[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Jun 2018, 08:27
Beitrag # 1 von 15
Bewertung: |||
(16561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Zusammenhang mit dem Crowdfunding und dem bevorstehenden Redesign von HilfDirSelbst.ch sowie der DSGVO habe ich doch einige skurrile Erfahrungen machen dürfen, welche mich stark befremden und sehr nachdenklich stimmen.

So sind die letzten Tage immer wieder Mails eingetroffen, welche uns aufforderten, sofort alle Daten auf HDS zu löschen. Dann schaue ich mir jeweils die hinterlegten Daten an, wo meist nur ein nichts aussagender Benutzername und eine Mail-Adresse hinterlegt sind. Diese Benutzer haben nicht selten – wohl verstanden kostenlose! - Hilfe anderer Benutzer oder Forenmoderatoren beansprucht. Hier spreche ich noch nicht einmal von einem Dank für eine erfolgreiche Hilfestellung.

Da steigt mir die Galle hoch, wenn ich sehe, mit welcher Hingabe viele Moderatoren und HDS-Anwender in zig-tausenden von Beiträgen unzählig viele Fronarbeits-Stunden investierten und danach mit solchem Undank belohnt werden.

Was geschieht hier mit unseren Mitmenschen auf dieser Erde? Weshalb gibt es Leute, welche nur noch kostenlos profitieren möchten, anderen Leuten viel Arbeit verursachen und dann erst noch das Gefühl haben, es sei nun die Pflicht des Forenbertreibers, ihr Profil mit allen Beiträgen zu löschen? Und ich behaupte nun einmal ganz frech, dass es zuletzt genau diese User sind, welche Ihren Kunden saftige Rechnungen für getätigte Arbeiten und Nachforschungen stellen.

Es war immer ein Markenzeichen von der Wissensplattform HilfDirSelbst.ch, dass die Forenthemen kompetent, sachbezogen und in freundlichem Umgangston geführt wurden. Und ich denke dass dies auch heute immer noch so ist, worauf wir alle stolz sein dürfen. Auch deshalb lasse ich es nicht zu, die Themen unbrauchbar zu machen, indem ich wahllos Beiträge lösche, welche nicht mehr erwünscht sind.

Nun meine lieben Forenfreunde; bin ich zu sensibel und so falschdenkend, dass ich mich über solche Leute ärgere und ich in mir die Wut vollen "Unverständnisses" aufkommen lasse?

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 4. Jun 2018, 08:46 geändert)
X

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

iltis30
Beiträge gesamt: 31

4. Jun 2018, 08:46
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #564208
Bewertung:
(16079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

100% Zustimmung. Ich habe nicht sehr häufig, aber ein paar mal sehr von HilfDirSelbst profitiert und auch das Crowdfunding (bescheiden)
unterstützt. Ihr macht und seid ein Vorzeigeprojekt. Was du beschreibst, ist natürlich ärgerlich, aber leider auch ein Phänomen der Zeit. Bitte lass dich nicht demotivieren dadurch.

Darum sage ich mal, dir und allen anderen: DANKE!

Grüße aus Hamburg
Jan


als Antwort auf: [#564207]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

4. Jun 2018, 08:50
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #564209
Bewertung:
(16076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Urs,
Arschlöscher, Wichtigtuer, Undankbare, Abzocker, Egoisten, Drecksäcke, "Rosinenpicker", usw., gab es IMMER und wird es immer geben. Da man heute über das Internet mehr "Kontakt" mit mehr Menschen hat hat man auch mehr Kontakt mit den oben genannten. Mach dir nix drauß, wende dich den Menschen zu, die NICHT so sind. Ändern kannste nix daran, außer dadurch, dass Du dich anders verhältst.


als Antwort auf: [#564207]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Jun 2018, 09:12
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #564210
Bewertung:
(16058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Urs,

ich verstehe deinen Unmut. Und ich verstehe nicht, warum es Verhalten gibt, von denen du berichtest.

