[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign MadeToPrint Export-PDF ohne Umlaute

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MadeToPrint Export-PDF ohne Umlaute

tiking
Beiträge gesamt: 21

25. Mai 2018, 12:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich komme bei einer Problemstellung nicht weiter:
Es werden mehrere Kombination von Ebenen aus ID mit MadeToPrint exportiert.
Der Dateiname setzt sich so zusammen:
«DOCUMENTNAME()»_«LAYERNAME( )»«OUTPUTFILEEXTENSION()»
Wie bekomme ich es hin, dass im Layername Umlaute ersetzt werden, egal an welcher Stelle sie stehen, oder Alternativ im ganzen Outputnamen danach gesucht und ersetzt wird?
Mit einem «REPLACE( "", 0, 0, "" )» als Token komme ich nicht weiter......
Weiß jemand Rat?
Danke und Grüße
Torsten
X

MadeToPrint Export-PDF ohne Umlaute

Rene Treuber
Beiträge gesamt: 23

25. Mai 2018, 13:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #564029
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torsten,

MadeToPrint hat im Moment noch keine Funktion oder Token zum Entfernen von Umlauten. Ersetzen von Zeichen kann man mit dem SUBSTITUTE-Token. Das kann aber leider immer nur einen Umlaut ersetzen (bzw. eine feste Zeichenkette mit einer anderen), lässt sich aber schachteln. Das ergäbe für den Ebenennamen, wenn man die Umlaute äöüÄÖÜ durch aouAOU ersetzen will, folgendes Token:


«DOCUMENTNAME()»_«SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE( LAYERNAME(),
"ä", "a" ),
"ö", "o" ),
"ü", "u" ),
"Ä", "A" ),
"Ö", "Ö" ),
"Ü", "U" )»«OUTPUTFILEEXTENSION()»

Nicht schön, aber funktioniert. Wenn aber noch Ersetzungen wie é -> e dazukommen sollen, dann wird es unübersichtlich.

Kannst du die Anforderungen und weitere Details bitte an support at axaio.com schicken? Dann können wir uns genauer anschauen, ob und wie wir hierfür vielleicht eine bessere Lösung finden können.

Gruß aus Berlin,
René Treuber


als Antwort auf: [#564028]

MadeToPrint Export-PDF ohne Umlaute

tiking
Beiträge gesamt: 21

25. Mai 2018, 14:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #564033
Bewertung:
(2795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das hat super funktioniert und ist genau das was ich gesucht habe!
Den SUBSTITUTE-Token hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich schreibe dann eine Mail an den Support.

Danke und Grüße
Torsten


als Antwort auf: [#564029]

MadeToPrint Export-PDF ohne Umlaute

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Mai 2018, 16:11
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #564035
Bewertung:
(2780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ihr wollt ä wirklich durch a ersetzen und nicht durch ae?


als Antwort auf: [#564033]

MadeToPrint Export-PDF ohne Umlaute

tiking
Beiträge gesamt: 21

25. Mai 2018, 17:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #564036
Bewertung:
(2774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, natürlich nicht.
Ich habe es vorher an den üblichen Standard (ae, ue usw.) angepasst.


als Antwort auf: [#564035]
(Dieser Beitrag wurde von tiking am 25. Mai 2018, 17:07 geändert)
X