[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

11. Apr 2018, 11:07
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Für einen lebenden Kolumnentitel gibt es die Option "erstes auf Seite". Was genau bedeutet hier "erstes"?

In 2 unabhängigen Textrahmen findet sich jeweils das AF der gewünschten Überschrift. ID wählt aber immer die "falsche" der beiden Überschriften, obwohl der "richtige" Textrahmen zuerst auf der Seite platziert wurde, der "falsche" erst danach. Auch steht der "richtige" weiter oben auf der Seite. Hat das mit Ebenen zu tun (ich habe nur eine!). Oder mit mit der Anordnung der Rahmen? Oder mit was sonst?
.
X

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

11. Apr 2018, 11:19
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #563434
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hab das mal getestet. Bei mir ist auschließlich die Position oben verantwortlich. Es mag andere Situationen geben, wo InDesign nach links/rechts > oben/unten, der Reihenfolge beim Erzeugen oder dem Z-Index geht. Das scheint aber hier keine Rolle zu spielen.

Bau mal ein Beispiel, wo das deiner Meinung nach falsch läuft.


als Antwort auf: [#563433]

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

11. Apr 2018, 18:50
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #563444
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe weiter experimentiert und bin schließlich meinem Logikfehler auf die Spur gekommen:

Bei einem doppelseitigen Layout, das auf der ungeraden Seite beginnt, muss der Textrahmen mit dem 2. AF (das als "erstes auf Seite" im Kolumnentitel der geraden Seiten erscheinen soll) natürlich NACH dem 1. AF, also z.B. am Kopf der zweiten Seite) platziert werden.
.


als Antwort auf: [#563434]

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

29. Mai 2019, 19:47
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #570446
Bewertung:
(4192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich greife den Thread nochmal auf, weil das nun aufgetauchte Problem ähnlich ist:

Ich habe für gerade und ungerade Seiten verschiedene lebende Kolumnentitel definiert. Gerade greift auf AF "Überschrift 1" zu. Ungerade greift auf ZF "Marker" zu.

Da die Kapitel auf ungeraden Seiten beginnen, gibt es dort zwar stets ein AF "Überschrift 1", aber selten das für den Kolumnentitel auf einer ungeraden Seite nötige ZF "Marker". Daher habe ich oben auf der ein Kapitel eröffnenden ungeraden Seite einen Textrahmen platziert, ihn mit dem gewünschten Text im ZF "Marker" gefüttert und den Text unsichtbar gemacht.

In der Fußzeile der ungeraden Seite, auf der der zusätzliche Textrahmen steht, erscheint auch der Kolumnentitel korrekt (aus ZF "Marker" gespeist). Auf der übernächsten (ungeraden) Seite steht jedoch weiterhin der Inhalt des vorletzten ZF "Marker".

Woran liegt das? Greift ID primär auf Formate im Textfluss zurück und ignoriert zusätzliche Rahmen? Hat jemand eine Idee für einen Workaround?
.


als Antwort auf: [#563444]

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

29. Mai 2019, 20:04
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #570447
Bewertung:
(4189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist prinzipiell problematisch, wenn ein Programm entscheiden soll, welche Überschrift gilt, wenn diese nicht in einem Textfluss (Story) sind, sondern auf verschiedene Rahmen aufgeteilt sind. Ich mache dann lieber eine eigene Stilvorlage (basierend auf der ursprünglichen, so dass jede Änderung des Originals übernommen wird) und weise die den Überschriften zu, die in den Kolumnentitel übernommen werden sollen. Dann bin ich auch sicher, dass nicht durch eine Layoutänderung sich plötzlich unerwartet der Kolumnentitel ändert.

Markus


als Antwort auf: [#570446]

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

29. Mai 2019, 20:17
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #570448
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tut mir leid, so ganz verstehe ich die Antwort nicht. Es geht um die Hierarchie von "erstes auf Seite" beim Einrichten lebender Kolumnentitel. Hat der Textfluss Vorrang vor einem Einzelrahmen? Auch ein zusätzliches Format ("Stilvorlage"?) kann nur erstes oder letztes auf der Seite sein und löst mein Problem wohl nicht.
.


als Antwort auf: [#570447]

