[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

Freizeitsportler
Beiträge gesamt: 9

27. Mär 2018, 16:31
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Meine Suche in den Foren brachte leider keinen Erfolg, deshalb schildere ich hier nun das "kleine" Problem.

Wir setzen in Zukunft auch arabische Texte. Im Zuge der Hard- und Softwareaktualisierung laufen als Systeme Apple Mac Pro 3,5 GHz-6core, High Sierra 10.13.3, Adobe CC2018, als arabische Schrift DIN arabic. Arabische Absatzformate im InDesign eingerichtet, alles funktioniert scheinbar perfekt. Die Ausgangstexte werden vom Übersetzungsbüro als .rtf oder .xls geliefert, inklusive Kontroll-PDF. Die Schrift läuft richtig. Bis auf den .

Der Punkt "." am Satzende muss im Arabischen natürlich links stehen, er steht bei uns allerdings rechts; also für den arabischen Leser am Satzanfang.
In den gelieferten Texten steht er in Excel oder Textedit korrekt am linken Satzende.

Kann jemand etwas zu dem Problem sagen, eine Lösung offenbaren?
Danke im Voraus!
X

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

27. Mär 2018, 17:09
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #563163
Bewertung:
(9103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Da sitzt der "Richtungsanzeiger" in InDesign wohl falsch (ich hab die entsprechende Version grad nicht vor mir, daher kann ich dir nicht die korrekte Bezeichnung dafür geben).
In InDesign hast du bei der arabischen bzw ME-Version eine Schaltfläche mit der du die Textrichtung festlegst und das sowohl auf Absatz- als auch Zeichenebene. Markier den Punkt mal und weise ihm die entsprechende Textrichtung zu.
Das sollte klappen.

Eine Übersetzung in Zusammenspiel mit rtf, Excel oder ähnlich würde ich grundsätzlich vermeiden.
Die meisten Übersetzungsagenturen sollten InDesign idml-Dateien direkt übersetzen können.

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#563162]
(Dieser Beitrag wurde von funkturmmitte am 27. Mär 2018, 17:24 geändert)

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

Freizeitsportler
Beiträge gesamt: 9

28. Mär 2018, 08:04
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #563168
Bewertung:
(9059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver.
Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings: es ist ansonsten ja alles richtig mit der Textlaufrichtung (anhand mitgelieferter PDF kontrolliert). Nur der Punkt sitzt halt falsch und läßt sich nicht auf die richtige Seite bewegen. :-(

Grüße, Micha


als Antwort auf: [#563163]

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

Thaler
Beiträge gesamt: 139

28. Mär 2018, 09:24
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #563171
Bewertung:
(9044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mischa,
hat der Punkt die korrekte Schrift zugewiesen?
Gregor


als Antwort auf: [#563168]

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

Freizeitsportler
Beiträge gesamt: 9

28. Mär 2018, 09:38
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #563172
Bewertung:
(9040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja. Alles über Absatzformat eingerichtet.
Habe ersatzweise mal "Bordeigene" Schriften (Adobe Arabic, Geeza Pro) ausprobiert, --- auch hier der Punkt rechts.


als Antwort auf: [#563171]

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

28. Mär 2018, 09:57
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #563173
Bewertung:
(9029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nutzt du denn dein deutsches InDesign? Das kann zwar auch einiges, was für den Fremdsprachensatz, aber nicht alles und das was es kann, auch nicht immer gut.
Meine Erfahrung: Entweder die en-AR Version installieren oder via Plugin den Funktionsumfang herstellen.


als Antwort auf: [#563172]

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

28. Mär 2018, 10:04
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #563174
Bewertung:
(9023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Speziell bei übersetztem Text kann es vorkommen, dass Textbestandteile (meist aus anderen Schriftsystemen), in die falsche Richtung laufen.
Dies führt zu dem von dir beschriebenen Problem.
Beheben kannst du das innerhalb von InDesign, wie Klasinger richtig schrieb, nur mit der AR-Version bzw. mit Plugins.
Die Installation der AR-Version wird z.B. hier beschrieben https://www.publishingblog.ch/...aeisch-und-arabisch/
Falls du die entsprechende Version installiert hast: hast Du, wie in meiner ersten Antwort bereits geschrieben, die Laufrichtung des betreffenden Textes (inklusive eventuell folgendem Leerzeichen) umgestellt? Das muss bei deinem Fehler auf Zeichenebene geschehen.

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#563172]
(Dieser Beitrag wurde von funkturmmitte am 28. Mär 2018, 10:09 geändert)

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

Freizeitsportler
Beiträge gesamt: 9

28. Mär 2018, 10:06
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #563177
Bewertung:
(9019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, InDesign cc 2018 (V 13.1)
Wie gesagt, alle Schriften laufen richtig (sogar schon von Muttersprachlern kontrolliert), nur eben ....


als Antwort auf: [#563173]

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

Freizeitsportler
Beiträge gesamt: 9

28. Mär 2018, 10:56
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #563179
Bewertung:
(8998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der CC 2018 Version haben wir den Globelen Adobe Absatzsetzer (Also wie im Link beschrieben "Adobe World Ready Paragraph Composer, ich kann leider keine Screenshots anhängen) für die arabischen Dokumente eingerichtet. Auch auf Ebene der Zeichenformate kann ich keinen Einstellungsfehler finden. Auch probiere ich gerade mit einem ausschließlich arabischen Dokument, so dass sich nichts anderes "festgesetzt" haben könnte.


als Antwort auf: [#563177]

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

28. Mär 2018, 11:27
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #563181
Bewertung:
(8992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal hier (bei markiertem Text):
Zeichen(!) Bedienfeld -> Flyoutmenü -> Character Direction -> Right To Left


als Antwort auf: [#563179]

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

Freizeitsportler
Beiträge gesamt: 9

28. Mär 2018, 12:53
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #563183
Bewertung:
(8946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Schau mal hier (bei markiertem Text):
Zeichen(!) Bedienfeld -> Flyoutmenü -> Character Direction -> Right To Left


Diese Option habe ich in unserer Softwareversion nicht
>>> Aktuellste CC2018 auf Apple Macintosh


als Antwort auf: [#563181]

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

28. Mär 2018, 13:00
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #563184
Bewertung:
(8942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann muss die EN-AR Sprachversion installiert werden.
Nur mit dieser Version stehen Features zur Verfügung mit denen die Textrichtung geändert werden kann.
Die EN-AR Version kann "über" die aktuelle Version rüber installiert werden. Dann stehen neue (englischsprachige) Features zur Verfügung.


als Antwort auf: [#563183]

Arabischer . (Punkt) sitzt falsch.

Freizeitsportler
Beiträge gesamt: 9

28. Mär 2018, 13:37
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #563186
Bewertung:
(8930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super!!!

Mit der en/AR "drüber-Version" ist jetzt alles korrekt. Muss man erst einmal drauf kommen.
Vielen vielen Dank, Oliver und allen anderen!


als Antwort auf: [#563184]
(Dieser Beitrag wurde von Freizeitsportler am 28. Mär 2018, 13:38 geändert)
X