hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Peter Sauseng m
14. Jun 2018, 13:44
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CC 2018 - Benutzerwörterbücher - Groß-/Kleinschreibung

Hallo zusammen!

Beim Hinzufügen von Wörtern zu einem Benutzerwörterbuch (Bearbeiten > Rechtschreibprüfung > Benutzerwörterbuch...) kann man einstellen, ob die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden soll oder nicht.

Grundsätzlich halte ich für sinnvoll, die Groß-/Kleinschreibung nicht zu beachten, da alle klein geschriebenen Wörter am Satzbeginn groß geschrieben werden und in so einem Fall auch getrennt werden können.
Dann müsste man alle klein geschriebenen Wörter zusätzlich mit großem Anfangsbuchstaben ins Benutzerwörterbuch aufnehmen.

Wenn ich in Indesign CC 2018 - Version 13.0.1 x64 - einen Begriff mit richtiggestellter Silbentrennung hinzufüge (Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet), wird dieser in Kleinschreibung eingefügt, z.B. "ver~~triebs~~coach", auch wenn er im Dialogfeld groß geschrieben wurde.

Das Problem ist nun, dass dieses Wort in Großschreibung dann trotzdem falsch getrennt wird: "Vert~~rieb~~sco~~ach". Das heißt, es ist zwingend erforderlich, die Groß-/Kleinschreibung zu beachten.

Weiß jemand, wie man das umgehen könnte?

Bei älteren InDesign-Versionen war das nicht so. Dort werden in Kleinschreibung eingetragene Begriffe auch in Großschreibung richtig getrennt.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CC 2018 | Windows 10 Pro (64-bit)

X
Doro W.
15. Jun 2018, 11:50
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #564365
Bewertung:
(453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Peter,

ich gebe bei den großzuschreibenden Wörtern immer ein "Groß/Klein beachten", bei denen, die keine Substantive sind, hingegen nichts.

Grüße
Doro

CC 2018 auf Windows 8
als Antwort auf: [#564344] Top

Peter Sauseng m
18. Jun 2018, 07:34
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #564387
Bewertung:
(394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: ich gebe bei den großzuschreibenden Wörtern immer ein "Groß/Klein beachten", bei denen, die keine Substantive sind, hingegen nichts.

Hallo Doro!

Bei groß zu schreibenden Wörtern passt es dann auch, aber bei Wörtern, die normalerweise klein geschrieben werden, wirkt der benutzerdefinierte Eintrag im Wörterbuch nicht, wenn dieses Wort z.B. am Satzanfang groß geschrieben wird.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CC 2018 | Windows 10 Pro (64-bit)
als Antwort auf: [#564365] Top

Doro W.
18. Jun 2018, 09:06
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #564389
Bewertung:
(384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

oh je, das war mir noch nie aufgefallen ... Dafür hab ich keine Lösung ...

Grüße, Doro

CC 2018 auf Windows 8
als Antwort auf: [#564387] Top

X