[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Laden von TIF-Dateien und Speichern in anderer Größe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Laden von TIF-Dateien und Speichern in anderer Größe

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

17. Mai 2018, 12:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich gebe zu, das Thema passt hier nicht exakt rein, aber ich weiß das hier einige Entwickler unterwegs sind. Vielleicht hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem.

Auf unserem Server liegen viele TIF-Bilder. Diese werden momentan von einem Anwender mit Photoshop geladen und in verschiedenen Bildgrößen wieder im TIF-Format gespeichert.

Dieser Vorgang soll auf dem Server automatisiert werden. Da es keinen Photoshop-Server Version gibt, benutzen wir die TIFF Library Freeimage um die Konvertierung durchzuführen. Leider ist die Bildqualität etwas schlechter als mit Photoshop. Wir haben diverse Einstellungen der Library getestet. Leider ist die Bildschärfe nicht mit Photoshop vergleichbar.

Frage:
Kennt jemand eine Bibliothek welche die gleiche Bildqualität liefert?
Welche Alternativen gibt es noch?

Herzliche Grüße

Harald
X

Laden von TIF-Dateien und Speichern in anderer Größe

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Mai 2018, 14:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #563946
Bewertung:
(1845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,
wie wär's mit PhotoShop-Scripting?
Falls die Bildgrößen aus irgendwelchen InDesign-Layouts abgeleitet werden müssten, kann das Skript auch von InDesign aus den PhotoShop anstoßen.

Beispiele hierzu müssten sich bei Kasyan Servetsky finden. Das geht dann über das Bridgtetalk-Modul. Hier zum Beispiel:

http://kasyan.ho.com.ua/...e/resize_images.html


als Antwort auf: [#563941]

Laden von TIF-Dateien und Speichern in anderer Größe

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

17. Mai 2018, 20:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #563950
Bewertung:
(1817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Aiufgabe klingt nach

https://www.imagemagick.org/script/index.php


als Antwort auf: [#563941]

Laden von TIF-Dateien und Speichern in anderer Größe

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

19. Mai 2018, 23:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #563978
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... oder doch nochmal den bestehenden Workflow anschauen? Warum sollte die FreeImageLibrary schlechtere Ergebnisse liefern? Lasst Ihr die TIFs vielleicht mit (schlechter) JPG-Compression speichern? Oder mit welchem Filter wird ge-resampled? Die FreeImage Library bietet ja sogar CatmullRom, damit dürften sich knackigere Ergebnisse erzielen lassen als mit Photoshop. (Nicht das ich die Library kennen würde, ich hab nur mal grade geschaut in der Dokumentation Seite 119 "Choosing the right resampling filter".)

herzliche Grüße,
Stephan


als Antwort auf: [#563941]
X