[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign "Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen

olaflist
Beiträge gesamt: 1348

22. Mär 2018, 17:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin mir nicht sicher auf welchem Schlauch ich grad stehe und frage einfach mal drauf los:

wenn ich in InDesign (ID CC 2018/Mac, aber dürfte in vorigen Versionen genauso sein) beim PDF-Export die Option "Acrobat Ebenen erstellen" aktiviere, erhalte ich neben den Ebenen, die ich in InDesign sehe/angelegt habe immer auch folgendes:
- eine übergeordnete Ebene mit dem Dateinamen des Dokumentes
- eine Ebene "Guides and Grids" (ich arbeite mit der engl. Version, auf Deutsch heisst das wahrscheinlich "Gitter- und Hilfslinien" oder so)

Beides will ich in meinem exportierten PDF aber gar nicht haben... Wie kann ich diese beiden Sachen bereits beim Export in InDesign vermeiden/los werden?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
X

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4242

22. Mär 2018, 18:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #563051
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
Du hast das vollkommen korrekt beschrieben.
Das war schon immer so. Hab's gerade noch mal in CS6 getestet.

Ich sehe keinen Weg, das zu vermeiden…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#563050]

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen

olaflist
Beiträge gesamt: 1348

22. Mär 2018, 20:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #563054
Bewertung:
(502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

schade, ich hatte Hoffnung, dass ich nur etwas übersehen hatte...

Ist es denn so, dass das niemand anderen als mich stört, oder werden Ebenen in Indesign doch eher selten genutzt?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#563051]

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen

liselotte
Beiträge gesamt: 69

22. Mär 2018, 22:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #563055
Bewertung:
(483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: oder werden Ebenen in Indesign doch eher selten genutzt?
Olaf

Ich nutze seid der 1,5er konsequent Ebenen
mind.
Text
Bilder
HG
obwohl ich dafür früher belächelt wurde
Ebenen kosten doch kein "Geld"
MfG


als Antwort auf: [#563054]

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4585

23. Mär 2018, 09:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #563060
Bewertung:
(451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist es denn so, dass das niemand anderen als mich stört, oder werden Ebenen in Indesign doch eher selten genutzt?

Ich brauch das eigentlich im Export fast gar nicht, ab und zu bei Schwarzwechsel. Denke, die meisten schreiben noch ein Standard PDFX-1a und da stellt sich die Frage nicht.

Das übergeordnete Element kannst du wohl nicht loswerden. Die Guides&Grides-Ebene kannst du nur umständlich mit der vorherigen vereinen.

Für meinen Geschmack sollte Guides&Grids eigentlich nur erzeugt werden, wenn auch der Haken beim Export an ist.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#563054]
X

Web / SEO

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp