hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
2. Mai 2018, 10:45
Beitrag #16 von 22
Beitrag ID: #563691
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in einzelne Textrahmen umwandeln


Antwort auf: Kein Problem wenn Kai das hinter der Bühne schon erledigt hat, hat das sicher eine höhere Qualität - hier nur die krude schnelle Lösung.

Obs eine höhere Qualität hat, weis ich nicht, aber ich habe in der Tat im April eine – kostenpflichtige – Variante erstellt, die mit mehreren Rahmen umgeht, auch Übersatz behandelt, neue x/y-Koordinaten setzt (ohne Textumfluss), die Rahmen an den Text anpasst und überflüssige Returns löscht.

@ Stephan: Prüf mal deinen Code. Dein Skript wirft so einen Fehler in der Variablen "sT"
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#563675] Top
 
X
Stephan_M m
Beiträge: 464
2. Mai 2018, 20:18
Beitrag #17 von 22
Beitrag ID: #563733
Bewertung:
(2284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in einzelne Textrahmen umwandeln


Seh den Fehler nicht, bei mir läufts auch. Ist das ein CC Ding?
als Antwort auf: [#563691] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
2. Mai 2018, 20:31
Beitrag #18 von 22
Beitrag ID: #563735
Bewertung:
(2281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in einzelne Textrahmen umwandeln


Hm, was machen z.B. "\" da?
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#563733] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4107
2. Mai 2018, 20:37
Beitrag #19 von 22
Beitrag ID: #563736
Bewertung:
(2280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in einzelne Textrahmen umwandeln


Antwort auf: Seh den Fehler nicht, bei mir läufts auch. Ist das ein CC Ding?


Hallo Stephan,
eindeutig nein. Hab's mal über das ESTK nach InDesign CS6 8.1.0 ausführen lassen. Fehlermeldung: Unterminated String Constant

Das liegt an den "-Zeichen. Probier's mal mit "Fencing" über drei einfache '-Zeichen. Das funktioniert in jedem Fall:

Code
var sT = '''\  
app.activeDocument.textWrapPreferences.textWrapMode = TextWrapModes.NONE;\
for (var i=0; i < ps.length; i++) {ps[i].toOwnFrame()} \
s[0].remove();\
app.activeDocument.textWrapPreferences.textWrapMode = uWrap;\
''';


Vielleicht war's aber auch die Forumsoftware, die aus zwei '-Zeichen ein "-Zeichen gebildet hat?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#563733] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4107
2. Mai 2018, 20:41
Beitrag #20 von 22
Beitrag ID: #563737
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in einzelne Textrahmen umwandeln


Antwort auf: Hm, was machen z.B. "\" da?


Hallo Kai,
wir haben es bei Variable sT mit einem String zu tun, dessen Zeilenschaltungen über \ funktionieren. Dieser wird über doScript() als erstes Argument ausgeführt.
Wenn das korrekt "formatiert" ist, bzw. korrekt "umzäunt" (=fencing), dann funktioniert das wie beabsichtigt.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#563735] Top
 
Stephan_M m
Beiträge: 464
3. Mai 2018, 09:03
Beitrag #21 von 22
Beitrag ID: #563742
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in einzelne Textrahmen umwandeln


Danke Uwe. Bei Triple Quotes bräuchte man gar keine Backslashes mehr. ;)

Ich hab vor zwei tagen gespendet, bin also bald wieder Member, dann lad ich das Skript hier hoch.

Stephan
als Antwort auf: [#563737] Top
 
Stephan_M m
Beiträge: 464
3. Mai 2018, 21:58
Beitrag #22 von 22
Beitrag ID: #563758
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in einzelne Textrahmen umwandeln


Skript "paragraphsToOwnFrames.jsx" ist angefügt.
als Antwort auf: [#563742] Top

Anhang:
 
« « 1 2 » »  
X