[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten nachträglich verlinken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten nachträglich verlinken

mrs
Beiträge gesamt: 118

10. Apr 2018, 20:42
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(11290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bitte um Nachsicht, wenn dies schon Thema war: In einem Dokument sind Endnoten händisch angelegt und nicht verlinkt, d.h. im Text sind nur Ziffern gesetzt und keine Fußnoten generiert und am Ende des Abschnitts sind die Endnoten als normaler Text gesetzt. Gibt es einen (erträglichen) Weg diese nachträglich zu verlinken. Aus dem Dokument soll ein barrierefreies PDF erstellt werden.

Danke! mrs
X

Fußnoten nachträglich verlinken

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

11. Apr 2018, 14:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #563440
Bewertung:
(11230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meines Wissen nach gibt es dafür keine Lösung. Wenns umfangreich ist, kann das Erstellen eines Scripts sinnvoll sein, was die Aufgabe autom. erledigt.

Bonushinweis: Wenn ein barrierefreies PDF das Ziel der Maßnahme ist: Endnoten werden auch im akt. 2018.1 nicht vernünftig getagget, im Gegensatz zu Fußnoten, die ganz ok rauskommen.


als Antwort auf: [#563416]

Fußnoten nachträglich verlinken

mrs
Beiträge gesamt: 118

11. Apr 2018, 15:48
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #563442
Bewertung:
(11219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen versucht, mich mit Querverweisen zu behelfen: Aus den Fußnoten nummerierte Listen generieren, an die Quellen Querverweise setzen, Verknüpfen mit Absatz, Format Absatznr.

Das ist etwas mühsam, da jeder Artikel mehrere Fußnoten hat. Dafür braucht man dann eine zweiteilige Ansicht des Dokuments, um die richtigen Fußnoten zu überprüfen. Die Verlinkungen stimmen, dass dies am Ende auch richtig getaggt herauskommt, hoffe ich. Dafür werde ich MadeToTag benutzen.

Das Dokument enthält nur Endnoten und keine Fußnoten…

Gruß, mrs


als Antwort auf: [#563440]

Fußnoten nachträglich verlinken

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

11. Apr 2018, 20:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #563446
Bewertung:
(11187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mrs,

für diesen Zweck gibt es ein freies Skript von Peter Kahrel:
endnote_to_footnote.jsx


als Antwort auf: [#563442]

Fußnoten nachträglich verlinken

mrs
Beiträge gesamt: 118

12. Apr 2018, 15:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #563467
Bewertung:
(11126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: meines Wissen nach gibt es dafür keine Lösung. Wenns umfangreich ist, kann das Erstellen eines Scripts sinnvoll sein, was die Aufgabe autom. erledigt.


Hallo Klaas,
leider gibt es doch noch ein Problem mit den Fußnoten. Bei der HTML-Ausgabe mit MadeToTag werden aus den Fußnotenziffern Bullets. Ist dies ein Fehler von mir, von InDesign oder MadeToTag?
Wenn Ihnen dazu etwas einfällt: tausend Dank!
mrs


als Antwort auf: [#563440]

Fußnoten nachträglich verlinken

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

13. Apr 2018, 10:04
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #563479
Bewertung:
(11091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei der HTML-Ausgabe mit MadeToTag werden aus den Fußnotenziffern Bullets.

Wird es nicht, schau dir mal das fertig PDF an (Tagbaum), alles fein.


als Antwort auf: [#563467]

Fußnoten nachträglich verlinken

mrs
Beiträge gesamt: 118

23. Apr 2018, 11:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #563544
Bewertung:
(9899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: meines Wissen nach gibt es dafür keine Lösung. Wenns umfangreich ist, kann das Erstellen eines Scripts sinnvoll sein, was die Aufgabe autom. erledigt.


Hallo Klaas,

kannst du so ein Script erstellen – kostenpflichtig... Es geht darum, ein umfangreiches Periodika mit zahlreichen Endnoten als barrierefreies PDF auszugeben – mittels MadeToTag. Ist eigentlich die korrekte Verlinkung zwischen Quelle und Fuß- bzw. Endnote Voraussetzung für Barrierefreiheit? Bei der Prüfung in Acrobat scheint dies keine Thema zu sein.

Vielen Dank und Gruß
mrs


als Antwort auf: [#563440]

Fußnoten nachträglich verlinken

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

4. Mai 2018, 11:52
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #563761
Bewertung:
(9422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: meines Wissen nach gibt es dafür keine Lösung. Wenns umfangreich ist, kann das Erstellen eines Scripts sinnvoll sein, was die Aufgabe autom. erledigt.

Was soll denn das Script machen?
Das Script von Peter handbang ja schon mal "Fake.Noten" in InDesign.
Eine barrierefrei korrekte Ausgabe kann man nicht scripten, da Scripte nur das können, was InDesign kann. Stelle doch mal eine Feature Request an axaio (support@…) oder Adobe (https://indesign.uservoice.com).
Man kann die barrierefreie Endnoten in gewissen Rahmen auch sicher in Acrobat scripten – ich kenne aber keine Scripter der das Barrierefreie-Wissen mitbringt.

Antwort auf: Ist eigentlich die korrekte Verlinkung zwischen Quelle und Fuß- bzw. Endnote Voraussetzung für Barrierefreiheit? Bei der Prüfung in Acrobat scheint dies keine Thema zu sein.

1. Nein, ist keine Forderung
2. Der Acrobat eigen Barrierefreiheitstest (Vollständige Prüfung) ist in meine Augen nur bedingt tauglich, nutzen den PDF/UA Preflight in Acrobat oder den PDF Accessibility Checker.


als Antwort auf: [#563544]
X