[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback HDS total neu aufbauen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HDS total neu aufbauen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3272

16. Apr 2018, 19:02
Beitrag # 16 von 84
Beitrag ID: #563492
Bewertung:
(3085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

Ich hab mich mal wieder eingeloggt :-)

Also super Sache dass hier alles aufgefrischt werden soll. Meine Unterstützung hast du. Crowdfunding ist gemacht.
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

- Welche Ansprüche stellst du an ein zeitgemässes Forum?

Ich denke, es ist vor allem die Bedienbarkeit, Design und Übersichtlichkeit hinsichtlich der verschiedenen Endgeräte, Handy,Tablet, Desktop.

- Was sind deine prioritären Wünsche hinsichtlich Funktionsumfang?

Da ich generell nicht mehr so viel in Foren unterwegs bin, wüsste ich jetzt nicht welchen speziellen Funktionsumfang ein Forum noch haben müsste. Oder doch: Einfaches auszeichnen (Bold, Italic usw.) und einbetten von Screenshots sollte super einfach machbar sein. Aber ansonsten weiß ich jetzt nicht.

- Gehört ein Forum der Vergangenheit an oder siehst du Chancen darin?
- Wenn Chancen - welche?

Ja doch, ich sehe Chancen darin. Ich bin selber mittlerweile eher in Facebook-Gruppen unterwegs. Die Foren sind extrem aktiv, aber es werden auch seehr viel Dummheiten gepostet und noch weniger vorher nach betreffenden Themen gesucht als hie rim Forum schon der Fall. Außerdem verschwinden die Beiträge super schnell im Nirvana. Außerdem gibt es auch noch immer Leute die nicht auf der Plattform sind. Die Auffindbarkeit, die Archivierung und die Referenzierung sehe ich als Hauptchancen. Außer – Facebook würde demnächst die Gruppen aufbohren und komplett neu gestalten. Was eine gute Idee wäre. Hab aber bisher noch nichts davon gelesen, dass sowas geplant wäre. Aber man weiß es nicht.

- Wie können jüngere Generation angesprochen werden?

Snapchat? ;) Nee, also ich weiß nicht, jüngere Generationen ticken irgendwie anders. Schwierige Frage. Ich glaube aber, ein Jugendlicher, der in der Ausbildung ist und sich wirklich für seinen Beruf ein wenig interessiert sollte doch früher oder später zu bestimmten Themen Recherche betreiben und die Suchmaschine anwerfen – und dann halt auf HDS landen. Wenn das Budget da ist könnte man gezielte Werbung auf Facebook schalten ab und zu, z.B. nur an 15 bis 20-Jährige ausspielen.

- Sind fundierte Fachbeiträge über ein Thema sinnvoll und erwünscht?

Für mich: ja, auf jeden Fall. Wenn man im Forum ein Blog einbauen könnte in dem vielleicht bestimmte Themen aus den Foren aufgegriffen und näher erläutert werden, das könnte einen Mehrwert darstellen. Man könnte diese auch in den Sozialen Medien teilen und so Content erzeugen.

- Sollte Platz für Tutorials und Videos vorhanden sein?

Ja, gerne :)

Viele Grüße,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#563194]
X

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3792

20. Aug 2018, 09:15
Beitrag # 17 von 84
Beitrag ID: #565653
Bewertung:
(982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

HDS next ist auf gutem weg. Allerdings benötigt das Projekt viel mehr Zeit als ursprünglich gedacht.

Wir werden also noch sicher zwei bis drei Wochen für die finale Umsetzung benötigen.

Hier ein Anblick auf die Forenindex:



Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#563194]
Anhang:
screen.jpg (134 KB)

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4377

30. Aug 2018, 21:28
Beitrag # 18 von 84
Beitrag ID: #565869
Bewertung:
(662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Gratulation zum Relaunch. Sieht auf den ersten Blick sehr clean und aufgeräumt aus und ist vor allem auch auf dem Mobilgerät endlich von der Startseite an responsive. Sehr gut und weiter so.

Gruß


als Antwort auf: [#563356]

HDS total neu aufbauen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5803

30. Aug 2018, 21:53
Beitrag # 19 von 84
Beitrag ID: #565870
Bewertung:
(656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schließe mich an, super gelungen!

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#565869]

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1820

30. Aug 2018, 21:59
Beitrag # 20 von 84
Beitrag ID: #565871
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung, bin ich hier richtig im Forum HilfDirSelbst.ch ? ;-)

Auch von meiner Seite Gratulation zum Relaunch - kein Vergleich zum bisherigen ganz schön angestaubten Auftritt. Ich finde das hat sich auf jeden Fall gelohnt !

2 Dinge möchte ich zur Diskussion stellen:

1.) Ich finde, „Die neuesten Forenbeiträge“ sollten auf allen Seiten der Beiträge sichtbar sein. Wenn ich in einem Beitrag bin, muss ich erst wieder zur Homepage zurück, das ist umständlich. Die richtige Platzierung wäre meiner Meinung nach genau dort, wo jetzt „medienjobs.ch“ zu finden ist. Die Frage, ob man häufiger einen Medienjob sucht als neue Forenbeiträge lässt sich wahrscheinlich zu Gunsten von „Die neuesten Forenbeiträge“ beantworten. Die „medienjobs.ch“ könnten dann direkt unter den neuesten Forenbeiträgen stehen.

2.) HDS ist in erster Linie ein Forum. Für mich unverständlich, dass ich auf der Homepage in der roten Leiste „Foren“ an letzter Stelle finde. Zumindest sollte der Begriff aber deutlich optisch hervorgehoben werden. In einem Forum sind „Veranstaltungen“, „Informationen“ und „Unterstützt von“ dann doch zweitrangig, auch wenn die Unterstützer und Förderer dies anders sehen mögen.

Eine Sache funktioniert noch nicht richtig:

Wenn in einem Beitragsfenster relativ wenig Text steht, wird der rechte weiße Bereich unten beschnitten.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10


als Antwort auf: [#565870]

HDS total neu aufbauen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2123

31. Aug 2018, 09:02
Beitrag # 21 von 84
Beitrag ID: #565878
Bewertung:
(598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich finde das auch wirklich gut gelungen und das gewohnte Erscheinungsbild sehr "angenehm" transferiert ins "Heute".

Ein kleiner Wehrmutstropfen für mich:
Bei mir wird der Textblock eines jeden Beitrags leider rechts abgeschnitten angezeigt und ich finde keine Einstellungsmöglichkeit das zu ändern, ihn überhaupt hervorzuholen, dass ich die Zeilen bis zu Ende lesen kann?

Bin ich damit der einzige, hat jemand einen Tip für mich?

Danke und Viele Grüße

Ulrich

kleinlautes PS: Ähm, ist immer noch Betriebsystem 10.5.8 auf dem Mac, liegt vielleicht daran?


als Antwort auf: [#565871]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 31. Aug 2018, 09:03 geändert)

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 17816

31. Aug 2018, 09:49
Beitrag # 22 von 84
Beitrag ID: #565881
Bewertung:
(580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und welche Browser hast du probiert?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#565878]

HDS total neu aufbauen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2123

31. Aug 2018, 10:06
Beitrag # 23 von 84
Beitrag ID: #565882
Bewertung:
(572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
firefox 16.0.2, der lässt sich auf dem ollen OS leider nicht aktualisieren...


