[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

22. Jun 2018, 15:49
Beitrag # 1 von 35
Bewertung:
(4125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr alle,

Vor 2 Jahren habt Ihr mir sehr geholfen. Ich konnte mein XPress 9.5.4.1 nicht mehr starten, nachdem ich eine neue Festplatte bekommen hatte. Dank Eurer Hilfe habe ich alle acht Versionen von XPress 9 (von qxp921 bis qxp9541) Schritt für Schritt neu installiert und seither funktionierte es wieder.

Leider ist mir dieses doppelte Unglück erneut passiert: die Festplatte ging wieder kaputt, eine neue ist schon eingebaut, und XPress läßt sich nicht mehr öffnen.

Bitte sagt mir, muß ich jetzt alle alten Versionen wiederum neu installieren oder gibt es eine andere Lösung?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!
Hoffentlich bekomme ich sie, bin heute fast verzweifelt ...

Eure Hannelore

Hier ist der Link zu unserer Korrespondenz von 2016:
[url]https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=546758;[/url]
X

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

22. Jun 2018, 19:19
Beitrag # 2 von 35
Beitrag ID: #564474
Bewertung:
(4083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

Kann es sein, daß ich schon so weit zurückliege mit meinem Problem, daß niemand mehr eine Antwort weiß? 33mal gelesen ... und gar keine Antwort. O je, ich fürchte, es ist alles hoffnungslos veraltet. Vielleicht sagt mir das jemand, ich bitte darum!

Herzliche Grüße!
Hannelore


als Antwort auf: [#564470]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Jun 2018, 11:03
Beitrag # 3 von 35
Beitrag ID: #564482
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … alle acht Versionen von XPress 9 … Schritt für Schritt neu installiert und seither funktionierte es wieder.

Bitte sagt mir, muß ich jetzt alle alten Versionen wiederum neu installieren…

Wenn das damals die einzige Lösung war, dann behaupte ich mal "ja".
Du kannst natürlich auch andere Varianten testen - z.B. jeweils ein/zwei "Zwischenversionen" weglassen/überspringen?

Das Problem des "veralterns" liegt übrigens weniger bei dir als bei deinem OSX-Betriebssystem ;-)
ICH habe sogar noch "Altbestände" mit QXP_5, ja "fünf" nicht "neun punkt fünf", und das läuft bei mir bis dato unter Win XP, 7 und 10.


als Antwort auf: [#564470]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 23. Jun 2018, 11:04 geändert)

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

23. Jun 2018, 12:03
Beitrag # 4 von 35
Beitrag ID: #564483
Bewertung:
(4028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Henry!

Ich habe gestern abend diese mühsame Neuinstallation bereits gemacht, bis auf das letzte Upgrade von 9.5.4.0 auf 9.5.4.1 waren alle Durchläufe erfolgreich, die letzte Version meldete einen Fehler. Ich versuchte den ganzen Prozess noch einmal, es war dasselbe, am Schluß Fehlermeldung. Das heißt, daß die ganze Aktion von damals mir diesmal keine Lösung des Problems gebracht hat.

Das Programm läßt sich nicht starten. Meine vorige Version XPress 7 allerdings funktioniert einwandfrei, nur kann ich damit kein Dokument öffnen, das mit XPress 9 erstellt wurde. Und das ist schon Jahre her.

Ob es am System Mavericks OS X 10.9.5 liegt? Da bin ich jetzt ratlos. Das System wurde nach dem Einbau der neuen Festplatte 1:1 von der Time-Machine hinüberkopiert. Ich mußte beim Office-Programm den Validierungscode neu eingeben, das funktionierte zwar, aber der Microsoft-Server steht online "derzeit nicht zur Verfügung". Ich muß das telefonisch machen, was ein ziemlicher Aufwand ist. Vielleicht gibt es den Server gar nicht mehr ... Ansonsten gab es keine weiteren Probleme mit den Programmen.

Den Troubleshooting Guide für QXP 9 von Drienko von 27. Mär 2006 habe ich auch schon gelesen, insbesondere wie ich Kontakt zum XPress Support aufnehmen kann, leider existieren aber die angegebenen Links nicht mehr, XPress dürfte sehr eingeschränkt haben.

Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#564482]
(Dieser Beitrag wurde von Hannelore1 am 23. Jun 2018, 12:04 geändert)

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

23. Jun 2018, 12:41
Beitrag # 5 von 35
Beitrag ID: #564485
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

ich kann zum Problem selbst zwar nichts beitragen, habe aber trotzdem eine Idee mit einem Versuch:

Versuche es doch mal mit einer neueren Version von Quark XPress.
Beim Heise-Verlag ist eine Sonderausgabe der c't erschienen, zu der es die Version 2015 dazu gibt.
Auf Papier ausverkauft, als ePaper noch zu haben.
Kosten: 8,99 €
https://shop.heise.de/katalog/ct-kreativ-arbeiten-2017-pdf

Bei dem überschaubaren Preis ist es doch sicher einen Test wert. Von den neuen Feature will ich gar nciht reden.
Aktion läuft noch bis Anfang November 2018


als Antwort auf: [#564483]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Jun 2018, 13:13
Beitrag # 6 von 35
Beitrag ID: #564488
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hannelore,

https://www.xpress-upgrade.com/quarkxpress-9

schau ich Dich mal auf der Seite um, da findest Du den "normalen" Einstieg wohl mit der Version 9.5.4.


als Antwort auf: [#564485]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

23. Jun 2018, 14:34
Beitrag # 7 von 35
Beitrag ID: #564490
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Detlev!

Mit großer Hoffnung habe ich die Neuinstallation mit dem von Dir genannten Link durchgeführt. Leider kein positives Ergebnis, die Installation war erfolgreich aber das Programm läßt sich trotzdem nicht öffnen. Langsam glaube ich auch, daß es am System liegt. Vielleicht ist das ein Hinweis: der erforderliche Neustart wurde abgebrochen mit der Meldung, daß das Programm System Preferences den Neustart abgebrochen hat, weshalb einige Updates nicht installiert werden konnten. Ich mußte den Neustart wiederholen.

Zu Polylux:

Auch Dir vielen Dank. Das klingt ja sehr verführerisch. Ich bin ein wenig skeptisch bei solchen Angeboten, worauf läßt man sich da ein mit den € 8,99? Hast Du Erfahrung mit dieser Firma? Die können doch nicht € 800,00 beliebig verschenken ... Sorry, das traue ich mich nicht ohne nähere Kenntnis der Begleitumstände.

Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#564485]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Jun 2018, 14:56
Beitrag # 8 von 35
Beitrag ID: #564491
Bewertung:
(3996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Angebot hat die Firma Quark eingefädelt. XPress 2015 war ja zum Angebotserstellungsdatum auch schon eine alte – aber noch nicht uralte – Version.

Heise ist ja DER Fachverlag für IT. Risiko bei fast Null.

Aber zurück zu Deinen Problemen. Ich denke, Du hast kein QuarkXPress-Problem, sondern ein System-Problem.

Du hast jetzt nach Deinem abermaligen Abrauchen der Festplatte ein CCC-oder TimeMachine-Backup zurückgespielt? Oder mit was erstelltst Du Deine täglichen Backups? Und wie spielst Du sie zurück auf Deine Festplatte? Hat Dein Backup einen Schuss?


als Antwort auf: [#564490]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

23. Jun 2018, 16:44
Beitrag # 9 von 35
Beitrag ID: #564494
Bewertung:
(3975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Detlev,

Ich bin jetzt auch schon fast sicher, daß mein System einen Knacks hat. Gerade habe ich QXP 9.5.1, das auf meinem schon sehr alten Notebook (als Zweitcomputer fürs Ferienhaus) reibungslos läuft, zusammen mit den Preferences aus dem System-Library herüberkopiert auf den Problem-Computer (System 10.9.5). Das alte NB hat das System 10.5.8.

Wie ich erwartet habe, ließ sich XPress 9.5.1 auch nicht öffnen!

