[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten: nach Import zwei Zahlen, 1 (durchlaufend) und korrekte ansteigende Nummer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten: nach Import zwei Zahlen, 1 (durchlaufend) und korrekte ansteigende Nummer

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

20. Apr 2018, 23:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Community,

ich stoße auf ein seltsames Problem: wenn ich einen Text in meinem neu angelegten Dokument (mit von einem vorherigen Projekt übernommenen Absatz/Zeichenformaten)platziere, bekommen die Fußnotenzahlen im Text das korrekte Zeichenformat zugewiesen. In der Fußnote gibt es allerdings Murks, nämlich durchlaufend die Zählung mit "1" und die korrekte Zahl dann am Anfang des Fußnotentextes danach (s.Bild).

https://ibb.co/mM041n

Wenn ich die Nummerierungsoptionen des Absatzformates "Fußnotentext" ändere, ändert sich die zweite Zahl. Import der Dokumente in eine komplett leere neue Datei verursacht das Problem nicht. Wenn ich dort das Absatzformat wieder lade, kommt es zum gleichen Fehler. Es muss also irgendwie am importieren Absatzformat liegen. Ein neues erstellen möchte ich nicht, da ich damals ewig gefrickelt hatte, bis der Einzug automatisch in der ersten Zeile nach der Fußnote auf der Linie des restlichen Blocks landete, ohne manuellen Tabulator...
Alternativ also eine kurze Erklärung, wie das geht? Ich weiß es leider blöderweise nicht mehr.

https://ibb.co/my01E7

So sieht es nämlich aus, wenn ich ein neues Format aufbaue, da müsste ich jetzt jede Fußnote die erste Zeile per Tab korrekt einrücken. Das muss doch sauberer gehen. Oder war das damals ein Script?!

Danke schonmal für eure Hilfe. Normal kommt man mit Foren und Tutorials gut weiter, aber manchmal ist es wie vernagelt...

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von ThomasKa am 20. Apr 2018, 23:09 geändert)
X

Fußnoten: nach Import zwei Zahlen, 1 (durchlaufend) und korrekte ansteigende Nummer

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

24. Apr 2018, 10:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #563554
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...niemand? Benutzen alle hier den Tabulatur, um die erste Fussnotenzeile auf Linie zu bringen?


als Antwort auf: [#563533]

Fußnoten: nach Import zwei Zahlen, 1 (durchlaufend) und korrekte ansteigende Nummer

JoPo
Beiträge gesamt: 534

24. Apr 2018, 17:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #563559
Bewertung:
(701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ohne die Beislpieldatei zu untersuchen ist das schwierig.
Kann es sein dass dein Absatzformat ein verschachteltes Format definiert hat?

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#563533]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!