[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

MichaelP
Beiträge gesamt: 159

11. Apr 2018, 11:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Für einen lebenden Kolumnentitel gibt es die Option "erstes auf Seite". Was genau bedeutet hier "erstes"?

In 2 unabhängigen Textrahmen findet sich jeweils das AF der gewünschten Überschrift. ID wählt aber immer die "falsche" der beiden Überschriften, obwohl der "richtige" Textrahmen zuerst auf der Seite platziert wurde, der "falsche" erst danach. Auch steht der "richtige" weiter oben auf der Seite. Hat das mit Ebenen zu tun (ich habe nur eine!). Oder mit mit der Anordnung der Rahmen? Oder mit was sonst?
.
Grüße von Michael

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
X

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4585

11. Apr 2018, 11:19
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #563434
Bewertung:
(306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hab das mal getestet. Bei mir ist auschließlich die Position oben verantwortlich. Es mag andere Situationen geben, wo InDesign nach links/rechts > oben/unten, der Reihenfolge beim Erzeugen oder dem Z-Index geht. Das scheint aber hier keine Rolle zu spielen.

Bau mal ein Beispiel, wo das deiner Meinung nach falsch läuft.

Gruß Kai Rübsamen

als Antwort auf: [#563433]

MichaelP
Beiträge gesamt: 159

11. Apr 2018, 18:50
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #563444
Bewertung:
(242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe weiter experimentiert und bin schließlich meinem Logikfehler auf die Spur gekommen:

Bei einem doppelseitigen Layout, das auf der ungeraden Seite beginnt, muss der Textrahmen mit dem 2. AF (das als "erstes auf Seite" im Kolumnentitel der geraden Seiten erscheinen soll) natürlich NACH dem 1. AF, also z.B. am Kopf der zweiten Seite) platziert werden.
.
Grüße von Michael

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

als Antwort auf: [#563434]

Farbmanagement

Farbmanagement
din_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp