Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Objekte, die ICC basiertes CMYK verwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte, die ICC basiertes CMYK verwenden

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Apr 2018, 11:30
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #563360
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wird letztlich irgendwo in der Software entschieden, in der Regel ohne dass der Anwender dies steuern kann.

Bei 'besseren' Systemen (vermutlich alle professionellen Workflowsystem/RIPs) wird wahrscheinlich die Farbkonvertierung übersprungen (weniger Risiko, spart Zeit, 'farbmetrisch' unnötig), bei 'einfacheren' Systemen (z.B. direkt in einem Betriebssystem wie macOS mit Quartz oder einfacheren Allzweck-PDF-Werkzeugen) wir alles nach Schema F abgearbeitet, und dann wird in diesem Kontext eben auch farbkonvertiert. Ich habe diesbezüglich allerdings kein gesichertes Wissen...

Olaf


als Antwort auf: [#563358]
X

Objekte, die ICC basiertes CMYK verwenden

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

10. Apr 2018, 12:04
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #563366
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann es sein, dass beim X-3 Export aus Indesign immer die Profile von jedem Bild mit gesichert werden, unabhängig vom OI?

Ich habe da gerade einen Test mit einer Seite mit nur einem RGB Bild (proPhoto Profil) gemacht und festgestellt, dass bei:

Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: CMYK-Arbeitsfarbraum - ISO coated v2 300% (ECI)
Name des Ausgabemethodenprofils: CMYK-Arbeitsfarbraum - ISO coated v2 300% (ECI)

für X-3 in Acrobat Pro DC "Device-CMYK einblenden" eine weisse Seite ergibt und "ICC-basiertes CMYK" das Bild zeigt, es aber für X-4, sowie X-1a genau andersrum ist.

Unabhängig von der Einstellung X-1a, X-3 bzw. X-4 sind alle anderen Export-Dialog-Einstellungen gleich.


als Antwort auf: [#563314]
(Dieser Beitrag wurde von chico11mbit am 10. Apr 2018, 12:05 geändert)

Objekte, die ICC basiertes CMYK verwenden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Apr 2018, 12:22
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #563368
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,
kann es sein, dass beim X-3 Export aus Indesign immer die Profile von jedem Bild mit gesichert werden, unabhängig vom OI?

Bei noch nicht konvertierten oder anders als Oi vorliegend wäre das ja dann auch sinnig bei x-3 und x-4 Export. Weil das bei "Konvertieren" aber auch geschieht wurde dieser Thread gestartet, wenn ich mich recht entsinne?

;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#563366]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 10. Apr 2018, 12:25 geändert)

Objekte, die ICC basiertes CMYK verwenden

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

10. Apr 2018, 12:25
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #563369
Bewertung:
(1123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Hallo,
kann es sein, dass beim X-3 Export aus Indesign immer die Profile von jedem Bild mit gesichert werden, unabhängig vom OI?

Bei noch nicht konvertierten oder anders als Oi vorliegend wäre das ja dann auch sinnig bei x-3 8und x-4 Export. Weil das bei "Konvertieren" aber auch geschieht wurde dieser Thread gestartet, wenn ich mich recht entsinne?

;-)

Ulrich


Jawohl. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das bei "Konvertieren" bei X-1a und X-4 nicht geschieht.


als Antwort auf: [#563368]

Objekte, die ICC basiertes CMYK verwenden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

10. Apr 2018, 12:30
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #563371
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja auch das, was man bei Beigabe eines OI bei einem PDF/X erwarten würde:

Alles was bereits im OI ist kommt ohne eigenes Profil aus, ist somit DeviceCMYK.


Der Rest braucht weil er noch RGB oder sonstwas ist, eben ein Quellprofil, oder weil es noch nicht im OI-CMYK ist, weil dieser quasi nur als Interims-OI verwendet wird.

Wir drehen uns gerade im Kreis.


als Antwort auf: [#563369]

Objekte, die ICC basiertes CMYK verwenden

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

10. Apr 2018, 12:43
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #563373
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das ist ja auch das, was man bei Beigabe eines OI bei einem PDF/X erwarten würde:

Alles was bereits im OI ist kommt ohne eigenes Profil aus, ist somit DeviceCMYK.


Der Rest braucht weil er noch RGB oder sonstwas ist, eben ein Quellprofil, oder weil es noch nicht im OI-CMYK ist, weil dieser quasi nur als Interims-OI verwendet wird.

Wir drehen uns gerade im Kreis.


OK, lass uns aus dem Kreis ausbrechen.

Bild CMYK "ISO Coated v2 300% (ECI)"
Indesign Arbeitsfarbraum "ISO coated v2 300% (ECI)"

Exporteinstellungen:

Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: CMYK-Arbeitsfarbraum - ISO coated v2 300% (ECI)
Name des Ausgabemethodenprofils: CMYK-Arbeitsfarbraum - ISO coated v2 300% (ECI)

X-1a & X-4: Bild ist im Preflight im Device CMYK-Farbraum
X-3: Bild ist im "ICC-basierten Farbraum: "ISO coated v2 300% (ECI)"

Sollten die Bilder nicht auch bei X-3 im Device Farbraum im PDF eingebunden sein? Und falls nicht, warum sind sie es dann in X-1a und X-4 ?


als Antwort auf: [#563371]

Objekte, die ICC basiertes CMYK verwenden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

10. Apr 2018, 13:10
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #563377
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: OK, lass uns aus dem Kreis ausbrechen.


Dann lies doch einfach den Thread nochmal von Anfang an und komplett.

Genau darum gehts doch hier schon die ganze Zeit.
Der PDF/X-3 Export macht Kappes!
Nicht grundsätzlich verkehrt, aber fehlerträchtig und inkonsistent, wenn man PDF/X-1a und -4 dazu nimmt.


als Antwort auf: [#563373]

Objekte, die ICC basiertes CMYK verwenden

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

10. Apr 2018, 13:22
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #563378
Bewertung:
(1084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: OK, lass uns aus dem Kreis ausbrechen.


Dann lies doch einfach den Thread nochmal von Anfang an und komplett.

Genau darum gehts doch hier schon die ganze Zeit.
Der PDF/X-3 Export macht Kappes!
Nicht grundsätzlich verkehrt, aber fehlerträchtig und inkonsistent, wenn man PDF/X-1a und -4 dazu nimmt.


Danke an Euch,
jetzt habe ich es. ich habe beim ersten Lesen des Threads ein Verständnisproblem aufgebaut. Das habe ich wohl beim Lesen mit durchgeschleppt und bin immer wieder drüber gestolpert.


Merkhilfe für mich: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


als Antwort auf: [#563377]
X