[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebender Kolumnentitel: Wird Zeilenumbruch immer zu Leerzeichen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebender Kolumnentitel: Wird Zeilenumbruch immer zu Leerzeichen?

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

5. Mai 2018, 10:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin eben auf ein merkwürdiges Verhalten in ID CS6 gestoßen. Eine lebende Fußzeile übernimmt das AF "Überschrift 2". Diese Überschrift ist durch einen harten Zeilenumbruch in 2 Zeilen umbrochen. Natürlich soll die Fußzeile einzeilig sein. Also setzt ID statt des Zeilenumbruchs ein Leerzeichen.

Das läuft soweit korrekt: auf der ersten Seite, auf der die Überschrift steht, ist die Fußzeile einzeilig mit Leerzeichen dargestellt. Auf allen Folgeseiten aber fehlt das Leerzeichen in der Fußzeile. Wenn ich ein zusätzliches Leerzeichen vor dem Zeilenumbruch in der Überschrift einfüge, erscheinen in der Fußzeile auf der ersten Seite 2 Leerzeichen, auf den Folgeseiten nur eines.

Das passiert analog in allen Kapiteln des Buches. Die erste Fußzeile wird also anders behandelt als die Fußzeile auf Folgeseiten. Ist dieses Phänomen schonmal jemandem untergekommen? Gibt's eine Lösung dafür (außer das Element händisch zu bearbeiten).
.
X

Lebender Kolumnentitel: Wird Zeilenumbruch immer zu Leerzeichen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Mai 2018, 11:38
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #563767
Bewertung:
(6978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ein möglicher Workaround:

steuere den Umbruch der Überschrift statt über FNZ durch das Attribut "kein Umbruch" für den zusammenzuhaltenden Text.


als Antwort auf: [#563766]

Lebender Kolumnentitel: Wird Zeilenumbruch immer zu Leerzeichen?

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

5. Mai 2018, 12:05
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #563768
Bewertung:
(6972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, aber ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn die Überschrift lang genug und damit ein Umbruch in 2 Zeilen zwingend erforderlich wäre, könnte die Verklammerung der nicht zu umbrechenden Passagen evtl. Wirkung zeigen. Bei mir geht es aber um einen "kosmetischen" Umbruch einer nicht satzspiegelbereiten Zeile. Da dürfte der beschriebene Workaround nicht klappen.
Irgend eine Idee zur Ursache des Phänomens.


als Antwort auf: [#563767]

Lebender Kolumnentitel: Wird Zeilenumbruch immer zu Leerzeichen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Mai 2018, 12:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #563769
Bewertung:
(6966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ich verstehe.

Eventuell könntest Du in diesem Fall mit einem Einzug rechts nachhelfen.
Oder der Flattersatzausgleich.

Das Phänomen, das Du beschreibst, ist mir auch schon untergekommen.
Vermutlich ein Fehler, um den sich noch keiner gekümmert hat.
Da helfen vorerst nur Tricks.


als Antwort auf: [#563768]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Mai 2018, 14:28 geändert)

Lebender Kolumnentitel: Wird Zeilenumbruch immer zu Leerzeichen?

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

5. Mai 2018, 14:45
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #563770
Bewertung:
(6936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist 'ne Idee! Ich werde mit "Einzug rechts" tricksen.
.


als Antwort auf: [#563769]

Lebender Kolumnentitel: Wird Zeilenumbruch immer zu Leerzeichen?

adiszulc
Beiträge gesamt: 7

1. Jun 2018, 14:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #564186
Bewertung:
(6720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hatte das gleiche Problem - Lösung:
bei der èberschrift dort wo der Zeilenumbruch sein sollte stelle Laufweite auf den maximallen Wert - 10000.
Bei mir hat es geholfen...
Grüsse


als Antwort auf: [#563766]
X