[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbeinstellungswarnung in Illu CC 2017

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbeinstellungswarnung in Illu CC 2017

boskop
Beiträge gesamt: 3458

12. Mär 2018, 20:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zäme
bin nicht mehr so häufig in Illu unterwegs, hier aber grad sehr verwirrt. Wenn ich Dokumente ohne Profil öffne, erhalte ich diese Fehlermeldung bzw. Warnung: "Ihre aktuellen Farbeinstellungen legen fest, dass CMYK-Profile in verknüpften Inhalten berücksichtigt werden. Bei der Dokumenterstellung wurde jedoch festgelegt, dass Profile ignoriert werden sollen".
Die zu öffnende Datei hat aber kein Profil und auch keine Verknüpften Dateien drin. Die Meldung kommt auch, wenn ich die Farbmanagement-Richtlinien auf AUS stelle. Wenn ich dem Dok den Arbeitsfarbraum zuweise und es wieder öffne, kommt die gleiche Meldung.

/edit/ wenn ich, egal mit welchen Farbeinstellungen ein leers ai mache und dann wieder öffne, kommt die gleiche Meldung ... /edit/

Gehört die Warnung einfach dazu oder übersehe ich etwas?

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
MacBook 15" Retina 2.5GHz Intel Core i7, 16GBRAM, OSX 10.12 Sierra, Adobe CC

(Dieser Beitrag wurde von boskop am 12. Mär 2018, 21:03 geändert)
Hier Klicken X

Farbeinstellungswarnung in Illu CC 2017

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1880

12. Mär 2018, 23:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #562785
Bewertung:
(1092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

wenn diese Fehlermeldung permanent und reproduzierbar auftaucht, ist das jedenfalls nicht der Normalfall.

Wenn eine Ai-Datei ohne Farbprofil geöffnet wird, sollte der Dialog „Fehlendes Profil“ angezeigt werden, vorausgesetzt in den Farbeinstellungen sind die Optionen „Profilabweichung Beim Öffnen wählen“ und „Fehlende Profile Beim Öffnen wählen aktiviert.

Wenn eine Datei mit einem anderen als dem aktuell eingestellten Farbprofil geöffnet wird, sollte der Dialog „Abweichung vom eingebetteten Profil“ angezeigt werden.

Zur Prüfung kannst Du gerne mal eine Deiner Problemdateien hier (am besten gezippt) zusammen mit einem Screenshot Deiner Farbeinstellungen bereitstellen, dann werden wir sehen ob der Fehler auch bei mir oder anderen auftritt - oder nur bei Dir.

Tritt er nur bei Dir auf dann könntest Du folgendes versuchen:
die Cache-Dateien von Illustrator löschen, wenn das nichts bringt, die Preferences löschen (vorher Kopie des Ordners „Adobe Photoshop CC 2017 Settings“ zur evtl. späteren Wiederherstellung machen).

Viele Grüße Peter

Fehlerkorrektur: Anstelle von „Adobe Photoshop CC 2017 Settings“ muss es natürlich "Adobe Illustrator 21 Settings" heißen.
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562784]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Mär 2018, 23:32 geändert)

Farbeinstellungswarnung in Illu CC 2017

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1880

13. Mär 2018, 00:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #562786
Bewertung:
(1076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

da ich oben genannte Fehlermeldung selten habe, und auch nicht mehr genau wusste, wie diese ursprünglich zustande kommt, habe ich ein wenig rumprobiert.

Die Fehlermeldung taucht auf, wenn ich meine Farbeinstellungen unter „Farbmanagement-Richtlinien CMYK“ auf „Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)“ setze, dann ein CMYK-Bild mit Farbprofil platziere und die Ai-Datei mit Farbprofil abspeichere.

Ein solche Datei könnte man auch aus einer fremden Quelle bekommen.

Sodann stelle ich meine Farbeinstellungen unter „Farbmanagement-Richtlinien CMYK“ auf Eingebettete Profile beibehalten“ um, und öffne die zuvor erstellte Datei „Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)“, dann erscheint diese Fehlermeldung (Screenshot).

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562785]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 00.26.57.png (40.4 KB)

Farbeinstellungswarnung in Illu CC 2017

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1880

13. Mär 2018, 00:41
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #562787
Bewertung:
(1075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

noch ein weiterer Test:

Nachdem ich das CMYK-Bild aus der Ai-Datei (die zuvor mit Farbprofil abgespeichert war) gelöscht habe, taucht die Fehlermeldung beim Öffnen ebenfalls auf.

Speichere ich die Datei mit dem gelöschten CMYK-Bild in Ai ohne Farbprofil, erscheint wieder der normale Dialog „Fehlendes Farbprofil“.

Zitat wenn ich, egal mit welchen Farbeinstellungen ein leers ai mache und dann wieder öffne, kommt die gleiche Meldung ...


Dann verhält sich Dein Programm nicht normal.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562786]

Farbeinstellungswarnung in Illu CC 2017

boskop
Beiträge gesamt: 3458

13. Mär 2018, 08:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #562788
Bewertung:
(1041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Peter
vielen Dank für deine Tests. Ich werde baldmöglichst versuchen, diese nachzuvollziehen und dir Feedback geben .. heute geht es grad etwas heftig zu ..

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
MacBook 15" Retina 2.5GHz Intel Core i7, 16GBRAM, OSX 10.12 Sierra, Adobe CC


als Antwort auf: [#562787]

Farbeinstellungswarnung in Illu CC 2017

monika_g
Beiträge gesamt: 4269

17. Mär 2018, 12:26
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #562915
Bewertung:
(957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Zitat wenn ich, egal mit welchen Farbeinstellungen ein leers ai mache und dann wieder öffne, kommt die gleiche Meldung ...


Dann verhält sich Dein Programm nicht normal.


Doch, das ist normal.

Es kommt darauf an, wie das Farbmanagement eingestellt war, als die Datei erstellt wurde. Diese Warnung zeigt an, ob der die Einstellung für den "Sicheren CMYK-Workflow" abweichend gesetzt ist bei der Erstellung der Datei und beim Öffnen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#562787]

Farbeinstellungswarnung in Illu CC 2017

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1880

17. Mär 2018, 13:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #562916
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Zitat wenn ich, egal mit welchen Farbeinstellungen ein leers ai mache und dann wieder öffne, kommt die gleiche Meldung ...
Zitat Dann verhält sich Dein Programm nicht normal.



Wenn Urs eine neue Datei mit einer Farbeinstellung aufmacht und nach dem Öffnen derselben Datei wieder diese Fehlermeldung erhält, muss er zwischen dem Erstellen und dem Öffnen der Datei die Farbeinstellungen verändert haben.

Davon bin ich aber nicht ausgegangen, daher meine Einschätzung, dass sich sein Programm nicht normal verhält.

Zitat Es kommt darauf an, wie das Farbmanagement eingestellt war, als die Datei erstellt wurde. Diese Warnung zeigt an, ob der die Einstellung für den "Sicheren CMYK-Workflow" abweichend gesetzt ist bei der Erstellung der Datei und beim Öffnen.


Das habe ich ja in meinem Beitrag Beitrag ID: #562786 versucht zu erklären.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562915]
X

Web / SEO

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp
Hier Klicken