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

30. Mai 2019, 11:27
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #570450
Bewertung:
(4062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich verwende die Stilvorlage (z.B. H2 Kolumne) nur 1x auf der Seite für die H2, die im Kolumnentitel erscheinen sollen, alle anderen bekommen das bis auf den Namen identische Format H2. Dann spielt die Hierarchie keine Rolle, weil H2 Kolumne nur 1x vorkommt. Mir ist einfach keine andere Lösung eingefallen. Wenn z.B. bei einem zweispaltigen Layout mit nicht verketteten Textrahmen in der linken Spalte erst ein Bild kommt und darunter der Text mit der H2 und in der rechte Spalte steht ebenfalls eine H2 (wegen dem Bild weiter oben), wäre es die, die tiefer steht. Kommt jetzt der Kunde und will das Bild lieber in der linken Spalte unten, müsste ich ja manuell die Einstellung ändern, weil es dann durch die Umbruchänderung die wäre, die weiter oben steht.

Markus


als Antwort auf: [#570448]

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

30. Mai 2019, 11:54
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #570451
Bewertung:
(4052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, jetzt verstehe ich. Das ist eine elegante Problemlösung, wenn "zu viele" H2-Formate auf der Seite stehen.
Bei mir sind es aber eher "zu wenige": Die ungerade Seite mit dem Kapitelbeginn hat zwar stets eine H1, selten jedoch eine H2. Doch soll der Text aus folgenden H2 im Kolumnentitel der ungeraden Seite bereits erscheinen. Bis jetzt habe ich mir also mit einem zusätzlichen Textrahmen auf der Kapitelbeginnseite beholfen, der eine (unsichtbare) H2 enthielt. Auf der Kapitelbeginnseite wird der Kolumnentitel dann auch korrekt angezeigt, nicht aber auf der nächsten ungeraden Seite (wenn bis dahin keine reguläre H2 im Fließtext war). Dort erscheint stattdessen wieder der Text der letzten H2 aus dem Fließtext und nicht der aus dem zusätzlichen Textrahmen.
Daher meine Frage, ob der Fließtext bei "erstes auf Seite" stets Vorrang hat?
.


als Antwort auf: [#570450]

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

30. Mai 2019, 12:29
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #570452
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

dein Text ist komplett verkettet über alle Kapitel?
Wenn ja, was passiert, wenn du den Textfluss bei den Kapiteln trennst? (Also je Kapitel eigene Story) Dann hätte die frühere H2 keinen Bezug mehr zur Seite.

Markus


als Antwort auf: [#570451]

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

30. Mai 2019, 16:46
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #570458
Bewertung:
(4005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, dann klappt's. Wenn ich die Verkettung aufhebe, wird im neuen Kapitel aber immer noch die letzte H2 des vorigen Kapitels für das Füllen der ungeraden Kolumnentitel genutzt. Wenn ich am Kapitelstart aber einen zusätzlichen Textrahmen (unsichtbar) platziere, werden die darin enthaltenen H2-Passagen in die Kolumnentitel auf die ungeraden Seiten übernommen. Und zwar nicht nur auf der ersten - wie bei bestehender Verkettung -, sondern auch auf die folgenden Seiten.
Damit ist augenscheinlich meine Frage beantwortet: Die Formate im Fließtext werden bei der Übernahme in die Kolumnentitel priorisiert.
Wenn ich nicht lauter Einzelkapitel machen will, kann die Lösung meines Problems also wohl nur darin bestehen, die gewünschten Texte (unsichtbar) im Fließtext so unterzubringen, dass sie für die Kolumnentitel als "erstes auf Seite" gelten. Dirty!
.


als Antwort auf: [#570452]

Lebender Kolumnentitel: Was bedeutet "erstes auf Seite" genau?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

30. Mai 2019, 19:20
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #570459
Bewertung:
(3980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das ist eigentlich ein Bug – wenn das Programm eine H2 im verketteten Rahmen, aber nicht auf der aktuellen, sondern einer früheren Seite findet, müsste es eigentlich noch prüfen, ob auf den Seiten dazwischen in einem anderen Rahmen eine H2 vorkommt und dann diese verwenden. Dieser Schritt fehlt offensichtlich. Man könnte das jetzt noch weiterspinnen – was passiert, wenn 2 oder noch mehr verkettete Rahmen parallel über mehrere Seiten laufen und die entsprechenden H2 abwechselnd auf den Seiten vorkommen ...
Aber irgendwie ist es doch auch tröstlich, dass wir Menschen mit einem Blick sehen, welche Überschrift in den Kolumnentitel muss und für einen Computer schon dafür eine recht aufwändige Programmierung nötig ist. Von Künstlicher Intelligenz sind wir noch weit weg.

Markus


als Antwort auf: [#570458]
X