[GastForen PrePress allgemein Typographie Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Apr 2018, 08:13
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf der Suche nach dem Kapitälchen-Eszett in der Minion Pro bin ich auf den Blog von Heinz W. Pahlke (†) gestoßen, in dem geschrieben steht, dass das Versal-Exzett bereits in die Minion aufgenommen sei und z.B. über den Acrobat Reader installiert und genutzt werden könne: Ein kurzer Überblick über Schriften mit Versal-Eszett.

Zitat von Heinz W. Pahlke ... von Robert Slimbach für Adobe entworfenen Minion. Letztere ist wie ihr serifenloser Pendant Myriad Bestandteil des Acrobat Reader und darf auch außerhalb des Readers verwendet werden.


Abgesehen davon, dass die Nutzung außerhalb des Readers möglicherweise gar nicht so frei ist wie behauptet, ist es mir nicht gelungen, eine mit dem Reader installierte Minion ausfindig zu machen, geschweige denn diese Minion auf das Versal-Eszett bzw. das Kapitälchen-Exzett hin zu untersuchen.

Die bei Adobe Typekit angebotene Minion Pro scheint noch nicht über das Versal-Eszett zu verfügen: Adobe Typekit Minion Pro.

In einem Beitrag auf Typografie.info – Versal-Eszett in Adobe-Fonts (September 2011) – wird Adobe so zitiert, dass ein Zeitplan für die Erweiterung der Minion Pro um das Versal-Eszett noch nicht feststehe, dass man sich aber in der Zwischenzeit gerne mit einem selbst konstruiertem Versal-Eszett behelfen könne:

Zitat von Adobe For the time being, you are welcome to customize the font to fit your needs.


Kann mir jemand eine Bezugsquelle für eine Minion Pro (Regular) mit Versal-Eszett bzw. (noch wichtiger) Kapitälchen-Eszett oder – falls sich schon mal jemand um die Zeichnung des Versal-Eszetts in der Minion bemüht hat – das Kapitälchen-Eszett allein (z.B. als Vektorgraphik, AI, PDF) nennen?
X

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3555

9. Apr 2018, 13:20
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #563313
Bewertung:
(7757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

im Anhang findest Du zur Minion Pro
2 IndyFont OT-Dateien;
Versal- und SC ß.
Beide liegen jeweils auf dem ß.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#563299]
Anhang:
IFSC-Regular.otf (2.55 KB)   IFVersal_SZ-Regular.otf (2.59 KB)

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Apr 2018, 15:32
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #563323
Bewertung:
(7743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das ist lieb von Dir.
Ich werde mir Deine Umsetzung gleich mal ansehen.

Aus der ansonsten ruhigen Reaktion schließe ich, dass die prominente Minion Pro sehr wahrscheinlich auch in der aktuellen Version noch über kein Versal-Eszett und kein Kapitälchen-Eszett verfügt.


als Antwort auf: [#563313]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Apr 2018, 15:36 geändert)

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

uswd
Beiträge gesamt: 316

9. Apr 2018, 15:59
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #563325
Bewertung:
(7734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hab mich auch schon mal daran versucht. Ich wollte die Dresdner-Form, ist Geschmacksache. Siehe Anhang, ist aber noch Betastand -- hatte dann keine Zeit mehr, weiter daran zu arbeiten.

Das große Eszett liegt auf dem Unicode-Platz E1E9, beim Kapitälchen Eszett bin ich mir gar nicht sicher, ob es da einen Codepoint gibt. Liegt bei mir auf dem Kleinen-S mit Namen "SS.sc".

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#563323]
Anhang:
MinionEszett.idml (36.0 KB)   MinionUd-Regular.otf (2.16 KB)   ss.png (107 KB)

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Apr 2018, 16:02
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #563326
Bewertung:
(7732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Quarz,

Deine Umsetzung des Kapitälchen-Eszett gefällt mir sehr gut: Gräßer.
Als ob es schon immer dabeigewesen wäre.

Herzlichen Dank für diese Bereicherung!

Möchtest Du das Muster nicht auch dem Entwickler der Minion Pro zukommen lassen?
So als Beitrag zur Altersvorsorge. ;-)


als Antwort auf: [#563323]

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Apr 2018, 16:08
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #563327
Bewertung:
(7732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

auch Dir sei Dank für Deine Umsetzung.

Ich muss zugeben, das Versal-Eszett hat mich fast umgehauen.
Aber als Kapitälchen fügt es sich auch gut ein.

Die Irritation im Zusammenhang mit dem Versal-Eszett hängt vermutlich mit den Sehgewohnheiten zusammen. Ich muss mich an dieses Zeichen erst gewöhnen.

Beim zweiten Mal Hinsehen kam es mir schon nicht mehr so fremd vor.
Vielen Dank!

Ich werde beide Umsetzungen dem Verlag zur Entscheidung vorlegen.
Und bin gespannt, wie sie anderswo ankommen.


als Antwort auf: [#563325]

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Apr 2018, 16:29
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #563330
Bewertung:
(7724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
bei aller grundsätzlichen Abneigung gegen’s Versaleszett meinerseits doch ein kleiner Rat bezüglich der Gestaltung: die innere Serife ist bei allen Euren Versionen zu lang. Sie sollte deutlich gekürzt werden, wenn nicht gar komplett wegfallen, damit die Lücke zwischen Stamm und Bogen nicht zu knapp wird und optisch zuläuft.
Keine Angst vor »Zu viel ohne«: die Serife wird nicht so schnell vermisst wie die Enge bemängelt.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#563327]

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3555

10. Apr 2018, 13:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #563382
Bewertung:
(7648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe den Vorschlag vom Johannes
beherzigt und die 'Lücken' in den SZs
etwas vergrößert.
Vielleicht interessiert es ja noch
jemand anderes?

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |


als Antwort auf: [#563330]
Anhang:
IFMinion_SC.otf (2.89 KB)   IFMinion_Versal.otf (2.67 KB)   IFMinion SC+Versal.png (6.36 KB)

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

10. Apr 2018, 20:13
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #563415
Bewertung:
(7608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

endlich bin ich dazu gekommen, mir die neuen Versionen des Versaleszett und des Kapitälcheneszett anzusehen.

Die beiden Zeichen finde ich jetzt prima geschnitten.
Luftig und ohne unerwünschte Fusion auch in kleinen Schriftgraden.

Vielen herzlichen Dank für Dein Engagement.
Von nun an wirst Du in meinen Büchern aus der Minion Pro in so manchem Autorennamen verewigt. ;-)


als Antwort auf: [#563382]

Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-Eszett

drerol74
Beiträge gesamt: 507

24. Apr 2018, 00:31
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #563552
Bewertung:
(7380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

schon gesehen, für die Minion gibt es jetzt ein Update – inklusive Versaleszett:
https://typekit.com/fonts/minion-3

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#563415]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!