Und ja, du bist sensibel. Und das ist ganz wunderbar, lass dir das bloss nicht ausreden! Denn das ist eine der Hauptvoraussetzungen für Empathie, die in dieser Welt immer wichtig war, immer wichtig sein wird und nicht jeder hat. Das ist so und wird so bleiben.

Einzig, was ich nicht verstehe, da nun noch Energie reinzugeben. Ich bin mir sicher, dass das eher kontraproduktiv ist. Ich persönlich würde evtl. versuche, die positiven Seiten der Umstellung mehr zu kommunizieren. Ich glaube, die Mehrheit der Forenbenutzer sind nämlich wohlgesonnen, höflich und sehr hilfsbereit. Warum nicht mal die loben anstatt sich von ein paar "lauten" ärgern lassen?

Alles Liebe und bis bald mal in echt wieder, okay?


als Antwort auf: [#564207]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Jun 2018, 11:46
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #564211
Bewertung:
(16005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

Ja ich ärgere mich auch. Über die DSGVO ebenfalls. Da sind so viele Dinge die nicht stimmig sind und schwammig und überhaupt. Im Namen der DSGVO kann man jetzt wohl alles rechtfertigen. Ich finde diese ganze Entwicklung echt bedenklich. Dieses Recht auf Vergessenwerden ... also sowas von realitätsfern. Dadurch werden die Beiträge ja komplett sinnlos wenn die Hälfte auf einmal fehlt. Ich weiß nicht wie das in der Zukunft mit den Foren weiter gehen wird punkto DSGVO.

Viele Grüße,
Sacha


als Antwort auf: [#564207]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

4. Jun 2018, 12:28
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #564212
Bewertung:
(15973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Frage am Rande:

Inwiefern ist HDS.ch mit seinem Standort in der Schweiz (als Nicht EU-Mitglied) von der EU-DSGVO betroffen?

...
Ah, gerade entdeckt: <https://www.datenschutz-notizen.de/die-schweiz-und-die-datenschutzgrundverordnung-0020134/>
Zitat Die EU-Kommission könnte ihr ein gleichwertiges Datenschutzniveau absprechen und den Angemessenheitsbeschluss aufheben. Der Angemessenheitsbeschluss ist aber Voraussetzung dafür, dass personenbezogene Daten aus der EU ohne weitere Schutzvorkehrungen in die Schweiz übermittelt werden dürfen.


Muß mich noch etwas tiefer reinlesen.


als Antwort auf: [#564211]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jun 2018, 12:33 geändert)

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

4. Jun 2018, 13:07
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #564213
Bewertung:
(15956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dieses Recht auf Vergessenwerden ... also sowas von realitätsfern. Dadurch werden die Beiträge ja komplett sinnlos wenn die Hälfte auf einmal fehlt. Ich weiß nicht wie das in der Zukunft mit den Foren weiter gehen wird punkto DSGVO.



Ich bin mir nicht sicher, inwieweit eine Löschung in einem Forum tatsächlich sein muss. Da könnten die Faktoren "berechtigtes Interesse" (des Forumsbetreibers an der Intaktheit der Information) und (fehlende) Identifizierbarkeit des Posters eventuell ein Grund sein, das alles stehen zu lassen wie es ist. Eventuell würde es genügen, wenn der Benutzer einfach "zwangsanonymisiert" wird, also einfach der Benutzername mit irgendwas überschrieben. User00001… bis User99999 wären da ausreichend sinnvolle Optionen ;-)

Vielleicht könnte das ein "Rechtsgelehrter" prüfen bzw. bestätigen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#564211]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Jun 2018, 13:27
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #564214
Bewertung:
(15951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wenn der Benutzer einfach "zwangsanonymisiert" wird, also einfach der Benutzername mit irgendwas überschrieben. User00001… bis User99999

Ja das wäre durchaus denkbar. Nur wenn der User mit seinem Namen unterschreibt müsste der auch noch raus :-) »Berechtigtes Interesse« (6 Abs. 1 lit. f) wäre tatsächlich m.M. anwendbar bei Foren.

