Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Color Fonts?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Color Fonts?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Mär 2018, 09:55
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(14726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Setzt jemand hier schon Color Fonts ein?

Der Popsky Font (Vektor) gefällt mir immer noch am besten, da er universeller einzusetzen ist als die Bitmap Fonts:
http://www.planetquark.com/...ector-Color-Font.png

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr erstaunliche Beispiele finde ich. Der hier z.B.:
https://www.youworkforthem.com/...-watercolor-svg-font
(ein wenig ungeeignet für das Kleingedruckte in AGB ;-)

Für Handschriften oder Wasserfarbe finde ich Color Fonts interessant, da erstmals Grauschattierungen und Halbtransparenzen in Glyphen eingesetzt werden können.

Und obwohl die Entwicklung noch am Anfang ist, würde es mich sehr interessieren, ob es schon Beispiele im Print gibt. Denn Color Fonts kann man ja erst seit kurzem produktiv im Print einsetzen (mobil/online machen wir das ja schon lange).

Gruß
Matthias
X

Color Fonts?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Mär 2018, 11:02
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #563003
Bewertung:
(14610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehm das mal als ein "Nein, noch nicht!" ;-)

Hier habe ich gestern ein schönes Beispiel für einen Color Font gesehen:
https://www.almanac.com/...pring-vernal-equinox

Happy Frühling, auch wenn die Temperaturen irgendwie noch nicht danach sind.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#562874]

Color Fonts?

schnerger
Beiträge gesamt: 153

21. Mär 2018, 17:09
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #563021
Bewertung:
(14567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias, QX2018 kommt ja erst. Ideen zur sinnigen Nutzung wachsen auch erst. "Spring" ist eine sehr schon Umsetzung der Technik.
Thomas


als Antwort auf: [#563003]

Color Fonts?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

22. Mär 2018, 07:50
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #563024
Bewertung:
(14519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir haben es die transparenten Brush-Fonts angetan:

https://www.uxfree.com/...ntypesvg-brush-font/

https://youtu.be/eJokp0UNLi4


als Antwort auf: [#563021]

Color Fonts?

schnerger
Beiträge gesamt: 153

22. Mär 2018, 09:22
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #563027
Bewertung:
(14496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Matthias, QX2018 kommt ja erst. Ideen zur sinnigen Nutzung wachsen auch erst. "Spring" ist eine sehr schöne Umsetzung der Technik.
Thomas



als Antwort auf: [#563021]

Color Fonts?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

22. Mär 2018, 09:56
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #563030
Bewertung:
(14490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, ich dachte vielleicht hat sich ja jemand bereits mit Photoshop oder Illustrator dran gewagt, die beiden anderen Anwendungen, die bereits Color Fonts unterstützen.


als Antwort auf: [#563027]

Color Fonts?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Mär 2018, 18:51
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #563053
Bewertung:
(14443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
das ist bei Adobe bestenfalls eine "experimentelle" Technologie, die vom PDF-Export nach PDF/X-4 (oder andere) nur unzureichend unterstützt wird.

Ich werde das wieder mal bei Gelegenheit testen und kann dann hier berichten.


als Antwort auf: [#563030]

Color Fonts?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Mär 2018, 11:07
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #563066
Bewertung:
(14375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

für mich stellt sich das bisher so da:

Die bisher aus QX 2018 erzeugten PDF-Dateien mit ColorFonts sehen hervorragend aus.

Illustrator, Photoshop und Acrobat (auch ältere Versionen runter bis CS5) können die Dateien perfekt öffnen oder bearbeiten.

Aber: InDesign von CS5 bis CC2018 kann die ColorFont-PDF-Dateien nicht platzieren (Fehlermeldung).

Momentaner Workaround für einen Artikel über XPress (layoutet mit InDesign):
XPress-Layout als PDF exportieren. Im Illustrator aufmachen. Als AI abspeichern. Nun spielt InDesign mit und platziert das ehemalige XPress-PDF mit ColorFonts.

*******************

Arbeitet man aufbauend in Illustrator nicht nur mit ColorFonts auf Vektor-Basis, sondern auch auf Pxelbasis, entstehen unbrauchbare PDF- und AI-Dateien zum Import in Layout-Programmen.


Quark scheint hier absolut die Nase in Nutzbarkeit und Qualität vorn zu haben


als Antwort auf: [#563053]

Color Fonts?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

23. Mär 2018, 11:13
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #563067
Bewertung:
(14375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Quark scheint hier absolut die Nase in Nutzbarkeit und Qualität vorn zu haben

Nur "hier"? :D

Sorry, couldn't resist!


als Antwort auf: [#563066]

Color Fonts?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

23. Mär 2018, 11:38
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #563068
Bewertung:
(14367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um fair zu bleiben, Adobe hat eindeutig die Color Font Unterstützung in InDesign CC 2018 als "technology preview" deklariert. Auch im neuesten Dokument von Adobe (14. März 2018) werden immer noch nur Illustrator CC2018 und Photoshop CC2018 genannt, InDesign nicht:
https://helpx.adobe.com/...#application-support

Was für mich eher interessant ist, welches Format sich durchsetzt. Zumindest auf dem Mac hat man ja mit SBIX zu tun (neben OpenType SVG) und alle Programme, die auf Apples Grafikengine setzen (wie Pixelmator) unterstützen das:
http://www.quarkforums.com/...ortbyApplication.png

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#563067]

Color Fonts?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Mär 2018, 11:51
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #563069
Bewertung:
(14360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Matthias,

mit all Deiner Fairness ist aber nicht erklärt, warum InDesign die PDF nicht platzieren will.


als Antwort auf: [#563068]

Color Fonts?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Mär 2018, 13:08
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #563072
Bewertung:
(14329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlef,

kannst Du mir mal ein Beispiel-PDF aus XPress mit Colorfonts senden, das nicht in InDesign platziert werden kann? Würde das gerne mal näher analysieren...

Viele Grüße,

Olaf


als Antwort auf: [#563066]

Color Fonts?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Mär 2018, 15:22
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #563080
Bewertung:
(14306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olav,

gerne doch …


als Antwort auf: [#563072]

Color Fonts?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

23. Mär 2018, 18:28
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #563090
Bewertung:
(14288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Matthias,

Unter anderem aus Grund dass QXP diese Sorte Fonts unterstützt freu ich mich wie Bolle, im Mai meine 2018er Version downloaden zu können. Ich wittere großartige Möglichkeiten (klinge ich jetzt wie Trump?). Nicht nur die barocke Pracht einiger dieser Schriften, auch die Möglichkeit, sie mit Hintergründen zu verschmelzen, Art-Deco Spielereien, Initiale ... Sie bieten auch für ernsthafte Typo wertvolle, nicht zwingend dekorative Ergänzungen.

Eine Entwicklung die mir folgerichtig erscheint, die Teile werden bald überall zu sehen sein. Ich denke auch, dass sie nicht nur den Zeitgeist treffen. Sie werden ein fester Bestandteil der gegenwärtigen Typografie sein.

Frank


als Antwort auf: [#562874]

Color Fonts?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Mär 2018, 19:09
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #563092
Bewertung:
(14278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So isses Frank!


als Antwort auf: [#563090]
X