[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text exportieren aus InDesign in Word – Umlaute

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text exportieren aus InDesign in Word – Umlaute

simoneta
Beiträge gesamt: 2

18. Mai 2018, 13:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

egal wie ich mir Text aus InDesign in Word hole (ob über copy & paste oder exportieren in rtf, die Umlaute (ä, ö, ü) werden immer durch seltsame andere Zeichen ersetzt.

Wisst Ihr einen Weg, wie sich das vermeiden lässt und der Text mitsamt den Umlauten so exportiert werden kann, wie er da steht?

Habt vielen Dank im Voraus!
X

Text exportieren aus InDesign in Word – Umlaute

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

18. Mai 2018, 17:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #563971
Bewertung:
(6553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und verrätst du uns auch, welches InDesign das so macht und am besten gleich auf welchem System?


als Antwort auf: [#563968]

Text exportieren aus InDesign in Word – Umlaute

simoneta
Beiträge gesamt: 2

18. Mai 2018, 17:21
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #563972
Bewertung:
(6549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Klaas Posseit,

vielen Dank schon jetzt für die Antwort. Es ist InDesign CS5.5 auf einem Mac (OS 10.11.16)? Ich hoffe, das gibt ein besseres Bild.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
Simone


als Antwort auf: [#563971]

Text exportieren aus InDesign in Word – Umlaute

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

18. Mai 2018, 23:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #563973
Bewertung:
(6515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich mich dunkel recht erinnere, war 10.6 (oder 10.8?) das letzte System, auf dem CS5.5 offiziell lauffähig war.
Von CS6 weiß ich auch das es auf moderneren System zu Problemen kommen kann (da war de facto mit 10.10 Schluß – da meine Kunden das einsetzen, habe ich mich nicht über 10.11 hinaus gewagt). Das heißt nicht, dass du jetzt ein Update kaufen musst. Aber ich würde mir das unter dem Aspekt mal näher ansehen. Wenn nicht stell doch mal deine Daten zur Verfügung, dann kann mal jemand anders auf einem anderen System / ID testen.

Alte Software ist eben nie für System Jahre in die Zukunft gedacht und das trifft nicht nur Adobe.


als Antwort auf: [#563972]

Text exportieren aus InDesign in Word – Umlaute

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

19. Mai 2018, 13:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #563977
Bewertung:
(6402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simone,

hilft es vielleicht das RTF-Dokument erst in Open Office zu öffnen und dann als Word zu speichern?
Siehe hier: https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=557037#557037

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#563972]
X