Ja, nach dem neuen Festplatteneinbau hat mein Computerbetreuer (kleine Firma, langjährig beste Erfahrungen!) die Daten von der TimeMachine kopiert. Die TimeMachine habe ich immer angeschlossen, das Backup war also ganz aktuell (auch ein ev. kaputtes System war dann dabei).

Wenn ich bestimmte Daten von der TimeMachine brauche, öffne ich sie und kopiere aus dem Backup auf meinen Mac zurück, oder ich verwende das Symbol aus den Systemeinstellungen, letzteres aber eher selten.

Ich verwende bereits die zweite externe Platte als TimeMachine, weil der Speicherplatz zu Ende ging. Das System auf der ersten TimeMachine-Platte müßte intakt sein, es hat damals alles funktioniert. Vielleicht könnte ich das System neu überspielen mit dem Festplatten-Dienstprogramm?

Da Wochenende ist, kann ich meinen Betreuer nicht fragen, ansonsten hätte ich ihn schon angerufen, ob und wie ich das machen kann.

Jedenfalls vielen Dank fürs Mitdenken und für alle Ratschläge und Tips.

Hannelore

P.S.: Ich weiß leider gar nicht, was ein CCC-Backup ist.


als Antwort auf: [#564491]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Jun 2018, 19:42
Beitrag # 10 von 35
Beitrag ID: #564495
Bewertung:
(3958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Gerade habe ich QXP 9.5.1, … herüberkopiert auf den Problem-Computer (System 10.9.5). Das alte NB hat das System 10.5.8.

Wie ich erwartet habe, ließ sich XPress 9.5.1 auch nicht öffnen!…

Das muss aber gar nichts heißen, so "ohne Installation". Denn während einer Installation werden ggf an alle möglichen und unmöglichen zusätzlichen Orte irgendwelche wichtigen Programmdaten oder -pfade eingetragen.

Dazu kommt noch, dass selbst eine Installation unter 10.5 eventuell anders verläuft als unter 10.9, weil Apple zwischenzeitlich irgendwelche relevanten Systemdaten verändert hat?!


als Antwort auf: [#564494]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

23. Jun 2018, 21:16
Beitrag # 11 von 35
Beitrag ID: #564496
Bewertung:
(3948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, lieber Henry, das ist alles logisch und nachvollziehbar was Du schreibst. Du hast bestimmt recht. Ich bin ja mittlerweile auch schon überzeugt, daß das Problem beim Betriebssystem liegt und nicht bei QuarkXPress.

Ich habe so viele echte Installationen gemacht seit gestern abend, daß ich jetzt wirklich nicht mehr mag. Ja, wenn QXP 9.5 auf OS X 10.5 läuft, muß es nicht auch auf OS X 10.9 laufen, alles klar! Es ist aber die letzten 4 Jahre auf OS X 10.9 gelaufen! Warum jetzt nicht mehr, das ist mein Problem, jetzt seit der neuen Festplatte.

Ich ergreife schon jeden Strohhalm, der mir in den Sinn kommt :-)

Schönen Abend wünsche ich allen!
Hannelore


als Antwort auf: [#564495]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

23. Jun 2018, 21:31
Beitrag # 12 von 35
Beitrag ID: #564497
Bewertung:
(3949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An Detlev

Zu Deiner Bemerkung, ob mein Backup einen "Schuss" hat, noch eine Information:

Das zu prüfen, habe ich das Volume Macintosh HD mit dem Festplattendienstprogramm überprüft und weiters die Zugriffsrechte.
Ergebnis: "Das Volume ist anscheinend in Ordnung"
Einige Zugriffsrechte zeigten Abweichungen, ich ließ diese reparieren, das ging alles gut und schnell, bis auf eine Abweichung, die sich nicht reparieren ließ. Folgendes steht im Protokoll:

Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.

Ist das ein Hinweis auf einen schwerwiegenden Systemfehler? Ich kenne mich da leider nicht aus, habe kein Fachwissen, nur Hausverstand ...

Danke fürs Lesen und Mitdenken :-))))
Hannelore


als Antwort auf: [#564491]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

24. Jun 2018, 21:09
Beitrag # 13 von 35
Beitrag ID: #564501
Bewertung:
(3833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend!

