Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

gothar
Beiträge gesamt: 9

12. Jun 2018, 16:31
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gerade habe ich versucht mein fertiges Layout als PDFx3 mit allen nötigen Einstellungen wie Beschnitt, Marken und Co. zu exportieren. Da muss ich feststellen: Nach einem Klick auf Ablage> Exportieren > Layout als PDF exportieren öffnet sich zwar der "Speichern"-Dialog, jedoch habe ich weder die Möglichkeit den PDF-Stil einzustellen, noch wird "Optionen" angezeigt, in denen ich die nötigen Einstellungen vornehmen könnte.

Hat jemand von Euch eine Ahnung woran das nun liegen könnte? Ich nutze QuarkXpress 2015

Liebe Grüße
Martin
X

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

12. Jun 2018, 16:49
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #564326
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wahrscheinlich MacOS High Sierra, oder?

QuarkXPress 2015 wurde nie für High Sierra zertifiziert, Sierra ist die letzte offiziell unterstütze Plattform. QuarkXPress 2016, 2017 und 2018 unterstützen High Sierra.

Und doch läuft QX2015 sehr gut auf High Sierra, den Effekt, den du beschreibst, ist das einzig bekannte High Sierra spezifische Problem von QX2015.

Abhilfe:
1) Upgraden Smile
2) Oder einfach "irgendwo anders hinklicken", also z.B. auf den Desktop-Shortcut in der Seitenleiste des PDF Export Dialogs. Dann tauchen die PDF Stile und die Einstellungsmöglichkeiten wie von Zauberhand wieder auf.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#564325]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

tintivie
Beiträge gesamt: 214

12. Jun 2018, 16:59
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #564327
Bewertung:
(2834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im PDF-Export-Dialog gibt es unten den Button Optionen, da findest Du alle Einstellungsmöglichkeiten.
Und unter Menü Bearbeiten --> Ausgabestile kannst Du einen (neuen) Stil definieren, der dann im Export-Dialogfenster im Popupmenü PDF-Stil zur Verfügung gestellt wird.

lg
Michael


als Antwort auf: [#564325]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

gothar
Beiträge gesamt: 9

12. Jun 2018, 21:04
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #564329
Bewertung:
(2803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

lieben Dank für die Tipps! Tatsächlich hat das mit dem "Rumklicken" dann funktioniert und die Optionseinstellungen erschienen in einem leicht verzerrten Bildschirm :)

Ja, zugegebenermaßen wäre ein Upgrade sicherlich richtig, aber da ich nur selten DTP-Arbeiten erledige, weil ich das zumeist von meiner Agentur machen lasse, möchte ich das in einem finanziellen Rahmen für das halten, was es ist: Ein ambitioniertes Hobby. Nichtsdestoweniger mit Betonung auf "ambitioniert" :)

Ihr werdet schon festgestellt haben, dass ich offenbar neu im QuarkXPress-Universum bin. Ich komme nämlich eigentlich von Adobe Indesign, wollte aber etwas neues ausprobieren und beschäftige mich deshalb seit ein paar Tagen mit QE. Und es macht durchaus Laune.

Ich finde zwar, dass Einstellungen wie das Farbmanagement und Co. beim PDF-Export in Indesign etwas übersichtlicher, weil an einem Platz, organisiert sind, aber ich bin fest entschlossen zu lernen, wie man mit QE vernünftig umgeht. Seid mir also nicht böse, wenn ich das Forum immer mal wieder mit Greenhorn-Fragen malträtiere :)

Ich danke Euch vielmals!!

Euer Martin


als Antwort auf: [#564327]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Jun 2018, 07:39
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #564330
Bewertung:
(2769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Auf youtube gibt es einen Channel über QuarkXpress, dort kannst du sicherlich einiges über QXP erfahren.


als Antwort auf: [#564329]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Jun 2018, 12:06
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #564334
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#564329]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

ksedv05
Beiträge gesamt: 8

14. Jun 2018, 11:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #564341
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das gleiche Problem. Im „Speichern“-Dialog beim Export als PDF (Quark 2015) fehlte auf meinem MacBook Air (macOS 10.13) die Option den PDF-Stil zu ändern. Das Dokument war auf einem Mac mini (macOS 10.12) mit 21-Zoll-Display erstellt worden und sollte auf dem MacBook nur noch mal schnell korrigiert werden. Die Quark-2015-Installationen auf beiden Rechnern ist identisch.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass das Dialog-Fenster auf dem kleineren Display des MacBook Air zu wenig Platz hat. Wenn man oben rechts neben dem „Sichern unter:“-Feld den kleinen Pfeil zum Verkleinern des Speicher-Dialogs anklickt, dann taucht das Pulldown-Menü zur Auswahl des PDF-Stils wieder auf.
Vielleicht ist das auch bei Dir die Lösung.


als Antwort auf: [#564325]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

gothar
Beiträge gesamt: 9

14. Jun 2018, 11:49
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #564342
Bewertung:
(2667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich gerade mal ausprobiert. Der Workaround funktioniert bei mir tatsächlich auch! Super! Danke für die ganzen Tipps.


als Antwort auf: [#564341]
X