[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) "Java Web Start" nicht mehr vorhanden, obwohl Java installiert ist

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Java Web Start" nicht mehr vorhanden, obwohl Java installiert ist

TEam_SBK
Beiträge gesamt: 19

25. Apr 2018, 16:11
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

unter macOS 10.13.4 zeigt sich seit neuestem das Problem, dass obwohl Java installiert ist (neueste Fassung Java 8-Update 171), ich eine .jnlp-Datei, die ich normalerweise mit einem rechtsklick und Öffnen mit "Java Web Start" starten musste und konnte, dieses nicht mehr auswählen kann. Es ist auch nicht im Programme-Ordner und auch nicht im Dienstprogramme-Ordner eine Java Web Start-Datei enthalten.

Nun habe ich auf einem anderen Rechner, wo das alles noch genau so funktioniert, wie es sollte, mal nachgesehen, auch da finde ich nirgends – auch nicht per Suche – eine Java Web Start-App, aber sie lässt sich zumindest auswählen und nutzen.

Dann habe ich versucht, Java zu deinstallieren mit der Anleitung von java.com über die drei sudo-Befehle. Neustart, install von Java, Neustart: Immer noch nicht auswählbar.

Wie kriege ich das denn wieder hingerichtet?
Zumal mir nicht bewusst ist, wie wir überhaupt die Java Web Start-App weg bekommen haben sollen.
X