[GastForen Web allgemein Suchmaschinen SEO und Ranking Wer benutzt alles Search-Tools?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wer benutzt alles Search-Tools?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3873

11. Apr 2018, 13:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(88684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Seit einiger Zeit verwende ich gewisse Search Tools zur Suchmaschinenoptimierung. Je nach Tool erreiche ich bei vereinzelten Seiten um die 90%. Mit einer Website, welche ich speziell danach ausgerichtet habe, erreiche ich mit seobility.net (bezahlte Lizenz) sogar 100%.

Mich würde interessieren, ob und mit welchen SEO-Tools ihr arbeitet und wenn, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich bin gespannt, ob das Thema Anklang findet. ;-)

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch
X

Wer benutzt alles Search-Tools?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1956

12. Apr 2018, 15:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #563466
Bewertung:
(88645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Ich hab mal – aus Suchmaschinen- und Ranking-Gründen – Deinen Titel leicht abgeändert. ;)

Ich hatte früher einmal ein Offline-Tool verwendet, den IBP ((http://www.ibusinesspromoter.de/))
Im Grunde war ich damit recht zufrieden, jedoch hat er eigentlich immer die gleichen Dinge moniert und/oder gelobt. Nach wenigen Durchläufen hatte man diese bereits intius und brauchte das Tool im Grunde gar nicht mehr. Als Weiterbildungs-Tool also war es recht gut, als wirkliche Kontrolle und Hilfe dann im täglichen gebrauch eher weniger zu verwenden. Die Suchbegriff-Hilfe für AdWords waren jodoch sehr hilfreich. Heute hingegen hilft Dir Google AdWords direkt selber bei dieser Sache, also kann man da auch recht gut drauf verzichten.
Fazit: Ein gutes Tool, wer sich in SEO eindenken und einarbeiten will. Für den längerfristigen Einsatz eher ungeeignet.
Den Ansatz, die bestplatzierten Websites als Benchmark zu verwenden fand und finde ich immer noch sehr interessant. Keiner weiss wirklich genau wie Google das Ranking berechnet, bei diesem Ansatz sind diese Regeln im Grunde irrelevant, weil man sich einfach an den verwendeten "Facts" der Besten orientiert. "Wenn ich alles genau gleich wie die Nummer 1 mache, muss ich doch auch auf Nummer 1 landen ..."

Zur Optimierung der Websites verwende ich gerne das Google-Tool "Test My Site" ((https://testmysite.withgoogle.com))
Da bekommt man einige sehr nützliche Tipps, wie man seine Website schneller machen kann. Schnelligkeit und Mobilefähigkeit sind heute zwei wichtige Kriterien, um bei Google nach vorne zu kommen, zusätzlich immer mehr auch https. Wobei das "nur" funktionieren und nicht wirklich getestet werden muss.
Wenn man die allgemeinen "Regeln" des SEO einhält und sich dann noch zusätzlich mit diesem Tool die beiden Aspekte Geschwindigkkeit und Tauglichkeit für die mobile Welt testen lässt, dann ist man schon einigermassen weit vorne dabei. Wobei es halt immer darauf ankommt, mit welchen Keywords man nach Vorne kommen will. Wennich verzweifelt versuchen will mit einem einzelnen Nomen ganz nach vorne zu kommen, bei dem auch noch anzunehmen ist, dass es hart umkämft wird, dann ist im Grunde jegliche Mühe fast vergebens. Da haben in der Regel grosse Firmen die viel grösseren (personellen und finanziellen) Resourcen, um diesen Kampf zu gewinnen. Als Nischenplayer auf dem weltmarkt macht es keinen Sinn zu versuchen die Top 1 für "Schuhe" zubekommen, wenn ich eigentlich "orthopädische Wanderschuhe aus Echtleder" herstelle - leicht überspitztes Beispiel ;)
Die Webmastertools von Google setze ich jetzt mal voraus, dass man die kennt und nutzt, wenn man sich mit SEO beschäftiget ((https://www.google.com/...ers/tools/home?hl=de))

