hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

olaflist p
Beiträge: 1303
22. Mär 2018, 17:19
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen


Bin mir nicht sicher auf welchem Schlauch ich grad stehe und frage einfach mal drauf los:

wenn ich in InDesign (ID CC 2018/Mac, aber dürfte in vorigen Versionen genauso sein) beim PDF-Export die Option "Acrobat Ebenen erstellen" aktiviere, erhalte ich neben den Ebenen, die ich in InDesign sehe/angelegt habe immer auch folgendes:
- eine übergeordnete Ebene mit dem Dateinamen des Dokumentes
- eine Ebene "Guides and Grids" (ich arbeite mit der engl. Version, auf Deutsch heisst das wahrscheinlich "Gitter- und Hilfslinien" oder so)

Beides will ich in meinem exportierten PDF aber gar nicht haben... Wie kann ich diese beiden Sachen bereits beim Export in InDesign vermeiden/los werden?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 4039
22. Mär 2018, 18:37
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #563051
Bewertung:
(296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen


Hallo Olaf,
Du hast das vollkommen korrekt beschrieben.
Das war schon immer so. Hab's gerade noch mal in CS6 getestet.

Ich sehe keinen Weg, das zu vermeiden…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#563050] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1303
22. Mär 2018, 20:46
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #563054
Bewertung:
(283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen


Hallo Uwe,

schade, ich hatte Hoffnung, dass ich nur etwas übersehen hatte...

Ist es denn so, dass das niemand anderen als mich stört, oder werden Ebenen in Indesign doch eher selten genutzt?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#563051] Top
 
liselotte
Beiträge: 35
22. Mär 2018, 22:32
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #563055
Bewertung:
(264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen


Antwort auf: oder werden Ebenen in Indesign doch eher selten genutzt?
Olaf

Ich nutze seid der 1,5er konsequent Ebenen
mind.
Text
Bilder
HG
obwohl ich dafür früher belächelt wurde
Ebenen kosten doch kein "Geld"
MfG
als Antwort auf: [#563054] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4484
23. Mär 2018, 09:35
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #563060
Bewertung:
(232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"Grids&Guides" Ebene nicht mit erzeugen beim PDF-Export mit Ebenen


Antwort auf: Ist es denn so, dass das niemand anderen als mich stört, oder werden Ebenen in Indesign doch eher selten genutzt?

Ich brauch das eigentlich im Export fast gar nicht, ab und zu bei Schwarzwechsel. Denke, die meisten schreiben noch ein Standard PDFX-1a und da stellt sich die Frage nicht.

Das übergeordnete Element kannst du wohl nicht loswerden. Die Guides&Grides-Ebene kannst du nur umständlich mit der vorherigen vereinen.

Für meinen Geschmack sollte Guides&Grids eigentlich nur erzeugt werden, wenn auch der Haken beim Export an ist.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#563054] Top
 
X