[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Glyphen im Absatzformat automatisch ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Glyphen im Absatzformat automatisch ersetzen

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

1. Jun 2018, 11:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe HDSler,

ich habe eine Tabelle mit einer Art Kalendarium. Hier steht in der ersten Spalte das Datum (Z.B. 01). Nun soll die Null aber nicht die normale Null sein, sondern eine andere mit einem Schrägstrich durch (Digitale Null). Es gibt diese "andere" Null als Glyphe in dieser Schrift. Der Unicode der beiden Nullen ist identisch, GID jedoch unterschiedlich.

Wie kann ich es so einstellen, dass beim zuweisen des Absatzformates jede "normale" Null durch die andere ersetzt wird?

Das einfache Suchen/Ersetzen ist mir auf Dauer zu umständlich da durch viele Korrekturläufe immer mal wieder neuer Text einfließt.
Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
Birgit

mac OS Sierra Version 10.12.6
Adobe Creativ Cloud CC2018
X

Glyphen im Absatzformat automatisch ersetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

1. Jun 2018, 12:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #564182
Bewertung:
(6370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Birgit,

wähle im Absatzformat unter "OpenType Funktionen" die Option "Null mit Schrägstrich".


als Antwort auf: [#564180]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Jun 2018, 12:04 geändert)

Glyphen im Absatzformat automatisch ersetzen

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

1. Jun 2018, 12:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #564184
Bewertung:
(6358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

huch, das war ja schon mal total einfach . . . wenn man es weiß. DANKE!

Leider habe ich das gleiche Problem auch mit der 1. Auch da gibts einmal die "normal" und einmal die "digitale". Gibt es dafür auch so eine einfache Lösung?

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#564182]

Glyphen im Absatzformat automatisch ersetzen

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

1. Jun 2018, 12:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #564185
Bewertung:
(6356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat sich erledigt!
Wenn ich bei Den OpenType-Funktionen »Versalziffern« auswähle ist alles schick.


Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!


als Antwort auf: [#564184]
X