Heute ist mir was gelungen, das vielleicht mein XPress wieder zum Laufen bringt. Ich erzähle Euch das, damit Ihr meine Spannung miterleben könnt!

Aufs Geratewohl sandte ich eine Mail an den Support, ohne eine Mailadresse zu kennen, einfach frei erdacht, so könnte sie etwa lauten: support@quark.com. Reiner Schuss ins Blaue. Die Post kam an, innerhalb einer Stunde war die Antwort da! Ganz freundlich, mit Ticket-Nr., ich werde sehr bald von einem Techniker kontaktiert, schrieb man mir, mein Anliegen wird schnellsten behandelt. Ich hatte mein Mißgeschick geschildert und gebeten, den Lizenzschlüssel wieder zu aktivieren, damit ich das Programm öffnen kann. Meine Kundennummer und sämtliche Codes konnte ich auch anführen.

Ich melde mich wieder wenn die Sache ausgestanden ist! Und bitte haltet mir die Daumen .... :-)))))

Schönen Abend noch
und liebe Grüße an alle!

Hannelore


als Antwort auf: [#564497]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Jun 2018, 10:13
Beitrag # 14 von 35
Beitrag ID: #564503
Bewertung:
(3808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hatte mein Mißgeschick geschildert und gebeten, den Lizenzschlüssel wieder zu aktivieren, damit ich das Programm öffnen kann. Meine Kundennummer und sämtliche Codes konnte ich auch anführen.


Hallo Hannelore,
vorab folgendes: Die XPress-Version 9.5.4 läuft auf OS-X 10.9. Die Schilderung von Dir lässt mich zweifeln, dass der Lizenzschlüssel die Ursache ist. Alles deutet auf eine defekte Preferences-Datei hin. Diese sollte nicht durch das Kopieren der Preferences aus einem 10.5.8er OS-X ersetzt werden.

Wähle bitte:
1. Festplatte > Benutzer (Dein Benutzer) > Library (also die Benutzer-Library) - falls diese unsichtbar gestellt ist, im Finder „Gehe zu“ (bei gedrückter ALT-Taste) > Preferences > Quark > QuarkXPress 9 > XPress Preferences.prf
2. Diese Datei aus dem Ordner herausnehmen und anschließend das Programm XPress starten
3. XPress legt sich beim Aufstarten eine „neue“ (unbeschädigte) Preferences-Datei an

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#564501]

QuarkXPress 9.5.4.1 läßt sich nicht mehr öffnen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

25. Jun 2018, 11:42
Beitrag # 15 von 35
Beitrag ID: #564507
Bewertung:
(3794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Zu Polylux:

Auch Dir vielen Dank. Das klingt ja sehr verführerisch. Ich bin ein wenig skeptisch bei solchen Angeboten, worauf läßt man sich da ein mit den € 8,99? Hast Du Erfahrung mit dieser Firma? Die können doch nicht € 800,00 beliebig verschenken ... Sorry, das traue ich mich nicht ohne nähere Kenntnis der Begleitumstände.

Liebe Grüße
Hannelore


Liebe Hannelore,
vielleicht würdest Du Dich eher trauen, wenn Du die Zeitschrift am Kiosk Deines Vertrauens gesehen hättest. Die Printauflage dieser Sonderausagbe ist aber weg.

Wie Detlev schon schrieb: Der Verlag und die Zeitschrift sind in Deutschland die ganz Seriösen im IT-Bereich. Quark Xpress selbst hat auch großes Interesse, dass die Software eine breitere Anwendung findet.
Es war ja nicht die topaktuelle Version, sondern die 2015 - danach gab es noch 2016 und 2017.

Ich habe die Zeitschrift damals gekauft, und es lief alles problemlos mit der Registrierung bei Quark. Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
Und JA. es ist völlig legal, da von der Firma Quark selbst forciert.
(vor ein paar Jahren gab es das schon mal mit der Version 5 auf der Zeitschrift Chip)

Trau Dich.


als Antwort auf: [#564490]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!