Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat für Tabellenspalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat für Tabellenspalten

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

17. Mai 2018, 16:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, für welches ich keine Lösung bisher finde (oder sie einfach übersehen habe). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten, wo in der rechten Spalte Preise fett ausgewiesen sind, links davon sechsstellige Artikelnummern stehen uns in den anderen 3 Spalten weitere Informationen. Alle Spalten sind linksbündig. Die rechte Spalte habe ich über GREP Befehle im Absatzformat fett gesetzt. Jetzt kommt mein Problem:
ich möchte
1) die beiden rechten Spalten rechtsbündig haben
2) der 2. Spalte von rechts ein Absatzformat zuweisen, um nachher mit der Inhaltsverzeichnisfunktion ein Index zu erstellen.

wie bekomme ich das hin? Hat jemand der InDesign Profis einen Tip für mich?

Besten Dank im voraus

Andreas
X

Absatzformat für Tabellenspalten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Mai 2018, 19:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #563949
Bewertung:
(2780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich habe dein Problem nicht verstanden: Dir ist nicht klar, dass du für alles einzelne Formate brauchst oder du suchst eine Lösung, wie du alles innerhalb eines Tabellenformats lösen kannst? Letzteres geht nicht.

Wir reden hier von einer Tabelle oder 500?


als Antwort auf: [#563948]

Absatzformat für Tabellenspalten

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

22. Mai 2018, 14:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #563984
Bewertung:
(2675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke erstmal für die schnelle Reaktion, ich wollte dir erst antworten, wenn ich die Möglichkeit hatte, Bilder hochzuladen.
Es ging mir darum, die Formatierungen (rechtsbündig / fett+rechtsbündig) der beiden rechten Spalten in einem Absatzformat festzulegen. Nach langem umdenken bin ich aber eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass ich dies schon in der Templateerstellung festlegen kann und die Daten, die über Easy Catalog einfließen sollen, durch diese Templatevorgabe formatiert werden. Ich werde dies erstmal ausprobieren und denke, damit bin ich auf dem einfacheren/richtigen Weg.
Danke trotzdem für deine Rückmeldung!!!


Antwort auf: Hallo Andreas,

ich habe dein Problem nicht verstanden: Dir ist nicht klar, dass du für alles einzelne Formate brauchst oder du suchst eine Lösung, wie du alles innerhalb eines Tabellenformats lösen kannst? Letzteres geht nicht.

Wir reden hier von einer Tabelle oder 500?



als Antwort auf: [#563949]
Anhang:
Absatzformat.png (113 KB)

Absatzformat für Tabellenspalten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Mai 2018, 15:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #563986
Bewertung:
(2668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas, wenn deine Daten direkt in ein Template einfließen können, ist das der einfachste Weg. Du solltest dann aber trotzdem verschiedene Formate für links und rechts und ggf. auch für die fetten Zahlen anlegen (also ohne Grepstil).

Ohne plugIn kann man so etwas mit einem Skript lösen.


als Antwort auf: [#563984]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 22. Mai 2018, 15:56 geändert)

Absatzformat für Tabellenspalten

Stibi
Beiträge gesamt: 832

22. Mai 2018, 23:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #563990
Bewertung:
(2630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hallo Andreas, wenn deine Daten direkt in ein Template einfließen können, ist das der einfachste Weg. Du solltest dann aber trotzdem verschiedene Formate für links und rechts und ggf. auch für die fetten Zahlen anlegen (also ohne Grepstil).


Kai hat da 100% recht. Für solche Fälle sind GREP Stile völlig überflüssig.


Zitat 2) der 2. Spalte von rechts ein Absatzformat zuweisen, um nachher mit der Inhaltsverzeichnisfunktion ein Index zu erstellen.


Das muss auch nicht sein. EasyCatalog kann Inhaltverzeichnis und Index locker nebenbei erledigen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#563948]
X