[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

27. Apr 2018, 13:09
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(8877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe in Indesign ein PDF erzeugt mit Pantone 375C als Sonderfarbe. Desweiteren habe ich diese Sonderfarbe auch als CMYk Umsetzung daneben gestellt. Diese Farbe hat natürlich einen anderen Namen und CMYK Werte (meine Sonderfarbe). Nun gebe ich das PDF mit PDF-ready_X4-abCS4_V20f_CMYK aus.
Ich mache das PDF in DC auf, gehe auf Ausgabevorschau. Die Sonderfarbe 375C wird mir richtig separiert und angezeigt. Die CMYK Umsetzung wird auch richtig separiert angezeigt.
Aber beide Sonderfarben haben die gleiche Darstellungsfarbe. Die Sonderfarbe müsste aber doch viel strahlender sein, ist schliesslich ein leuchtendes Grün.
Mache ich was falsch oder ist Acrobat Käse dafür?

In Fiery FX wird die Datei korrekt geprooft.

Hier der Link auf das Bild in Dropbox:
https://www.dropbox.com/...otcolor-PDF.png?dl=0

Vielen Dank für eventuelle Antworten

(Dieser Beitrag wurde von chico11mbit am 27. Apr 2018, 13:11 geändert)
X

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Apr 2018, 13:29
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #563612
Bewertung:
(8869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist im Druckfarbemmanager "Standard Labwerte für Volltonfarben verwenden" aktiv und ist die PANTONE-Sonderfarbe im Labmodus aus einer Bibliothek entnommen?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563610]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Apr 2018, 13:31
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #563613
Bewertung:
(8865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Link auf das PDF selbst wäre nützlicher.

Hast Du denn nachgeschaut, wie die Alternativ-Darstellung für Deine Sonderfarbe konstruiert ist?

Olaf


als Antwort auf: [#563610]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

27. Apr 2018, 13:39
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #563614
Bewertung:
(8858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ist im Druckfarbemmanager "Standard Labwerte für Volltonfarben verwenden" aktiv und ist die PANTONE-Sonderfarbe im Labmodus aus einer Bibliothek entnommen?

Gruß

Ulrich


Beides mal Ja, obwohl ich das bei der PDF-ready Vorseinstellung, die ich von deren Seite geladen habe, das von hHand einstellen musste. Die Sonderfarbe habe ich aus der Bibliothek von Indesign für isocoated übernommen.



Anbei der Link auf die PDF.

https://www.dropbox.com/...esimulation.pdf?dl=0


als Antwort auf: [#563612]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

27. Apr 2018, 13:45
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #563615
Bewertung:
(8851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm,

wenn ich das Ding als X4 mit Standardvoreinstellung ausgebe, dann ist alles in Ordnung. Wenn ich sage "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) dann sagt Acrobat im Preflight die Pantonefarbe ist im CMYK Farbraum. Standard-LAB-Werte für Volltonfarben verwenden ist angehakt.

Aber ich möchte die eingebetteten Bildwe intermediate binden, also schon im PDF als CMYK haben und nicht in RGB. Warum ist davon dann auch die Pantonefarbe betroffen?. Das macht doch keinen Sinn...


als Antwort auf: [#563613]
(Dieser Beitrag wurde von chico11mbit am 27. Apr 2018, 13:46 geändert)

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Apr 2018, 13:53
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #563616
Bewertung:
(8845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jedenfalls ist in Deiner Beispieldatei der Alternativfrabraum CMYK in derselben Zusammensetzung wie Deine CMYK-Separation, deshalb wird bei Darstellung via RGB dann Zur Sonderfarbdarstellung auf die alternative CMYK-Zusammensetzung zugegriffen und deshalb sieht´s gleich aus,
da lag Olaf schon ganz richtig...


als Antwort auf: [#563615]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

27. Apr 2018, 13:55
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #563617
Bewertung:
(8844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: jedenfalls ist in Deiner Beispieldatei der Alternativfrabraum CMYK in derselben Zusammensetzung wie Deine CMYK-Separation, deshalb wird bei Darstellung via RGB dann Zur Sonderfarbdarstellung auf die alternative CMYK-Zusammensetzung zugegriffen und deshalb sieht´s gleich aus,
da lag Olaf schon ganz richtig...


Siehe mein Beitrag davor. Das ist doch keine Art...


als Antwort auf: [#563616]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Apr 2018, 14:02
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #563618
Bewertung:
(8840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Blöde Sache in InDesign. Wahrscheinlich haben sich zu viele Anwender beschwert, dass bei einer späteren Wandlung nach CMYK sich die vormalige Sonderfarbanmutung ändert, da ist es doch besser, wenn es immer gleich schlecht ist (wird jedenfalls in der Druckindustrie oft und gerne so bevorzugt).

Olaf


als Antwort auf: [#563617]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Apr 2018, 14:22
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #563620
Bewertung:
(8831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber ich möchte die eingebetteten Bildwe intermediate binden, also schon im PDF als CMYK haben und nicht in RGB.


passiert es denn auch bei -x1 Export?

Oder sind Transparenzen wichtig, die erhalten werden müssen? (für Druck höchst selten der Fall, mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen...)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563615]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Apr 2018, 15:24
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #563627
Bewertung:
(8801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat passiert es denn auch bei -x1 Export?

Oder sind Transparenzen wichtig, die erhalten werden müssen?


