[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat für Tabellenspalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat für Tabellenspalten

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

17. Mai 2018, 16:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, für welches ich keine Lösung bisher finde (oder sie einfach übersehen habe). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten, wo in der rechten Spalte Preise fett ausgewiesen sind, links davon sechsstellige Artikelnummern stehen uns in den anderen 3 Spalten weitere Informationen. Alle Spalten sind linksbündig. Die rechte Spalte habe ich über GREP Befehle im Absatzformat fett gesetzt. Jetzt kommt mein Problem:
ich möchte
1) die beiden rechten Spalten rechtsbündig haben
2) der 2. Spalte von rechts ein Absatzformat zuweisen, um nachher mit der Inhaltsverzeichnisfunktion ein Index zu erstellen.

wie bekomme ich das hin? Hat jemand der InDesign Profis einen Tip für mich?

Besten Dank im voraus

Andreas
Hier Klicken X

Absatzformat für Tabellenspalten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4544

17. Mai 2018, 19:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #563949
Bewertung:
(1004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich habe dein Problem nicht verstanden: Dir ist nicht klar, dass du für alles einzelne Formate brauchst oder du suchst eine Lösung, wie du alles innerhalb eines Tabellenformats lösen kannst? Letzteres geht nicht.

Wir reden hier von einer Tabelle oder 500?

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#563948]

Absatzformat für Tabellenspalten

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

22. Mai 2018, 14:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #563984
Bewertung:
(899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke erstmal für die schnelle Reaktion, ich wollte dir erst antworten, wenn ich die Möglichkeit hatte, Bilder hochzuladen.
Es ging mir darum, die Formatierungen (rechtsbündig / fett+rechtsbündig) der beiden rechten Spalten in einem Absatzformat festzulegen. Nach langem umdenken bin ich aber eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass ich dies schon in der Templateerstellung festlegen kann und die Daten, die über Easy Catalog einfließen sollen, durch diese Templatevorgabe formatiert werden. Ich werde dies erstmal ausprobieren und denke, damit bin ich auf dem einfacheren/richtigen Weg.
Danke trotzdem für deine Rückmeldung!!!


Antwort auf: Hallo Andreas,

ich habe dein Problem nicht verstanden: Dir ist nicht klar, dass du für alles einzelne Formate brauchst oder du suchst eine Lösung, wie du alles innerhalb eines Tabellenformats lösen kannst? Letzteres geht nicht.

Wir reden hier von einer Tabelle oder 500?



als Antwort auf: [#563949]
Anhang:
Absatzformat.png (113 KB)

Absatzformat für Tabellenspalten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4544

22. Mai 2018, 15:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #563986
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas, wenn deine Daten direkt in ein Template einfließen können, ist das der einfachste Weg. Du solltest dann aber trotzdem verschiedene Formate für links und rechts und ggf. auch für die fetten Zahlen anlegen (also ohne Grepstil).

Ohne plugIn kann man so etwas mit einem Skript lösen.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#563984]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 22. Mai 2018, 15:56 geändert)

Absatzformat für Tabellenspalten

Stibi
Beiträge gesamt: 715

22. Mai 2018, 23:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #563990
Bewertung:
(854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hallo Andreas, wenn deine Daten direkt in ein Template einfließen können, ist das der einfachste Weg. Du solltest dann aber trotzdem verschiedene Formate für links und rechts und ggf. auch für die fetten Zahlen anlegen (also ohne Grepstil).


Kai hat da 100% recht. Für solche Fälle sind GREP Stile völlig überflüssig.


Zitat 2) der 2. Spalte von rechts ein Absatzformat zuweisen, um nachher mit der Inhaltsverzeichnisfunktion ein Index zu erstellen.


Das muss auch nicht sein. EasyCatalog kann Inhaltverzeichnis und Index locker nebenbei erledigen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#563948]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/