hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
MichaelP S
Beiträge: 136
11. Apr 2018, 11:07
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?


Hallo!

Für einen lebenden Kolumnentitel gibt es die Option "erstes auf Seite". Was genau bedeutet hier "erstes"?

In 2 unabhängigen Textrahmen findet sich jeweils das AF der gewünschten Überschrift. ID wählt aber immer die "falsche" der beiden Überschriften, obwohl der "richtige" Textrahmen zuerst auf der Seite platziert wurde, der "falsche" erst danach. Auch steht der "richtige" weiter oben auf der Seite. Hat das mit Ebenen zu tun (ich habe nur eine!). Oder mit mit der Anordnung der Rahmen? Oder mit was sonst?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo) Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4526
11. Apr 2018, 11:19
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #563434
Bewertung:
(285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?


Hallo!

Ich hab das mal getestet. Bei mir ist auschließlich die Position oben verantwortlich. Es mag andere Situationen geben, wo InDesign nach links/rechts > oben/unten, der Reihenfolge beim Erzeugen oder dem Z-Index geht. Das scheint aber hier keine Rolle zu spielen.

Bau mal ein Beispiel, wo das deiner Meinung nach falsch läuft.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#563433] Top
 
MichaelP S
Beiträge: 136
11. Apr 2018, 18:50
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #563444
Bewertung:
(221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?


Ich habe weiter experimentiert und bin schließlich meinem Logikfehler auf die Spur gekommen:

Bei einem doppelseitigen Layout, das auf der ungeraden Seite beginnt, muss der Textrahmen mit dem 2. AF (das als "erstes auf Seite" im Kolumnentitel der geraden Seiten erscheinen soll) natürlich NACH dem 1. AF, also z.B. am Kopf der zweiten Seite) platziert werden.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
als Antwort auf: [#563434] Top