Nein, der PDF/X-Standard ist nicht der Auslöser.
Entscheidend ist die Einstellung im Export-Dialog im Reiter "Ausgabe". Wenn hier die Einstellung "konvertieren" gewählt wird, dann wird der Alternative Farbraum der Sonderfarbe immer und grundsätzlich zu CMYK gewandelt - auch wenn in InDesign zuvor noch LAB-Werte verwendet wurden.

Nur bei "keine Farbkonvertierung" so wie es in den mitgelieferten PDF/X-4-Settings vordefiniert wird, bleiben die LAB-Werte erhalten.

Da PDF/X-1a aus verständlichen Gründen immer in den CMYK-Zielfarbraum wandeln muss, klappt es da dann eben auch nicht.

Wenn man intermediate produzieren will, muss man dann die Farbkonvertierung der Bilder von RGB zu CMYK anschließend in Acrobat erledigen - natürlich per Preflight und nicht per Farben-konvertieren, nicht wahr Ulrich ;-)

Gruß


als Antwort auf: [#563620]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

27. Apr 2018, 15:57
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #563628
Bewertung:
(8774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,

Zitat passiert es denn auch bei -x1 Export?

Oder sind Transparenzen wichtig, die erhalten werden müssen?


Nein, der PDF/X-Standard ist nicht der Auslöser.
Entscheidend ist die Einstellung im Export-Dialog im Reiter "Ausgabe". Wenn hier die Einstellung "konvertieren" gewählt wird, dann wird der Alternative Farbraum der Sonderfarbe immer und grundsätzlich zu CMYK gewandelt - auch wenn in InDesign zuvor noch LAB-Werte verwendet wurden.

Nur bei "keine Farbkonvertierung" so wie es in den mitgelieferten PDF/X-4-Settings vordefiniert wird, bleiben die LAB-Werte erhalten.

Da PDF/X-1a aus verständlichen Gründen immer in den CMYK-Zielfarbraum wandeln muss, klappt es da dann eben auch nicht.

Wenn man intermediate produzieren will, muss man dann die Farbkonvertierung der Bilder von RGB zu CMYK anschließend in Acrobat erledigen - natürlich per Preflight und nicht per Farben-konvertieren, nicht wahr Ulrich ;-)

Gruß


Wenn es bei X1 aus verständlichen Gründen passiert, muss es bei X4 ja auch aus Gründen passieren. Ist das im Standard so definiert, oder macht da Adobe eine eigene Sache indem es auch da Sonderfarben in CMYK konvertiert, obwohl der Standard ja CMYK, RGB und LAB zulässt. Ich frage rein interessehalber um etwas zu lernen.

Zitat Blöde Sache in InDesign. Wahrscheinlich haben sich zu viele Anwender beschwert, dass bei einer späteren Wandlung nach CMYK sich die vormalige Sonderfarbanmutung ändert, da ist es doch besser, wenn es immer gleich schlecht ist (wird jedenfalls in der Druckindustrie oft und gerne so bevorzugt).


Das kenne ich von ach so hervorragenden "welt weit größten und besten" Fotolaboren im Internet (z.B. mit den beiden W am Anfang der beiden Worte). Propagieren "herausragende Druckqualitäten mit brillanten Farben auf den besten FineArt-Papieren" und verlangen als Eingangsprofil sRGB. Da wird auch das langsamste Kamel die Geschwindigkeit bestimmen. Und das ist der User ohne Farbmanagement. Irgendwo wird der schon in den sRGB Topf gefallen sein, so dass auch für Ihn das Risiko minimiert ist. Aber das erschreckende ist, dass die keine Alternativen anbieten.
Sorry, musste mal raus.


als Antwort auf: [#563627]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Apr 2018, 16:15
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #563630
Bewertung:
(8766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn es bei X1 aus verständlichen Gründen passiert, muss es bei X4 ja auch aus Gründen passieren. Ist das im Standard so definiert, oder macht da Adobe eine eigene Sache indem es auch da Sonderfarben in CMYK konvertiert, obwohl der Standard ja CMYK, RGB und LAB zulässt. Ich frage rein interessehalber um etwas zu lernen.


PDF/X-1a verlangt, dass die Ersatzdarstellung für Sonderfarben in CMYK vorliegt, PDF/X-3 und PDF/X-4 (sowie auch PDF/X-5) lassen auch ICC basiertes RGB oder Lab zu (weil es natürlich Quatsch ist, die Sonderfarbdarstellung auf den CMYK-Farbraum zu begrenzen, man nimmt ja Sonderfarben gerade deswegen, weil sie mehr können als der Prozessfarbraum, und wenn der Bildischirm oder ein Proofgerät das darstellen können, sollte man das auch ermöglichen).

Olaf


als Antwort auf: [#563628]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Apr 2018, 17:27
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #563631
Bewertung:
(8743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn man intermediate produzieren will, muss man dann die Farbkonvertierung der Bilder von RGB zu CMYK anschließend in Acrobat erledigen - natürlich per Preflight und nicht per Farben-konvertieren, nicht wahr Ulrich ;-)


@rohrfrei: Wenn ich was bestätigen soll, dann mache ich das blind, wenn ich damit gemahnt wurde und mich an was erinnern sollte, dann habe ich vergessen an was.... ;-)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563627]

Sonderfarben werden in Acrobat wie deren CMYK Umsetzung angezeigt. Lösung?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Apr 2018, 09:36
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #563640
Bewertung:
(8272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat ...und mich an was erinnern sollte, dann habe ich vergessen an was.... ;-)

Hm, ist jetzt aber noch nicht sooooo lange her ;-)
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P563247.html#563247

Gruß


als Antwort auf: [#563631]
X