hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Krings
Beiträge: 56
17. Mai 2018, 09:38
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Corel Ventura Text Export


Hallo, liebe Helfer,

ich suche eine Möglichkeit Textdaten aus alten Corel-Ventura Dateien zu extrahieren/konvertieren/exportieren.
Leider habe ich kein Corel Ventura und keiner kann es noch besorgen.
Die letzte Programm-Version (auf XP lauffähig) ist wohl von 1998.
Corel Support antwortet nicht oder stellt sich tot.
Übrigens: Corel DRAW kann die Dateien nicht öffnen oder importieren.
Kann mir einer eine lauffähige Version des Oldtimers besorgen oder kennt jemand eine andere Möglichkeit an die Texte heranzukommen?

Bin für jede Hilfe dankbar
Holger Krings
------------------------------------
Win 10, CS4, CS6
------------------------------------
S.N.A.F.U.
situation normal - all fucked you!
(Ken Follet: Die Leopardin) Top
 
X
Henry
Beiträge: 758
23. Mai 2018, 16:46
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #563996
Bewertung:
(532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Corel Ventura Text Export


Hi,
ich habe auf einer alten Systemplatte eine lauffähige Ventura-Version gefunden.

Selber hatte ich nie mit Ventura "gearbeitet" - das Progrämmchen sieht ja recht komplex aus!?
Soweit ich sehe, geht ein "Textexport" bestenfalls als "RTF" - z.B. "doc" gibt es dort nicht? Da würde also möglicherweise Einiges aus der originalen vp-Datei, was eben über "formatierten Text" hinausgeht, über den Jordan gehen. Außerdem gibt es noch einen "PDF-Export" - da dürfte zumindest der gesamte Umbruch sichtbar bleiben, auch wenn er auf meinem PC anders aussehen könnte (fehlende Schriften/Plugins/und was weiß ich).
als Antwort auf: [#563937] Top