[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbprofile für Screenshots

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbprofile für Screenshots

Sonador
Beiträge gesamt: 157

4. Mai 2018, 16:38
Beitrag # 31 von 32
Beitrag ID: #563765
Bewertung:
(1494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt es liegt an der JPEG-Komprimierung. Beim Original-PNG-Screenshot passiert das nicht. Wobei man auch sagen muss, dass unser generiertes Photoshop-Profil damit besser umgeht.

Dafür bekomme ich, wenn ich die PNGs in das Basiccolor-Profil umwandele ein spannendes Muster im oberen Bereich des Screenshots:

http://workupload.com/archive/hfnCqpL

Da seht ihr auch einen Screenshot mit dem Photoshop-GCR und ausgeblendeten Schwarzkanal. Findet ihr die farbigen Pixel um die Schrift problematisch? Wird man nicht wirklich wahrnehmen oder?

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563764]
X

Farbprofile für Screenshots

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mai 2018, 15:04
Beitrag # 32 von 32
Beitrag ID: #563792
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dafür bekomme ich, wenn ich die PNGs in das Basiccolor-Profil umwandele ein spannendes Muster im oberen Bereich des Screenshots:

http://workupload.com/archive/hfnCqpL

Da seht ihr auch einen Screenshot mit dem Photoshop-GCR und ausgeblendeten Schwarzkanal. Findet ihr die farbigen Pixel um die Schrift problematisch? Wird man nicht wirklich wahrnehmen oder?

Alles, was du dir da gerade anschaust, stört dich doch auch am Bildschirm nicht, oder? Warum sollte es dann gedruckt ein Problem werden, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass die screenshots dort kleiner abgebildet werden als am Bildschirm, noch hinzukommt.

Was die farbigen Säume angeht: die gibt es bei mir in PS CS6 unter OS X 10.6 überhaupt nicht. Das liegt dann entweder am Subpixel Rendering deines OS oder an der aktuelleren PS GUI.

Letzteres gerade mal selbst hier verglichen: OS X 10.12 verwendet farbiges Antialiasing, OS X 10.6 nicht, das ist also systemimmanent.


als Antwort auf: [#563765]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Mai 2018, 15:10 geändert)
X