[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF-Export von Pages und QuarkXpress im Vergleich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export von Pages und QuarkXpress im Vergleich

gothar
Beiträge gesamt: 9

14. Jun 2018, 21:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ihr kennt das ganz bestimmt. Nicht jeder gelayoutete Flyer oder jede gelayoutete Broschüre soll auch unbedingt gedruckt werden. Vielmehr sollen sie per E-Mail an ihre Empfänger gebracht werden. Im Vertrieb ja nicht unüblich. Und für Vereine und Co. sicherlich auch die häufigste Verwendungsform.

Apple's Pages ist, aus meiner Sicht, gar kein schlechtes Programm, wenn es um das Setzen solcher Unterlagen geht. Und zwar in einer durchaus guten Qualität. Gutes Layout macht ja schließlich nicht die Software, sondern der Designer. ;)

Aber Druckdateien mit Pages erzeugen geht ja eher nicht so gut. Idealerweise baue ich also eine entsprechende Unterlagen in einem vernünftigen DTP-Programm wie QuarkXpress und nutze das Ergebnis dann wahlweise exportiert für den Druck oder für den elektronischen Versand.

Aber: Beim elektronischen Versand zählt am Ende natürlich eine verträgliche Dateigröße. Und was mir diesbezüglich zwischen Pages und QuarkXpress auffällt, finde ich erstaunlich.

Ich habe ein Layout sowohl in QE also auch in Pages gebaut. Exportiere ich das Layout aus Pages, dann hat die Datei ca. 3,5 MB, aber alle Bilder kommen super rüber.

Wenn ich dasselbe Layout über QE mit dem PDF-Stil für Druckmaschinen exportiere, ist auch alles optimal abgebildet, aber die PDF-Datei ist doppelt so groß. Ändere ich bei QE dann etwa die Komprimierung der Bilder im Export-Dialog, wird zwar die Datei kleiner, jedoch leidet die Qualität der Bilder arg.

Ich frage mich, was macht Pages anders oder besser, dass es eine saubere Ausgabequalität liefert, deren Dateigröße aber nur halb so groß ist, wie die saubere Ausgabequalität von QE. Und ich frage mich, ob ich die PDF-Ausgabe von QE so einstellen kann, dass sie eben ähnlich wie Pages eine kleinere Dateigröße bei sauber ausgegebenen Bildern hat.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. einen Rat?

Liebe Grüße
Martin
X

PDF-Export von Pages und QuarkXpress im Vergleich

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Jun 2018, 22:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #564351
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

https://www.xpress-upgrade.com/downloads

Versuche mal den Stil "Web-Mail | sRGB | 0mm | JPG akzeptabel"
und verringere evtl zusätzlich mal die Komprimierung (wenig Komprimierung = schwerere Bilder = bessere Qualität)


als Antwort auf: [#564349]

PDF-Export von Pages und QuarkXpress im Vergleich

gothar
Beiträge gesamt: 9

15. Jun 2018, 08:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #564354
Bewertung:
(1163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das probiere ich mal aus. Aber gilt das auch für QE 2015?


als Antwort auf: [#564351]

PDF-Export von Pages und QuarkXpress im Vergleich

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Jun 2018, 08:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #564355
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gilt seit der Einführung von Transparenz in XPress …


als Antwort auf: [#564354]

PDF-Export von Pages und QuarkXpress im Vergleich

gothar
Beiträge gesamt: 9

15. Jun 2018, 08:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #564356
Bewertung:
(1160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Detlev,

alles klar. Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Es funktioniert ganz gut. Wenn man die Komprimierung der Bilder auf "hoch" statt "mittel/hoch" setzt, ist die Dateigröße absolut akzeptabel und die Ausgabequalität wirklich ganz gut. Aber: Ich meine, dass der Export-Ausgabe von Pages die Abbildungsqualität der Bilder immer noch ein wenig schlägt. Woran auch immer das liegt. Aber mit deinem Workaround kann ich gut arbeiten. Danke dafür!


als Antwort auf: [#564355]

PDF-Export von Pages und QuarkXpress im Vergleich

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Jun 2018, 08:43
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #564357
Bewertung:
(1158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du hohe Komprimierung einstellst, werden bei vielen (aber nicht allen) Bildmotiven die JPG-Schlieren zu groß. Den Weg würde ich persönlich nicht nehmen.

Ich würde eher die Bildauflösung über 108 ppi (oder 96 ppi) herunterschrauben, wenn die Datei wirklich noch kleiner werden soll.


als Antwort auf: [#564356]
X