[GastForen PrePress allgemein Typographie Schrift erstellen von Unterschrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 90

7. Mai 2018, 09:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich sollte aus einer Unterschrift auf einem Ausdruck eine Schrift erstellen. Wenn möglich sollte die Software auf PC und MC laufen. Die Schrift sollte auch auf PC und MAC installiert werden können.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Grüsse Thomie
X

Schrift erstellen von Unterschrift

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Mai 2018, 10:22
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #563780
Bewertung:
(4761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomie,

aus <i>einer</i> Unterschrift eine Schrift erstellen?
Das stelle ich mir sehr schwer vor: weder dürfte irgendeine Unterschrift alle Zeichen enthalten noch sind Unterschriften in der Regel so lesbar, dass sie als Schrift(-vorlage) brauchbar sind.
Fontshop bot mal an, Handschriften zu digitalisieren – ob sie’s noch machen? Sonst wäre die eine oder andere Suchmaschine sicherlich hilfreich.
Ach so: das geringste Problem heute ist dank Opentype Nutzbarkeit auf den verschiedenen Systemen, die funktionieren hier wie da.
Hilft Dir das schon weiter?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#563776]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 90

7. Mai 2018, 11:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #563784
Bewertung:
(4754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes
Vielen Dank für deine Antwort.

Bisher wurde dies aus dem Corel erzeugt. Ich würde dies aber gerne mit einer Software machen die speziell dafür gemacht ist. Im Internet habe ich so das eine oder andere gefunden, würde aber gerne was empfohlen bekommen mit dem schon jemand Erfahrung hat.

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#563780]

Schrift erstellen von Unterschrift

Henry
Beiträge gesamt: 967

7. Mai 2018, 13:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #563787
Bewertung: |||
(4733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Das stelle ich mir sehr schwer vor: weder dürfte irgendeine Unterschrift alle Zeichen enthalten noch sind Unterschriften in der Regel so lesbar, dass sie als Schrift(-vorlage) brauchbar sind.

Ich vermute, die komplette Unterschrift soll als EIN Zeichen/Symbol in einer Schriftdatei zur Verfügung stehen. Bestenfalls integriert in eine bereits vorhandene Schrift-/Symboldatei?! So dass die SekretärInnen die Unterschrift einfach per Tastendruck unter die getippten Briefe setzen können?
Und genau für den Zweck (so wurde zumindest allgemein vor 20/15/10 Jahren gesagt), sei CorelDraw der ideale "Fonteditor": Lernkurve sehr niedrig, Ergebnis perfekt.


als Antwort auf: [#563780]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 90

8. Mai 2018, 16:03
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #563833
Bewertung:
(4638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja genau, so war es bisher. Was bis auf die Erstellung sehr gut war. Und da ich selber kein Corel habe und haben werde ist das keine Lösung mehr.

Ich denke ich muss dies als Bild machen und dann vektorisieren. Das ist zwar dann keine Schrift mehr, aber immerhin als Vektordatei.


als Antwort auf: [#563787]

Schrift erstellen von Unterschrift

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2018, 08:30
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #563849
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomie,
was steht denn an Software zur Verfügung?
Falls InDesign, dann kann Dir das Skript IndyFont von Jongware und Marc Autret selbst in der Demo-Version weiterhelfen. Da kannst Du einen Ein-Glyphen-Font kostenlos erstellen:

http://www.indiscripts.com/...ry/projects/IndyFont


als Antwort auf: [#563833]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 90

9. Mai 2018, 08:50
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #563850
Bewertung:
(4581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe
Vielen Dank für deine Antwort.

Von Adobe habe ich alles zur Verfügung und alles andere kann ich kaufen. Werde das im Indesign aber gerne mal ausprobieren.

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#563849]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 90

29. Mai 2018, 11:36
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #564115
Bewertung:
(4026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Das mit IndyFont hat super funktioniert, vielen Dank.
Im Indesign ist alles kein Problem. Wie kann ich diese
Schrift nun im Word sehen. Ich habe sie installiert und sehe sie auch, kann aber nicht den richtigen Text sehen.
Was muss ich da eingeben oder machen damit ich das sehe?

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#563849]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 90

30. Mai 2018, 09:37
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #564125
Bewertung:
(3974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Habe es geschafft, musste bei den Einstellungen zum Export noch was ergänzen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#564115]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!