hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Meister Propper S
Beiträge: 1283
4. Apr 2016, 09:03
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(6579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Portable Festplatte Backup für PC/MAC


Guten Morgen zusammen,

unsere Firma möchte sich aufgrund der verstärkten Virenaktivitäten (Tesla, Locky) der Datensichertheut und Backup widmen. Ein Teil wird es sein die Rechner auf portable Festplatten zu sichern um nach einem Schadensfall schnell wieder arbeitsbereit zu sein. Auf dem Mac kenne ich nur das Programm Carbon Copy Cloner oder Chronosync welches den gesamten Rechner startfähig mit allen Partitionen sichern kann. Gibt es für den PC etwas vergleichbares – oder sogar eine Komplettlösung?

Vielen Dank und einen sonnigen Start in den Tag
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 4. Apr 2016, 09:22 geändert)
Top
 
X
rohrfrei S
Beiträge: 4345
4. Apr 2016, 20:00
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #548553
Bewertung:
(6518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Portable Festplatte Backup für PC/MAC


Hallo,

für PC sind die beiden bekanntesten Lösungen wohl Paragon und Acronis. Für ersteres gibt es auch eine kostenlose Version, die regelmässig von Chip-Online empfohlen wird. Ob die in der Firma verwendet werden darf, weiß ich nicht, aber da gäbe es sicherlich auch eine Lizenz-Version.

Durch Zufall habe ich diesen Vergleich gefunden, der auf den ersten Blick recht vernünftig aussieht, ich aber nicht verifiziert habe. Scheint aber deutlich über Computer-Bild-Niveau zu liegen und ist auch relativ aktuell:
https://www.netzsieger.de/k/backup-software

Für den Mac ist CCC bekannt und alt bewährt. Aber warum nicht Time-Machine, wenn es bei jedem Mac standardmässig onboard ist?

Gruß
als Antwort auf: [#548533]
(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 4. Apr 2016, 20:00 geändert)
Top
 
Meister Propper S
Beiträge: 1283
5. Apr 2016, 06:04
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #548561
Bewertung:
(6447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Portable Festplatte Backup für PC/MAC


Danke für die Tipps!

TimeMachine sichert meines Wissens nicht die "Recovery Partition" mit und zudem sichert CCC einen Clon Deiner Festplatte (Spur für Spur) und außerdem soll das Backup wieder abgestöpselt und eingeschlossen werden. Denn teilweise wird die Schadsoftware erst nach einigen Tagen aktiv und TimeMachine hätte sie dann schon mitgesichert ;-)

Einen schönen Start in den Tag
als Antwort auf: [#548553] Top
 
MichaellN
Beiträge: 2
28. Dez 2016, 10:40
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #554651
Bewertung:
(4240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Portable Festplatte Backup für PC/MAC


für Mac ist Timemachine schon ausreichend. Für den PC, außer obengenante Paragon und Acronis ist auch EaseUS Todo Backup empfehlenswert. EaseUS hat nicht nur private Software, auch Unternehlen Version wie EaseUS Todo Backup Workstation, Server und Advanced Server, insgesamt drei Möglichkeiten für Unternehmen. Die Details wie folgt:
http://www.easeus.de/...are/unternehmen.html
als Antwort auf: [#548533]
(Dieser Beitrag wurde von MichaellN am 28. Dez 2016, 10:46 geändert)
Top
 
Kokodiee
Beiträge: 2
9. Apr 2018, 10:02
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #563302
Bewertung:
(524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Portable Festplatte Backup für PC/MAC


Ich kenne noch ein Tool https://www.easeus.de/...todo-backup-mac.html Probier mal aus.
als Antwort auf: [#548533] Top
 
X