@Martin: Da hier viele auch aus Deutschland, Österreich oder wie ich aus Luxemburg etc. im Forum schreiben ist HDS leider auch von der EU-DSGVO betroffen. Außer es werden – wie ein paar Zeitungen oder Webseiten in Amerika das schon machen – User aus anderen Ländern per IP geblockt ... das wäre hier aber nicht cool ;)


als Antwort auf: [#564213]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

4. Jun 2018, 21:25
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #564217
Bewertung:
(15869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Urs,

ich kann Dich gut verstehen, dass ist frustrierend,
aber ich würden sagen Kopf hoch, Krone richten und
weitermachen...


als Antwort auf: [#564207]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

4. Jun 2018, 21:53
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #564218
Bewertung: |
(15866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut gesagt, Dirk!

Ich leg' noch einen drauf:

„Was juckt's die stolze Eiche, wenn sich 'ne Wildsau an ihr reibt?“

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#564217]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

5. Jun 2018, 09:49
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #564226
Bewertung:
(15785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Urs, ich sehe es wie du und auch ich ärgere mich über solche Typen. Schade, dass es nur wenig bis gar keine Möglichkeiten gibt, Leute mit dieser Gesinnung von vorneherein auszuschließen :-(
Viele Grüße, Bernhard


als Antwort auf: [#564218]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Mary Poppins
Beiträge gesamt: 15

6. Jun 2018, 15:46
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #564260
Bewertung:
(15696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, aber man kann da wirklich wenig machen. solche User kann man nicht von vorne rein identifizieren.
man soll einfach weitermachen und das Kernteam auf- und ausbauen.


als Antwort auf: [#564226]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

11. Jun 2018, 18:42
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #564310
Bewertung:
(15569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich kann dich gut verstehen. Allerdings wäre es schon sinnvoll, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Namen in Beiträgen nachträglich zu anonymisieren. Wenn jemand sich in eine Thematik einarbeitet und vielleicht recht "blöde" Fragen stellt und sich dann nach einem Jahr irgendwo bewirbt, möchte er vielleicht nicht, dass der zukünftige Arbeitgeber sieht, wie ahnungslos er war (und vielleicht noch ist ...)
Mir als Freiberufler kann das egal sein, aber ich habe früher auch schon mal eine Vorstufenabteilung geleitet, und da käme für mich der/die eine oder andere, der/die sich hier helfen lässt, als Mitarbeiter eher nicht in Frage, wenn viel Basiswissen fehlt. Und auch aus einem nichtssagenden Benutzernamen kommt man ja bisweilen auf den, der dahintersteht, wenn der Namen in mehreren Forum verwendet wird und man etwas recherchiert.

Markus


als Antwort auf: [#564207]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

13. Jun 2018, 08:56
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #564332
Bewertung:
(15504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Wenn jemand explizit wünscht, dass der Account mit Beiträgen gelöscht werden soll, kann der Benutzername geändert werden.

Allerdings erlaube ich mir, sobald es Aufwendungen darüber hinaus (einzelne Beiträge ändern) gibt, dies zu verrechnen.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#564310]

Ärgerst du dich auch über die Rosinenpicker?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Jun 2018, 16:16
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #564522
Bewertung:
(15280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Allerdings erlaube ich mir, sobald es Aufwendungen darüber hinaus (einzelne Beiträge ändern) gibt, dies zu verrechnen.

Das dürften doch in aller REgel irgendwelche Eintagsfliegen gewesen sein, die hier eh keinen Nennenswerten Beitrag geleistet haben, ausser vielleicht irgendwan mal eine Interessante Frage gestellt zu haben.

Willst du dich jetzt mit denen noch über die Kosten Streiten?

Name ersetzen gegen verabschiedeter Forennutzer x und evtl. noch die Klarnamenunterschriften tilgen (reine Vornamen würde ich schon stehen lassen).

ICH würde mir aber den Spass machen und mir die Kandidaten notieren. Die sind dreist genug, bei nächster Gelegenheit hier wieder um Rat zu bitten und dann würd ich ihnen die lange Nase drehen.


als Antwort auf: [#564332]
X