[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator ignoriert scheinbar zufällig Stifteingabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator ignoriert scheinbar zufällig Stifteingabe

indisein
Beiträge gesamt: 5

19. Mär 2018, 19:51
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Beim neuen Notebook ignoriert Illustrator scheinbar zufällig Eingaben mit dem Digitizer Pen. Hat jemand von euch einen Hinweis, woran das liegen könnte?

Ziel: Handschrift in AI-Files aufnehmen. (Dies ging auf dem alten Convertible problemlos)
Problem; Illustrator nimmt gewisse Buchstaben (-teile) gar nicht oder nur unvollständig auf. Besonders fällt auf
i-Punkte fehlen zu 90 %
e werden nur als horizontale Balken gezeichnet
generell kurze Strichlängen werden nicht oder falsch interpretiert.



Lenovo ThinkPad Yoga X380
mit DigitizerPen von Wacom
Win10
Illustrator CS6

In OneNote, oder Paint tritt das Phänomen nicht auf, In Inkscape hingegen schon.

Es scheint ein Problem ähnlich diesem zu sein: https://forums.adobe.com/thread/2070927
https://www.youtube.com/watch?v=kH7qjCJ_4r0
Der dort genannte Lösungsansatz der Treiberneuinstallation hat bei mir nicht geholfen.
Weiter hat das Ausführen von AI als Administrator nicht geholfen. Ebensowenig habe ich in den sehr spärlichen Einstellungsmöglichkeiten des Stiftes vom Wacom-Treiber noch in den Stifteinstellungen von Windows etwas gefunden, dass geholfen hätte.

Freue mich auf Ratschläge
InDisein
X

Illustrator ignoriert scheinbar zufällig Stifteingabe

indisein
Beiträge gesamt: 5

22. Mär 2018, 08:51
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #563026
Bewertung:
(1576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update:
Eine Lösung ist gefunden - mit Illustrator CC 2018

Das hat eine gute Seite: es funktioniert; die schlechte: nun ist man mit einem Yoga X380 auch am Gängelband von Adobes Lizenzpolitik, man muss die Software mieten.
(Mit der Version Illustrator CC 2017 klappte es nicht.)

Das Thema ist für mich - zwiespältig - gelöst.
Gruss indisein


als Antwort auf: [#562949]