Deinen Link habe ich mir mit Interesse mal angeschaut. Als Kurzantwort könnte ich jetzt schreiben "Danke für den Link".
Ich hab erst mal nur eine Site getestet und mir erst ein paar Vorschläge, bzw. "Motzereien" angeschaut. Alles wasgemotzt wurde musste ich eingestehen wurde zu recht moniert. Das Tool verwendet die heute üblöichen Ideen, wie die Suchmaschinen ihre Regeln anwenden können und gibt sehr viele Hinweise wo noch Verbesserungspotenzial ist. Ich werde mir dieses Tool sicherlich noch etwas genauer und länger anschauen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit einen schönenBericht zu Händen des Kunden verfassen könnte, um den Ist-Zustand oder auch den Fortschritt in einer Arbeit zu dokumentieren.

Ich wäre ebenfalls interessiert daran auch noch von anderen Tools zu hören. Was nutzt ihr denn so?

Gruss
Martin
Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
https://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
http://www.wpms.ch


als Antwort auf: [#563438]

Wer benutzt alles Search-Tools?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3873

13. Apr 2018, 08:57
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #563477
Bewertung:
(88604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Martin

Nach wochenlangem Optimieren von Metatags, Überschriften, Texten, Bildbeschriftungen, Links, Backlinks etc. dachte ich, dass ich irgendeinmal am Ziel ankommen würde.

Doch wie erreicht man das Ziel? Ich denke, dass die Google Search Console die beste Möglichkeit ist, Erfolg oder Misserfolg zu messen. Noch vor einer Woche habe ich gejubelt, weil das Gesamtranking während Wochen immer besser wurde. Sehr langsam aber kontinuierlich. Die letzten vier Tage stelle ich aber einen Rückgang fest, obwohl ich zwar Änderungen vorgenommen habe, diese aber nicht gravierend waren.

Dies ist dann schon manchmal sehr frustrierend. Aber man darf nicht einfach aufgeben. Und vor allem muss man sehr, sehr viel Geduld haben. Ich habe inzwischen gelernt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis Websites richtig gut eingetragen sind. Voraussetzung ist, dass die Hausaufgaben gemacht sind.

Eines habe ich auch gelernt: SEO bedeutet viel Arbeit, viel lernen, viel vergleichen, viel warten auf Resultate, Rückschläge verdauen. Und wenn ich heute von Kunden angegangen werde, dass SEO kaum finanzierbar wäre, dann bestätige ich dies. Denn es handelt sich ja um Laien, welche keine Ahnung haben, was hinter dieser Arbeit steckt. Andererseits hat es jeder Betreiber einer Website selbst etwas in der Hand, wie er damit umgehen möchte.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#563466]

Wer benutzt alles Search-Tools?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1956

13. Apr 2018, 10:51
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #563480
Bewertung:
(88596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Ja, da hast Du recht. Wer es nämlich wirklich ernst meint mit SEO, und nicht einfach nur ein Preisschild mit diesen drei Buchstaben versieht und dann dem Kunden nur ein allgemeines Bla-Bla-Standardpaket von Seiten-Titel und Descriptions verkauft, der investiert viel Zeit, Wissen, Erfahrung, Frust und natürlich Geld.
Als Alternative für dieses aufwändige, echte SEO biete ich meine Kunden ansonsten lieber die Bewirtschaftung eines AdWords-Kontos an. Dort kann der Kunde sein Budget viel genauer planen. Wer wirklich mit seinem Geschäft abhängig ist von neuen Besuchern auf seiner Seite, für den sind die AdWords eine echte Alternative. Vor allem kommt er viel schneller zum entsprechenden Feedback.

Aber das wäre ein gänzlich anderes Thema ...

