil meiner Antwort nochmal korrekt ausgezeichnet

Antwort auf [ mindkicks ] Ich kann Verweise erstellen, ausfllbare Formulare & Co., aber eben kein Popup was sich auf ein und derselben Seite öffnen und schließen lässt. So etwas geht nur mittels Verweis auf eine weitere (fast identische Seite) wo das Popup eben gezeigt wird. Blöd echt. :-/

Sowas müsste ich mal sehen. Grundsätzlich funktioniert im AdobeReader für iOS die per Quickinfo hinterlegte Info, die als Popup am Desktop eine Erklärung zu jedem Formularfeld liefert, auch nicht.
Lässt sich aber im Prinzip umgehen, wenn man aus dem Popup ein Auswahlfeld macht und den Popup Inhalt (sofern nur Text), in dem einzigen zur Verfügung stehenden Auswahllistenfeld hinterlegt.


als Antwort auf: [#562777]

Interaktives PDF - Schaltfläche wird nicht angezeigt/funktioniert nicht

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

12. Mär 2018, 14:33
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #562780
Bewertung:
(15061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sowas müsste ich mal sehen. Grundsätzlich funktioniert im AdobeReader für iOS die per Quickinfo hinterlegte Info, die als Popup am Desktop eine Erklärung zu jedem Formularfeld liefert, auch nicht.
Lässt sich aber im Prinzip umgehen, wenn man aus dem Popup ein Auswahlfeld macht und den Popup Inhalt (sofern nur Text), in dem einzigen zur Verfügung stehenden Auswahllistenfeld hinterlegt.


Leider nicht nur Text, sondern auch Bildmaterial.


als Antwort auf: [#562779]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!