hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
Sacha Heck  M  p
Beiträge: 3270
16. Apr 2018, 19:02
Beitrag #16 von 16
Beitrag ID: #563492
Bewertung:
(1353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

HDS total neu aufbauen


Hi Urs,

Ich hab mich mal wieder eingeloggt :-)

Also super Sache dass hier alles aufgefrischt werden soll. Meine Unterstützung hast du. Crowdfunding ist gemacht.
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

- Welche Ansprüche stellst du an ein zeitgemässes Forum?

Ich denke, es ist vor allem die Bedienbarkeit, Design und Übersichtlichkeit hinsichtlich der verschiedenen Endgeräte, Handy,Tablet, Desktop.

- Was sind deine prioritären Wünsche hinsichtlich Funktionsumfang?

Da ich generell nicht mehr so viel in Foren unterwegs bin, wüsste ich jetzt nicht welchen speziellen Funktionsumfang ein Forum noch haben müsste. Oder doch: Einfaches auszeichnen (Bold, Italic usw.) und einbetten von Screenshots sollte super einfach machbar sein. Aber ansonsten weiß ich jetzt nicht.

- Gehört ein Forum der Vergangenheit an oder siehst du Chancen darin?
- Wenn Chancen - welche?

Ja doch, ich sehe Chancen darin. Ich bin selber mittlerweile eher in Facebook-Gruppen unterwegs. Die Foren sind extrem aktiv, aber es werden auch seehr viel Dummheiten gepostet und noch weniger vorher nach betreffenden Themen gesucht als hie rim Forum schon der Fall. Außerdem verschwinden die Beiträge super schnell im Nirvana. Außerdem gibt es auch noch immer Leute die nicht auf der Plattform sind. Die Auffindbarkeit, die Archivierung und die Referenzierung sehe ich als Hauptchancen. Außer – Facebook würde demnächst die Gruppen aufbohren und komplett neu gestalten. Was eine gute Idee wäre. Hab aber bisher noch nichts davon gelesen, dass sowas geplant wäre. Aber man weiß es nicht.

- Wie können jüngere Generation angesprochen werden?

Snapchat? ;) Nee, also ich weiß nicht, jüngere Generationen ticken irgendwie anders. Schwierige Frage. Ich glaube aber, ein Jugendlicher, der in der Ausbildung ist und sich wirklich für seinen Beruf ein wenig interessiert sollte doch früher oder später zu bestimmten Themen Recherche betreiben und die Suchmaschine anwerfen – und dann halt auf HDS landen. Wenn das Budget da ist könnte man gezielte Werbung auf Facebook schalten ab und zu, z.B. nur an 15 bis 20-Jährige ausspielen.

- Sind fundierte Fachbeiträge über ein Thema sinnvoll und erwünscht?

Für mich: ja, auf jeden Fall. Wenn man im Forum ein Blog einbauen könnte in dem vielleicht bestimmte Themen aus den Foren aufgegriffen und näher erläutert werden, das könnte einen Mehrwert darstellen. Man könnte diese auch in den Sozialen Medien teilen und so Content erzeugen.

- Sollte Platz für Tutorials und Videos vorhanden sein?

Ja, gerne :)

Viele Grüße,
Sacha



mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#563194] Top
 
X
« « 1 2 » »  
X