Gruess
Martin
Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
https://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
http://www.wpms.ch


als Antwort auf: [#563477]

Wer benutzt alles Search-Tools?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3873

13. Apr 2018, 15:59
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #563484
Bewertung:
(88567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Martin
Ja das ist auch eine Variante. Ich habe zwar den Google Adwords Editor und zwei Kundenkonten darin erfasst, doch selbsterklärend ist dies nicht und benötigt auch sehr viel Einarbeitungszeit.

So wie es scheint, sind wir die einzigen, welche sich hier Gedanken darüber machen. Oder die anderen getrauen sich nicht, etwas zu schreiben. ;-)

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#563480]

Wer benutzt alles Search-Tools?

Colli
Beiträge gesamt: 8

11. Jun 2018, 11:04
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #564307
Bewertung:
(86137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Zeit lang mit Keyword Elite gearbeitet aber letztlich bin ich dazu übergangen meine SEO Projekte von spezialisierten Agenturen verwalten zu lassen. Mehr Zeit für eigene Projekte. Man vergisst, dass es zahlreiche Kommunikationswege gibt (hab hierzu einen schönen Artikel gefunden) und daher sollte man diese auch nutzen.


als Antwort auf: [#563484]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 17. Dez 2018, 16:17 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
27.08.2019

Die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien — powered by Enfocus

Impressed GmbH, Hamburg
Dienstag, 27. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen das neueste Produkt aus dem Hause Impressed vor. Den Impressed Workflow Server (IWS) Der Impressed Workflow Server (kurz: IWS) ist eine automatisiert arbeitende PDF-Workflow-Lösung für Druckereien mit einer zentralen, Datenbank-gestützten Jobverwaltung und einer Browser-basierten Jobsteuerung. Die Bedienoberfläche des IWS ermöglicht eine Übersicht über die aktuellen in der Produktion befindlichen Dateien und kann deren weiteren Verlauf steuern. Der IWS automatisiert und standardisiert somit die Produktion - Powered by Enfocus! Der Impressed Workflow Server ist das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Workflows für die Druckvorstufe sowie die logische Weiterentwicklung auf Basis von bewährten Enfocus Technologien.

Nein

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=265

Impressed Workflow Server (IWS)
Veranstaltungen
28.08.2019

8005 Zürich
Mittwoch, 28. Aug. 2019, 18.00 - 20.15 Uhr

Meetup

«Das Leseerlebnis optimal gestalten, die eigenen Botschaften wirkungsvoll verbreiten und bei der Inhaltserstellung und -verwaltung von schlanken Prozessen und Effizienz profitieren - Publishing erfordert heute den richtigen Umgang mit Tools und Systemen. Eine Mehrkanal-Strategie ist dabei in den meisten Fällen von den Lesern nicht nur gefordert, sondern verdichtet die bereits bestehenden Herausforderungen. Gerade Automatisierungen können hier Abhilfe verschaffen. Nicht nur ermöglichen sie ein durchgängiges und einheitliches Leseerlebnis auf allen Kanälen. Sie machen den Prozess vielmehr effizienter und effektiver. An diesem Publishing-Meetup zeigt Benjamin Linsi verschiedene Beispiele für automatisiertes Publishing - von der kostengünstigen Web-to-Print Lösung über eine ausgeklügeltes Mehrkanal-Publishing-System bis zu einem umfassenden, medienneutralen und browserbasiertem Redaktionssystem. - AGENDA - 18.00 Speech von Benjamin Linsi 19.30 Apéro & Networking 20.15 Check-out - SPEAKER - "Als Marketer denke ich immer von der Zielgruppe aus, lege die Botschaften fest und bestimme, welche Kanäle bespielt werden. Dabei ist ein effizienter Prozess meist massgebend für die eigene Zielerreichung." Benjamin Linsi ist im Marketing Zuhause und setzt sich dabei, sowohl für seine eigene Arbeit als auch im Kundenkontakt, stark mit digitalen Lösungen auseinander. In seiner Position bei der Medienmacher AG setzt er sich dabei fokussiert mit dem Mehrwert von Publishing-Systemen auseinander.»

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/263255802/

Mit Automatisierung den Publishing-Workflow verbessern