[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

derpuma
Beiträge gesamt: 25

23. Mär 2018, 16:22
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(8413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es stehst gerade ein neues Katalogprojekt ins Haus. Aus diesem Grund bin ich gerade am Austesten von Easycatalog und benötige hier wohl einen kleinen Denk-Anschubser in die richtige Richtung.

Thema: Ausgabe und Formattierung von Tabellen!

Ich habe die letzen Tage mit der Paginierung von Textblöcken auf Musterseiten experimentiert und bekomme damit einen großen Teil meines Katalogprojekts realisiert.

Darüber hinaus müssen auf die Seiten auch noch Artikelnummern eingefügt werden.

Anbei mal ein kleines Beispiel, die die Stelle an der ich momentan etwas festhänge aufzeigt:

Grundlage ist eine Excel Tabelle in folgender Form:

https://picload.org/...03-23um16.0.jpg.html


Diese habe ich in Easycatalog eingelesen, einen Schlüssel auf die Artikelnummern vergeben und über den Artikelnamen gruppiert.

Im unteren Bild seht ihr oben meine Wuschdarstellung. Ich würde gerne die Tabelle mit den Artikelnummern anhand der jeweiligen Versionsnummer nach rechts wachsen lassen um Layout-Höhe zu sparen, bin aber noch nicht darauf gekommen wie ich das am besten lösen kann. Geht es über eine Abfrage (Gruppenfunktion) oder ist der Weg eigentlich viel simpler und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch.

Zudem habe ich das Problem, dass die normale Ausgabe meiner Daten in die Tabelle, die erste Zeile mit Inhalt ausspart und mit Artikelnummer 2 beginnt. Trotz dessen, dass ich die Zeile "Uhr1" auf mein Layoutmuster gezogen habe. Konnte das bislang nicht rausfinden woran das liegt. BEschäftige mich jetzt aber auch erst wenige Tage mit dem Plugin.

https://picload.org/...03-23um16.0.jpg.html

Kurze Hilfe wäre nett. Hab noch ein paar Tage Demo und würde mich dann entscheiden, ob ich mir easycatalog kaufen werde.

Beste Grüße und besten Dank vorab,

Mark
X

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Mär 2018, 16:43
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #563083
Bewertung:
(8408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mark,
da gibt's ein Problem mit der Logik.

Du müsstest in folgende Kategorien (Spalten) unterteilen:
Artikelname | Hersteller-Code | Geschlecht | Größe | Farbe-Gold | Farbe-Silber

Unter "Farbe-Gold" und "Farbe-Silber" werden dann die entsprechenden Artikelnummern gelistet.


als Antwort auf: [#563082]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

derpuma
Beiträge gesamt: 25

23. Mär 2018, 16:51
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #563084
Bewertung:
(8404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für die rasche Antwort. Und ja, deinen Lösungsweg verstehe ich.

Hab vergessen das wichtigste zu erwähnen: Ich bekomme den Datensatz so vom Kunden geliefert!

Idealerweise möchte ich diesen also ungerne Umformatieren, denn sollte es zu Korrekturen durch den Kunden kommen, würden diese immer in der Stammdatei erfolgen und mir dann eine neue Version zugestellt werden.

Die Erfahrung zeigt, dass dies während der Produktionsphase sehr häufig der Fall sein wird. Die Umstellung der Tabelle würde ich daher liebend gerne umgehen.

:-)


als Antwort auf: [#563083]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

23. Mär 2018, 20:19
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #563093
Bewertung:
(8373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Im unteren Bild seht ihr oben meine Wuschdarstellung. Ich würde gerne die Tabelle mit den Artikelnummern anhand der jeweiligen Versionsnummer nach rechts wachsen lassen um Layout-Höhe zu sparen, bin aber noch nicht darauf gekommen wie ich das am besten lösen kann. Geht es über eine Abfrage (Gruppenfunktion) oder ist der Weg eigentlich viel simpler und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch.


Bei deiner Wunschtabelle kommt ja "silber" gar nicht vor. Ist das wirklich dein Ziel? Eigentlich müsstest du doch pro Artikelversion eine Spalte mit der Farbe und eine mit der Artikelnummer haben, oder?
Wie auch immer: man kann mit EasyCatalog die Daten passend transformieren, so dass du die wie gewünscht zusammenziehen kannst. Ist etwas knifflig, ginge aber.