...ber besten Dank für die Nachfrage: Mit Safari habe ich (obwohl auch veraltet) keine solchen Probleme mehr ;-)

Merci

Ulrich


als Antwort auf: [#565881]

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4377

31. Aug 2018, 10:31
Beitrag # 24 von 84
Beitrag ID: #565883
Bewertung:
(561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf dem Mobilgerät habe ich festgestellt, dass die persönlichen Menüs "Einstellungen, Mitteilungen, Lesezeichen" nicht wirklich gut responsive sind, d.h. diese Seiten sind nicht für kleine Displays optimiert und die Texte dort schlecht lesbar.

Einstellungen geht, aber Mitteilungen und Lesezeichen könnten noch optimiert werden.

Gruß


als Antwort auf: [#565882]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3792

31. Aug 2018, 10:42
Beitrag # 25 von 84
Beitrag ID: #565885
Bewertung:
(556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Wir werden die nächste Zeit immer wieder dran sein und bestimmte Anpassungen vornehmen.

Es ist uns bewusst, dass vor allem die Ansichten für ganz kleine Bildschirme noch verbessert werden müssen. Da müssen wir schauen, ob wir gewisse Dinge ausblenden sollten, welche funktional nicht von Bedeutung sind.

Zum Teil werden wir Verständnisfragen haben. Diese werden wir nicht über das Forum sondern über PM's an die entsprechenden Personen behandeln.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565883]

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4377

31. Aug 2018, 13:57
Beitrag # 26 von 84
Beitrag ID: #565892
Bewertung:
(510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Was bedeutet das "G" als Status? Ulrich Lüder und ich haben das beispielsweise. In der Legende werden einige Symbole erklärt aber nicht das.

Gruß


als Antwort auf: [#565885]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3792

31. Aug 2018, 14:04
Beitrag # 27 von 84
Beitrag ID: #565893
Bewertung:
(506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Danke für den Hinweis. Das "G" steht für Gönner und es ist in der Tat bei der Auflistung noch nicht vorhanden. Wir werden es noch ergänzen.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565892]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3792

31. Aug 2018, 14:09
Beitrag # 28 von 84
Beitrag ID: #565894
Bewertung:
(502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Korrektur - es ging nicht unter sondern wir haben es bei der Hilfe im Bereich "Was bedeuten alle Icons":
https://www.hilfdirselbst.ch/...n/gforum.cgi?do=faq;

Im roten Bereich unten ist es nun auch noch angepasst. Auf der Startseite bereits jetzt - in den Foren erst in einer Stunde ersichtlich.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565893]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 31. Aug 2018, 14:13 geändert)

HDS total neu aufbauen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 922

31. Aug 2018, 17:55
Beitrag # 29 von 84
Beitrag ID: #565899
Bewertung:
(451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Urs,

eigentlich wollte ich nur schreiben, dass sich die Mühe gelohnt hat. Aber ich fand keine Möglichkeit für eine Antwort auf einen Beitrag.
Dann versuche ich es ohne Adblocker: jetzt geht das. So geht das nicht, finde ich. Klar, Ihr müsst dieses Angebot finanzieren, aber dieser Zwang ist nicht akzeptabel. Da geht die Privatsphäre vor.
Die Dürftigkeit von Adblockern hin oder her: wenigstens über dieses kleine Bisschen Privatsphäre haben die Einzelnen selber zu entscheiden. Was wir hier machen, muss Google nichts angehen — wen das nicht stört, der muss ja keinen Adblocker nutzen.
Aber ich bleibe dabei: Eure Mühen haben sich gelohnt!
Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#565894]

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1563

31. Aug 2018, 18:12
Beitrag # 30 von 84
Beitrag ID: #565904
Bewertung:
(443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gelungene Umsetzung, schneller Seitenaufbau und klare Strukturierung - Klasse
Smile

Zwei Fragen:
1) Wo genau finde ich den Punkt „Mitgliedschaft aktuell“? Oder gibt es den nur bei Member?




2) Welche Dateiformate bis zu welcher Größe können aktuell (oder künftig) hochgeladen werden?

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#565894]
Anhang:
HDS_Ablaufdatum.png (13.6 KB)
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/