[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Lemming
Beiträge gesamt: 453

22. Mär 2018, 11:52
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich weiss nicht, ob das seit dem letzten Update von InDesign CC (OSX 10.11.6) aufgetreten ist, jedoch sind bei mir reinschwarze Texte plötzlich vierfarbig aufgebaut. Nicht bei allen, aber vielen Dokumenten. Ich denke dann, wenn ich nicht das vorgegebene Schwarz verwendet habe, sondern früher mal Text bzw. Farben übernommen hatte. Kann es an den Farbprofilen liegen? Die hatte ich kürzlich mal verändert. Das passiert nicht erst beim Export, auch schon in der Separationsvorschau. Hat jemand eine Idee?
X

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Mär 2018, 12:10
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #563035
Bewertung:
(2810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hat jemand eine Idee?


ja

Antwort auf: Kann es an den Farbprofilen liegen?...


ja, deswegen:
Antwort auf: ...Die hatte ich kürzlich mal verändert.


Die Separationsvorschau sagt Dir ein Exportergebnis ausgehend von aktuell eingestellten Farbmanagementparametern voraus.

Vermutlich sind Deine ehemaligen schwarzen Elemente dekalibriert immer noch reinschwarz bei "importen" allerdings mit vom Dokumentarbeitsfarbraum abweichenden Profilen versehen ("kalibriert") und/oder Deine Exporteinstellung soll "Werte nicht erhalten" bei mittlerweile von den aktuellen CMM-Einstellung des Programms abweichenden Dokumentarbeeitsfarbräumen?

Oder diese lästigen, bösen kleinen Pinselaffen sind als Mannschaft des Nachts aus allen Ritzen des Büros heraus und in Deinen Rechner gekrochen und haben sich einen Spaß erlaubt ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#563034]

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Lemming
Beiträge gesamt: 453

22. Mär 2018, 12:13
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #563036
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich, da habe ich doch gleich mal die Farbeinstellungen korrigiert, und siehe da: Das Problem ist behoben! Vielen Dank für deine Hilfe!!
Allerdings hatte ich dadurch auch einen der Pinselaffen entdeckt, der sich hinter dem Monitor versteckt hatte. Der kommt jetzt raus in die Kälte :-)

Liebe Grüße, Lemming


als Antwort auf: [#563035]

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Mär 2018, 12:20
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #563037
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jau, die hiesigen rausgeworfenen, versuchen sich gerade draussen mit Schneeanmalen, warm zu halten.

Hört dieser Winter eigentlich irgendwann mal auf?


als Antwort auf: [#563036]

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Mär 2018, 12:22
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #563038
Bewertung:
(2786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
..und ich dachte schon nur in Berlin ist wie immer vom 1. Januar bis 30. Dezember April...

Ulrich


als Antwort auf: [#563037]

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Mär 2018, 15:13
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #563040
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… auch wenn ich den Frühling im Namen trage, bin ich für das Desaster – um das hier auch mal klarzustellen – nicht verantwortlich. Außerdem endet bei mir am kalendarischen Frühlingsanfang der Winterschlaf und die Frühjahrsmüdigkeit beginnt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#563038]

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Mär 2018, 15:33
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #563043
Bewertung:
(2677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
A pros pos Frühjahrsmüdigkeit: Was meint ihr?: Schaffen die es diesmal wenigstens die Sommerzeit wieder abzuschaffen?

Sonst nächste Woche nicht vergessen den Wecker zu stellen: Stunde weniger Schlaf droht ...

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563040]

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Mär 2018, 16:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #563044
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es zwingt Dich ja niemand den Wecker umzustellen ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#563043]

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Mär 2018, 09:01
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #563057
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grafiker?

Laissez-faire pur, wa?: Nachmittags ab 17:00 Uhr erst langsam auf Touren kommen, nebenbei Fernsehen und Chips fressen, schon vor endgültiger Abgabe der Daten in die Druckerei in den Urlaub verschwinden, Korrekturen extra berechnen wollen...

;-)

(Komisch: Wie oben skizziert erlebe ich die beruflich ständig. Die, die ich privat kenne, stöhnen eigentlich mehrheitlich überwiegend rum: Leben vom Eingemachten, unbezahlte Hunde-Operations-Rechnungen vom Tierarzt, Änderungswünsche des Kunden zu Hauf, Arbeit ohne Ende, Nachtschichten...)


@Lemming: sorry für off topic, aber Peters Vorlage war einfach zu steil...


Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563044]

Schwarzer Text aus früheren Dokument ist plötzlich vierfarbig aufgebaut

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Mär 2018, 09:32
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #563059
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

wenn in der Natur schon nichts blüht, hat meine „Steilvorlage“ wenigstens Deine Phantasie mächtig zum Aufblühen gebracht ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#563057]
X