[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ligaturen werden nicht gefunden in eingebetteter Illustrator-Grafik nach Export in PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ligaturen werden nicht gefunden in eingebetteter Illustrator-Grafik nach Export in PDF

uswd
Beiträge gesamt: 317

27. Jun 2018, 08:45
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

eine InDesign-Buch-Datei (v2017, weil v2018 bei mir nur total fehlerbehaftet läuft) enthält eine platzierte Illustrator-Datei (im AI-Format, Version 2018). Nach dem Generieren einer Druck-PDF finde ich keine Namen mehr, die Ligaturen enthalten, z. B. Koffmann wird im Text gefunden, aber nicht in der Illustrator-Grafik (sonstiger Text schon).

Gibt es da einen Trick? Beim Platzieren oder Exportieren?

Ulrich
X

Ligaturen werden nicht gefunden in eingebetteter Illustrator-Grafik nach Export in PDF

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

27. Jun 2018, 09:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #564549
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

das verhält sich bei mir ebenso – mit IDCC2018 und AiCC2018 getestet.

Die Sucheingabe „ff“ im PDF findet nur die in ID erstellte Ligatur.
Die Sucheingabe „Koffmann“ findet ebenfalls nur den in ID erstellten Text.

Mir ist kein Trick beim Platzieren oder Exportieren bekannt.

Ich tendiere dazu, dass es wohl eher ein Acrobat-Problem sein könnte, ohne dies näher begründen zu können. Vielleicht weiß jemand näheres.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564545]

Ligaturen werden nicht gefunden in eingebetteter Illustrator-Grafik nach Export in PDF

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

27. Jun 2018, 16:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #564565
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich habe meine Test-PDF-Datei gerade mal in Apples Vorschau geöffnet.

Die Sucheingabe „ff“ findet alle Ligaturen.
Die Sucheingabe „Koffmann“ findet alle Texte.

Das bestärkt mich in meinem Bauchgefühl, dass es sich um ein Acrobat-Problem handeln muss.

Wenn ich in der Acrobat-Suche "ff" eingebe, sind das ja zwei einzelne Zeichen, während eine Ligatur ja ein einziges Zeichen ist. Da ist die Acrobat-Suche offenbar nicht intelligent genug.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564549]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Jun 2018, 16:38 geändert)

Ligaturen werden nicht gefunden in eingebetteter Illustrator-Grafik nach Export in PDF

uswd
Beiträge gesamt: 317

27. Jun 2018, 18:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #564566
Bewertung:
(977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

habe das mit PDF-XChange Editor und SumatraPDF getestet und beide finden es nicht.

Aber interessant, dass Apples Vorschau es findet ...

Ulrich


als Antwort auf: [#564565]
X