Antwort auf: Zudem habe ich das Problem, dass die normale Ausgabe meiner Daten in die Tabelle, die erste Zeile mit Inhalt ausspart und mit Artikelnummer 2 beginnt. Trotz dessen, dass ich die Zeile "Uhr1" auf mein Layoutmuster gezogen habe. Konnte das bislang nicht rausfinden woran das liegt. BEschäftige mich jetzt aber auch erst wenige Tage mit dem Plugin.

Hat die Tabelle eine "echte" Kopfzeile oder ist die erste Zeile einfach nur eine einfache Tabellenzeile? Letzteres würde dein Phänomen erklären.
Gruß Stibi


als Antwort auf: [#563082]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

derpuma
Beiträge gesamt: 25

23. Mär 2018, 20:41
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #563096
Bewertung:
(8371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, in meiner Mustertabelle solte pro Artikel eigentlich auch immer nur eine Farbe kommen, mein Fehler.
Die Musterdaten hatte ich mir nur mal schnell zusammenkopiert:

https://picload.org/...03-23um20.3.jpg.html

Es geht darum den unterschiedlichen Versionen die Artikelnummern rechts wachsend zuzuordnen.

Die Excel Tabelle hatte natürlich keine Kopfzeile und das war auch das Problem.
Vielen lieben Dank dafür, das wäre somit schonmal erledigt... :-)

Wie würde die kniffige Lösung denn Aussehen? In welche Richtung geht der Lösungsansatz?

Gruss, Mark


als Antwort auf: [#563093]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

24. Mär 2018, 10:57
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #563105
Bewertung:
(8273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Excel Tabelle hatte natürlich keine Kopfzeile und das war auch das Problem.


Es ging aber um die InDesign Tabelle. Die Excel ist doch in Ordnung…

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#563096]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

derpuma
Beiträge gesamt: 25

24. Mär 2018, 11:01
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #563106
Bewertung:
(8270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh Mann, ich bin echt zu blöde.

Ich meinte natürlich die Kopfzeile in der Indesign Tabelle.

Ich bin jetzt mit einer Funktion schon weiter gekommen und kann über ein Zusatzfeld jetzt schonmal die Kürzel aus Excel in ganze Wörter automatisieren...

CASE(FIELDSTR(Fo),HE,Herren,Da,Damen,Ki, Kinder)

Das ist schonmal sehr komfortabel.


als Antwort auf: [#563105]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

24. Mär 2018, 11:05
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #563107
Bewertung:
(8270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie würde die kniffige Lösung denn Aussehen? In welche Richtung geht der Lösungsansatz?


Wenn du einfach nur alle Artikelnummern nach rechts anhängen willst (also pro Uhrtyp überhaupt nur eine Zeile haben willst) ist es relativ einfach. Der Lösungsansatz geht in Richtung "GROUPLIST" und "Berechnetes Feld"

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#563096]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

derpuma
Beiträge gesamt: 25

24. Mär 2018, 11:13
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #563108
Bewertung:
(8265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit "Berechnetes Feld" meinst du "Zusatzfeld" unter den Feldoptionen?


als Antwort auf: [#563107]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

24. Mär 2018, 11:31
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #563109
Bewertung:
(8248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine "EasyCatalog Berechnetes Feld" unter Fenster


als Antwort auf: [#563108]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

24. Mär 2018, 13:35
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #563112
Bewertung:
(8210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich bin jetzt mit einer Funktion schon weiter gekommen und kann über ein Zusatzfeld jetzt schonmal die Kürzel aus Excel in ganze Wörter automatisieren...


Das geht schon ganz ohne Zusatzfeld. Einfach bei den Bereinigungsoptionen eintragen:
HE=Herren;Da=Damen;Ki=Kinder;

Noch komfortablere Grüße
Stibi


als Antwort auf: [#563106]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

derpuma
Beiträge gesamt: 25

24. Mär 2018, 13:49
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #563113
Bewertung:
(8206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:-)

Danke nochmal für deine Snippet Vorlage bzgl. für die Bestellformulartabelle.

Hab das soweit alles hinbekommen wie ich es möchte, lediglich die automatische Paginierung bekomme ich noch nicht hin.

Die Tabellen bauen sich durch Draufziehen der Elemente aus der Palette aber wunderbar auf. Lediglich am unteren Ende der Tabelle komme ich wahrscheinlich um ein Nacharbeiten nicht rum, was die Tabellenkonturen angeht. Hier habe ich bei gerade Abschnitten immer eine offene Kontur nach unten, da sich eascatalog ja diese aus der zweiten Zeile des Ursprungselements holt.

Oder gibt es eine Möglichkeit/Befehl > Letzte Tabellenzeile > Kontur im Feld XY unten?


als Antwort auf: [#563112]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

24. Mär 2018, 14:41
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #563114
Bewertung:
(8180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder gibt es eine Möglichkeit/Befehl > Letzte Tabellenzeile > Kontur im Feld XY unten?

Nein. Aber es gibt ja Indesign Fusszeilen bei Tabellen. Die können das erledigen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#563113]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 24. Mär 2018, 14:44 geändert)

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

derpuma
Beiträge gesamt: 25

24. Mär 2018, 20:26
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #563116
Bewertung:
(8120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das mit den Fußzeilen hat jetzt auch so funktioniert. :-)

Gruppenfunktion und berechnetes Feld habe ich erst mal nach hinten geschoben.
Habe mich heute erstmal noch kurz mit der Paginierung über Musterseiten vertraut gemacht.

Welche Möglichkeit habe ich, um simultan aus parallel offenen, unterschiedlichen Datenquellen zu paginieren? Geht das und wenn wie?

Ich habe beispielsweise drei Datenquellen verknüpft, somit auch drei Paletten und möchte gleichzeitig die Daten aus einer Preisliste, Spezifikationen und Bilder über Musterseiten paginieren.

Bislang bekomme ich das nur jeweils pro einzelner Palette paginiert.


als Antwort auf: [#563114]

easycatalog Tabellen Gruppieren und Gruppenfunktionen

derpuma
Beiträge gesamt: 25

25. Mär 2018, 19:53
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #563123
Bewertung:
(7271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit den Paginierungen bin ich mittlerweile ein Stück weiter gekommen.

Zwischendurch eine ganz einfache Frage, vielleicht sehe ich vor lauter Wald einfach die Bäume nicht, :-)

Ih habe eine Liste mit diversen Spezifikationen, angeführt durch Bullet Points:

LISTE
Bullet1 [Spec1] Bullet2 [Spec2] Bullet3 [Spec3]

Die Sepcs lese ich jetzt aus der Datenquelle aus. Nun würde ich aber auch gerne die Bullet Points aus dem Datensatz entnehmen. Die entsprechenden Begriffe wären ja in der Kopfzeile des Datensatzes vorhanden. Nur finde ich die Lösung nicht. :-(

Hintergedanke ist der, dass einige Spezikikationen im Datensatz leer sein werden und die Bullet Points dann auch nicht auftauchen sollten...

Mit dem berechnetem Feld komme ich noch überhaupt nicht klar. Eventuell brauche ich da auch noch etwas Unterstützung.

Ebenso würde ich gerne jeweils verschiedene Zahlen einer Gruppe (Größen) aus den verschiedenen Datenfeldern eines Produktes auslesen und durch Komma getrennt hintereinander an einer anderen Stelle in einer kleinen Größenübersicht wiedergeben. Diese sollte zudem ein kleines Icon erhalten:

Also aus:
Zitat Modellname Modell Form Kürzel Größe
Modell 1 Herren eng H 40
Modell 1 Herren eng H 42
Modell 1 Herren eng H 44
Modell 1 Damen weit D 36
Modell 1 Damen weit D 38

Model 2 Herren eng H 40
Model 2 Herren eng H 42
Model 2 Herren eng H 44
Model 2 Damen weit D 36
Model 2 Damen weit D 38


Soll dann zu >

@@
@@
Herren: 40, 42, 44cm

@@
@@
Damen: 36, 38cm

Wobei die @-Zeichen oben das Icon darstellen sollen.

Gruss und schönen Sonntag Abend noch...


als Antwort auf: [#563116]
(Dieser Beitrag wurde von derpuma am 25. Mär 2018, 19:59 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!